Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Trucker Franz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. Juni 2007, 19:55

Brixl

Hallo!

Ich denke diese Funke hat auch hier ein eigenes Thema verdient!

Ich möchte euch nur etwas von dem Kundenservice berichten, der mir bisher erbracht wurde.:

Ich hatte per Mail bei Brixl angefragt, welche Bausteien ich für mein Projekt "Actros" den so benötige. Nach einer Weile erhielt ich eine sehr "aufklärende" Antwort. Seit der DM in Osnabrück bin ich ja total begeistert von dieser Funke und deren Funktionen! Nachdem nun meine ersten Fragen beantwortet waren, war klar der Franz bestellt ca im September/Oktober seine Brixl, damit sie bei einer Lieferzeit von ca. 7 Wochen, auch rechtzeitig zu Weihnachten unter dem Baum liegen kann.

Nun bekam ich gestern eine Mail von Herrn Körting, ich möge ihm doch bitte meine Telefonnummer mittteilen, damit wir uns nicht nur per Mail, sondern auch einmal am Telefon in Ruhe unterhalten können.

Das nenn ich Kundenservice!

Ich freu mich jetzt schon auf den Tag, wo ich keinem Frequenzfähnchen mehr hinterher rennen muss! Für all die Anderen heißt das aber auch, einer weniger im Kampfgetümmel.....

So nun überlasse ich euch dieses Thema !!!
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


2

Freitag, 1. Juni 2007, 20:03

Es geht nichts über eine Brixl! Nur jetzt bei meinen vielen Modellen noch alles umbauen.......und nach dem gestrigen Tag frage ich mich "WOFÜR noch"!

Franz, du machst das auf jeden Fall richtig!:ok: :ok:

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. Juni 2007, 11:20

Wenn der große Opel nicht schwächeln würde :wut:
glaube ich würde ich auch auf Weihnachten hoffen :beten:
Der erste im MTC hat jetzt auch schon eine :freude: ThomasK hatte Geld für sie über :-U

Ist schon was feines :cool:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. Juni 2007, 11:24

Es lohnt sich auf diese Funke zu sparen.... seit knapp 8 Wochen nenne ich sie ja mein Eigen...

Was ich bis jetzt an Erfahrungen beim "Testverdrahten" auf dem Tisch bis jetzt gesammelt habe (auch ohne Bedienungsanleitung) kann ich mit Worten kaum ausdrücken....einfach Begeisterung pur:ok: :ok: :ok:

Hier mal ein Versuchsaufbau mit einem IC (ULN2803) der 8 Funktionen (z.Bs. alle Arten Licht) auf kleinstem Raum Schalten kann.



15'ner Auswertemodul (mit einmaliger IP fürs Modell)






Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

5

Samstag, 2. Juni 2007, 11:25




Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. Juni 2007, 11:37

Also,
Was man so liest und hört überzeugt das Gerät ja wohl echt jeden.Ich freue mich über jeden der sich die Brixl zulegt....Wieder einer weniger im Kampf um die Kanäle :klatschen:
Ist natürlich wunderbar praktisch schaltungen auf so kleinem Raum bauen zu können!Ihr Geld ist sie mit Sicherheit wert :ok:

7

Montag, 4. Juni 2007, 20:19

Die hätte ich sehr gut für meine vielen Feuerwehr-Funktionen gebrauchen können. Selbst Doppelblitz kann man einstellen......einfach super das Teil. Christian I. aus dem Norden schwärmt total von den vielen Möglichkeiten. Und dann noch die Möglichkeit, mehrere Modelle zur gleichen Zeit zum Einsatz zu bringen. LF zum Brandort (alle Licht-Funktionen bleiben an), mit Teleskopmast hinterher und volles Programm fahren, ohne dass sich das LF muckt. Und dann noch RTW und NEF hinterher, der TM bleibt ausgefahren und in voller Montur....absolut alles kein Problem. Und dann nach und nach wieder alles abrücken lassen....ein Traum!:tanzen2:

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. Juni 2007, 20:20

Ist schon eine tolle Sache. Für Modelle mit vielen Funktionen ideal.
Und man ist vollkommen unabhängig auf dem Parcours.
Wünsche euch viel Spaß mit eurer Errungenschaft.
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

9

Montag, 4. Juni 2007, 20:24

Ich habe mal eine Frage zu dem Preis. Was würde denn so eine Anlage mit entsprechenden Teilen (Nautic-Baustein-Ersatz) in etwa kosten? Habe just einen Interessenten für meine MAN-TGA-SZM samt Flachbettauflieger. Und dieser sucht auch gleich noch eine passende FS dazu. Würde ihm dann meine MC 15 verkaufen und mir evtl. doch eine Brixl zulegen. Habe noch reichlich Bastelgeld "liegen", was ich ansonsten im Moment nicht benötigte. Inzwischen waren so viele Weihnachtsfeste und Geburtstage. :groehl:

Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

10

Montag, 4. Juni 2007, 20:26

Oder hat jemand von euch mal eine Telefon-Nr. von der Firma Brixl für mich?

Schon mal Danke:ok:

Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

11

Montag, 4. Juni 2007, 20:29

Wenn DU Geld loswerden MUSST,so kan ich dir gerne meine Ktn.Nr. per PN zukommen lassen.Oder Du bringst es einfach mit zu unseren 24Std....da findent sich neben mir bestimmt noch der ein oder andere Abnehmer...:lachen: :lachen:
Franz oder Willy werden Dir bestimmt helfen können!

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

12

Montag, 4. Juni 2007, 20:32

Brixlcontrol mit Preisliste

Oliver Körting (neben Johann Brixl der 2. Mann im 50/50 Unternehmen) +49 (5031) 969652

13

Montag, 4. Juni 2007, 20:36

@ Willy, danke für die prompte Antwort und Telefon-Nr. Vorhin fiel mir dann auch ein, dass ja Christian Iglhaut einen Bericht in TR&D darüber geschrieben hatte. Darin sind auch Preise genannt. Für meine vielen Fahrzeuge komme ich da natürlich doch auf eine beträchtlich hohe Summe.....:tanzen2: :wut: ....ich glaub, ich lasse es doch.
Wenn ich nur meine wichtigsten Einsatzfahrzeuge und den Wrecker nehme, komme ich auf locker 2200 Umdrehungen. :groehl: :groehl:
Und mir eine Brixl für nur 2-3 Einsatz-Fahrzeuge zu kaufen, wäre auch blöd.:daumenunten:
Hahhhh....es wäre zu schön gewesen! :beten:

@ Oli, so war das nicht gemeint. Hatte nur an das Geld der SZM/Auflieger und an das noch vorhandene gedacht. Aber das reicht denn dooooch nicht gaaaanz.:läufer:

War mal wieder ein kurzer Traum....aber träumen darf man ja!

Schönen restlichen Träumsonntag

Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

  • »Trucker Franz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

14

Montag, 4. Juni 2007, 20:38

Hallo!

@ Willy

Gibt es eigentlich eine Option "Standlicht mit Blinker" gekoppelt? Wäre für mein Actros nicht schlecht. Oder muss ich so etwas über die Widerstände regeln?
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

15

Montag, 4. Juni 2007, 20:40

Zitat

Original von Trucker Franz
Hallo!

@ Willy

Gibt es eigentlich eine Option "Standlicht mit Blinker" gekoppelt? Wäre für mein Actros nicht schlecht. Oder muss ich so etwas über die Widerstände regeln?


Gibt es .... aber mit einem kleinen Umweg.

Standlich e/a schaltbar über Brixl..... Stromlaufmäßig folgendermaßen: 2 Conrad Relais 12 V mit Umschaltekontakt. Ruhekontaktseite Standlichverdrahtung mit R Lichstärke gedimmt. In diesen Stromkreis über den bereits weiter unten gezeigten ULN2803 Spannungsversorgung und über die Brixl Licht ein/aus.
Umschaltekontaktseite des Relais Verdrahtung zum Standlicht mit Parallelschaltung eines Widerstandes zum 1. Stromweg, ergo Veringerung des Gesamtwiderstandes und die LED werden heller .... Der Clou bei der gesamten Geschichte ist, dies soll ja nur zum Blinken passieren. Dies erreicht man ganz einfach indem der Blinkerausgang vom FR auf die Relaisspule obiger beschriebenen Relais (getrennt links / rechts) geschaltet wird.

Ich baue es die Tage noch einmal mit fliegender Verdrahtung auf und stelle dann Bilder hier ein

  • »Trucker Franz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

16

Freitag, 22. Juni 2007, 12:27

Hallo!

Sowie es im Moment aussieht kann ich nächste Woche am :tele: mit Hr. Körting die Kaufformalitäten abwickeln! :ok: :ok: :ok:
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

17

Freitag, 22. Juni 2007, 12:41

Glückwunsch zu der Entscheidung :ok: [SIZE=1](wie gerade am Teflon gesagt)[/SIZE]

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

18

Freitag, 22. Juni 2007, 12:46

Senderhalterung

Im Forum IG Oberland gibt es einen sehr interessanten Thread zur Brixl und eine von einem Kollegen entworfene, cnc gefräste Senderhalterung....eine Kleinserie ist geplant Klick (ziemlich am Ende vom Thread)

so schauts sie aus




  • »Trucker Franz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 10. Juli 2007, 07:00

Hallo,

jetzt ist sicher, dass meine Brixl unterm Weihnachtsbaum (oder aber vielleicht auch schon früher) liegt. :klatschen1: :cool: :ok:
Vorab kommt das gehäuse, zwecks Farbgestaltung.
Und eine Senderhalterung ist schon in Planung, muss ja erstmal in Ruhe Maß nehmen.
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


20

Dienstag, 10. Juli 2007, 13:37

Franz,
:laola: und herzlichen Glückwunsch von mir! :ok: :klatschen: Freue mich schon auf dein besonderes Design!

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013