Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thomas

Fortgeschrittener

  • »Thomas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Wohnort: Georgsmarienhütte

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. September 2008, 21:23

Kraftzugspritze 8

Ich habe mich hier einem Fahrzeug gewidmet, welches der Urvater des heutigen LF8 gewesen ist. Die Kraftzugspritze (oder Kzs 8 abgekürzt) war das erste Einheitfahrzeug auf leichtem Fahrwerk.
Ich habe hier die etwas schwerere Variante auf 3 Ton. Fahrgestell nachgebaut.
Der Opel Blitz stammt von Italeri, der Aufbau wurde von mir scratch nach Originalplänen gebaut. Das Original wurde in den 30´er Jahren gebaut und ist daher im einheitlichen "Polizeigrün" lackiert.



- Profile von Evergreen
- Plane: überlakierte Folie einer Verpackung
- Planengestell aus Messingdraht





Mein Fahrzeug hat keine Türbeschriftung, da ich mich an ein Werkfoto gehalten habe. Es steht daher nur die Typenbezeichnung an der Tür.



Das Fahrzeug ist im Maßstab 1:35 gebaut worden.

Gruß
Thomas
RC-Fahrer- und Personalvermittlung
RCEFF-Depot Niedersachsen

2

Dienstag, 2. September 2008, 12:04

Den meinte ich eben...so ähnlich sah er aus. Der Aufbau war aus Holz, die Sitzbänke längs zur Fahrtrichtung, in der Mitte der Gang und Einstieg von hinten. Verdeck gab es nicht!
Die Nachbarfeuerwehr hatte statt des gelben Anhängerdreiecks (auf dem Dach) das Teil mit einer blauen Scheibe versehen.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. September 2008, 13:56

RE: Kraftzugspritze 8

Zitat

Original von Thomas










....
Thomas

OT on:

Thomas PISA läßt grüßen: Setzen, sechs .... weil nicht aufgepasst.

Wiki sagt zum Anhängerdreick:

Das Anhängerdreieck war zwischen 1935 und 1968 eine vorgeschriebene Signaleinrichtung bei Lastkraftwagen und Zugmaschinen.

Es handelte sich um ein klappbares gelbes Dreieck auf dem Kabinendach, das bei Anhängerbetrieb aufgestellt werden musste , um entgegenkommenden Fahrzeugen die Gefahr durch den (oder die) Anhänger zu signalisieren.

Hinten zeigen Anhänger zwei rote dreieckige Reflektoren, um den nachfolgenden Verkehr zu warnen.

Luigi würde sagen: Ich kann nicht sehe eine Hänger. .....hatte den der Erbauer? :groehl: :groehl: :groehl:

OT off

@Thomas das Fahrzeug hat Charakter .... ich mag solche Oldies sehr
:ok:

Thomas

Fortgeschrittener

  • »Thomas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Wohnort: Georgsmarienhütte

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. September 2008, 18:54

Ja, Willy
ich trage bei Dir ein Sternchen ins Notenheft ein!
Der Tragkraftspritzenanhänger ist noch nicht fertig.

Aber sag den Modellbauherstellern mal, sie sollen in 1:35 ein bewegliches "Anhängerdreieck" beilegen.

Die haben dann vor lachen "Gulasch inne Büxen"!

Gruß
Thomas
RC-Fahrer- und Personalvermittlung
RCEFF-Depot Niedersachsen