Sie sind nicht angemeldet.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. September 2008, 20:12

Zu Besuch bei Claas

Hallo Jungs,
die diesjährige Fahrt des Orstvereins führte und heute nach Harsewinkel zu Class in die weltweit modernste Mähdrecher-Fabrik.Begonnen hat alles um9 Uhr mit einem ca. 30min Vortrag zur Geschichte der Fa.Claas...War eine recht interessante Sache muss ich zugeben.Vor allem die jetzigen Ausmaße des Betriebs...Alleine 40ha Betriebsgelänge in Harsewinkel mit weit über 1500 Mitarbeitern.Täglich gehen verlassen dort 50 Mähdrescher (in der Hauptsaison von November-Juni bis zu 70) das Werk bereit zum Einsatz.Gebaut werden in Harsewinkel der "Lexion",der "Tucano",als Schlepper das Schlachtschiff von Claas,der "Xerion".
Des weiteren wird dort auch der Häcksler "Jaguar" gebaut bzw. montiert.Die restlichen Produckte wie Ballenpressen,Mähfahrzeuge (Cougar),Schwader usw. werden in Ungarn,den U.S.A (dort als CAT,da die Kundschaft lieber Amimarken kauft) und in Frankreich (Schlepper) gebaut.In der Produktion durften natürlich keine Fotos etc. gemacht werden,leider.Aber wird schon seinen Grund haben!!!Die Führung durch die Produktion ging von der Anlieferung der Blechteile,über den Zuschnitt via Laser + Stanze,weiter zur Lackierung und dann zum Montageband!Der Aufwand der betrieben wird um Spitzenmaschinen zu fertigen ist enorm.Alles wird "Just in Time" geliefert um unnötige Lagerkosten zu vermeiden.Diese würden den Grundpreis für einen Mähdrescher von 350.000€ noch zusätzlich steigern.Nach der Führung ging`s zum Mittag.Anschließend ging`s zum land ersehnten "Erprobungsbetrieb" der Fa.Claas.
Dort angekommen wurden wir vom Betriebschef etwas über Daten und Fakten seines Betriebs aufgeklärt.Es sei nur so viel erwähnt...Dank Class hat er während der Ernte bis zu 1500PS PRO HEKTAR zur FREIEN VERFÜGUNG.Der Betrieb umfasst 25 Hextar Grün- und Ackerland... :freude: Nun rechnet mal wie viel PS er in seinen heiligen Hallen stehen hat :ok: Der Traum eines jeden Landwirtes!!!!!!!Eingeschlossen mir,meinem Schwager in Spee und dessen Papa! :lachen: :laber:
Dann ging`s los.Wir bekamen einen großen Mähdrescher Lexion 580 (5,80 Schneidwerk,430 Ps),einen Häcksler Jaguar 900 (Fahrmotor 400PS,Häckselmotor 440PS),einen Celtis 110PS Schlepper,einen Arion 175PS Schlepper,einen Axion 280PS Schlepper,einen Xerion 330PS Schlepper sowie einen Teleskoplader Scorpion zur FREIEN VERFÜGUNG hingestellt....Ich sag`s euch,ein Spielplatz für GROOOOOOOOOOOOOßE Jungs!Jeder durfte mal alles fahren,egal ob Klasse T vorhanden oder nicht (möglich da Privatgelände).Es war mehr als genial.Jedes dieser Fahrzeuge hat spaß gemacht,besonder der Xerion und der Lexion waren eine Klasse für sich.Ich hab einige Fotos mit dem Handy gemacht,daher ist die Qualität nicht so toll.Aber zum Fotografieren hatte ich eh nicht viel zeit :cool: :cool: :cool:

Also,hier ein paar eindrücke!

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. September 2008, 20:18

14m breiter "Rasenmäher"




Der passt selbst zusammengeklappt net so unter mein Carport wie mein 0,38m Rasenrenner....





10,50m Schneidwerk!!!







Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. September 2008, 20:22

2.Teil







Schwiegerpapa als erster auf dem dicksten Ding *grins*




1500PS unterwegs... :freude:

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. September 2008, 20:45

Wow, imposanter Bericht Sven .... Danke :ok:

Zitat ...

Ich sag`s euch, ein Spielplatz für GROOOOOOOOOOOOOßE Jungs!

..... aber Du bist ja fleißig bei Deinem RC-Spielplatz am Basteln :-U

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. September 2008, 20:53

Da gebe ich Dir nicht ganz unrecht.Allerdings ist der Fendt ja nun fertig.Jetzt geht`s erstmal stramm mit dem Scania weiter.der soll bis 6.10 quasi "lackierfertig" sein :vogel:

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 357

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. September 2008, 09:39

Klasse Sache - da wäre ich auch gerne zum Spielen mitgefahren :cool:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

7

Samstag, 6. September 2008, 18:39

Zitat

Original von RHausGMH
Klasse Sache - da wäre ich auch gerne zum Spielen mitgefahren :cool:


.... wäre mal etwas für einen Vereinsausflug ! :-U