Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. August 2008, 13:18

Mona`s Schwede

Also,
wie bereits geschrieben hat Mona nun nen Scania von Tamiya.Der Zusammenbau hat gut geklappt udn ging echt fix für ihr erstes Modell.Fairer weise muss man sagen das Getriebe und Diff bereits zusammengebaut waren.Aber jeder fängt ja mal klein an.
Im Moment ist er "Out of Box" ohne Veränderungen.Diese sollen aber schon bald beginnen...Da muss ich dann wohl erstmal den Kopf hinhalten :groehl:
Gesteuert wird das ganze von einem M20+ und einem SMX von Servonaut.Nachdem Mona mal bei Thomas Probe gefahren war,ging kein Weg daran vorbei (Aber so komm ich auch in den Genuss dieser genialen Technik :freude: )
Also,hier mal ein paar Bilder,das Modell sollte ja jedem bekannt sein!

So sah es am Mittwoch Abend um 22.00Uhr aus...


So um ca. 22.05Uhr

Keine Angst,sie hat mich nicht geschlagen :lachen:

Die erste "Probe"fahrt...


Das Model


Im Moment sind noch diverse Anbauteile nicht verbaut da sie erst nach endgültiger Lackierung angebracht werden.Geplant ist ihrerseits eine nette Kleinigkeit im Fahrerhaus,eine Lackierung die Geschmackssache sein wird.Meinerseits wird noch der TP 2 verbaut,die Spiegel von Verkerk sollen auch mal dran.Umbau der Sattelplatte auf Servo ist klar,Planetenatrappen für die Hinterachse.Und dann mal schauen was uns da noch so einfällt...Gibt ja genug Vorbilder!Als Anhängsel kommt ERSTMAL ein Bruder-TL dahinter damit sie was zum fahren hat.Endgültig kommt dann ein 3 Achsiger Tl dahinter der komplett im Eigenbau entsteht!

Die ersten Änderungen sind bereits in Arbeit.Da wären der Umbau der Lenkachse und die neugestaltung der Heckleuchten (Was hat tam sich nur dabei gedacht?).Der Lautsprecher hat bereits seinen Weg zwischen die Dächer gefunden.Auch das SMX ist bereits in einen der Tanks umgezogen.Das gibt wieder Luft für Mona`s innenausbau!
Alles weitere folgt hier!

Grüße Oli

2

Samstag, 30. August 2008, 15:14

Hi !

Schöner Anfang. Kommen denn vorne noch Breitreifen drauf ?

Bin sehr gespannt wie schnell der lackiert ist ! :ok:

Thomas

Fortgeschrittener

Beiträge: 181

Wohnort: Georgsmarienhütte

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. August 2008, 19:32

Sag mal Sven,
auf dem Foto kurz nach 22.00 Uhr,

hast Du Mona da erzählt, dass sie keine Brixl bekommt?:groehl: :groehl: :groehl:

Sieht ja fast so aus.

Was machen die Videos??

Gruß
Thomas
RC-Fahrer- und Personalvermittlung
RCEFF-Depot Niedersachsen

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. August 2008, 21:47

Nein Thomas aber fast..Ich habe ihr gesagt das sie das Getriebe noch auseinander nehmen müsse zwecks Motoreinbau.

Deine Videos stellen mich vor das Problem der Bearbeitung.Finde im Mom kein passendes Programm zum umwandeln bzw. mein PGM schmeißt eine mysteriöse Fehlermeldung raus.Warte auf Fred`s auftauchen hier zwecks Hilfestellung!

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 31. August 2008, 08:53

So einen Blick kenne ich :groehl: hat meine Kerstin auch gemacht, als ich ihr gesagt habe das erst mal alles zusammen gebaut wird :cool: und anschließend zum Lackieren alles wieder auseinander :vogel:
Danach mußte ich mich :mauer:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 31. August 2008, 12:30

Stimmt,da hat sie dann nochmal so geguckt.Und als ich ihr sagte das s 08 wohl nix mehr mit Lack wird guckte sie schon wieder so ähnlich...Aber eher in Richtung "WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS?"

Naja,Vorwurfsvoll können ja bekanntlich alle Frauen schauen:mauer:
Gestern noch die Lenkung umgebaut und was soll ich sagen,fährt sich doch tatsächlich wie ne SZM.Super Einschlag und mit Auflieger bestimmt gut zu fahren!
Nun bin ich bei den Rückleuchten.Tam hat da Serienmäßig leider nur 3x5mm vorgesehen...Für den Servonauten benötige ich aber bei getrennten Brems- und Rücklicht min, 4x5mm + eventeull Seitenbegrenzer!? :wut: Mal schauen wie sich das machen lässt.
Vielleicht hat Martin da ja nen klugen Ratschlag!?!

Grüße Oli

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. September 2008, 20:42

Aber auf dem Bild fällt mal wieder extremst auf,das der Auflieger zu kurz ist!Aber das lässt sich ja ändern....SÄGEN SÄGEN SÄGEN und nochmals SÄGEN :groehl:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

8

Samstag, 4. Oktober 2008, 18:58

2-Raum-Wohnung

Aufgrund von Mona`s wunsch nach einem Innenausbau wurde die Elektrik gekauft.Also muss es auch mit dem Innenraum weitergehen!Aber seht selbst und sagt Eure Meinung.Ist der Rohbau.Aber ich denke mann kann erkennen was es wird.Die Kabinen bleiben Frei für Personal!!!Elektrik dahinter bzw. unten drunter!Also,keine Kabel sichtbar!








Also,lasst was hören!

Grüße Oli

9

Samstag, 4. Oktober 2008, 20:15

Aber bitte wie im Original bauen ! :beten: :prost1:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Oktober 2008, 08:57

Ja,sofern das möglich ist wird`s natürlich gemacht.Sollte jemand passendes Fotomaterial haben so her damit.Im Netz ist nicht das meiste über die Innenausstattung zu finden!Wie gesagt,immer her mit Verbesserungsvorschlägen!

11

Sonntag, 5. Oktober 2008, 20:50

Moin Sven !

Möglich ist alles !

Die Firma MOTIS stellt super sachen her ! hier drücken !

Ich hab Probegessen in Hannover auf der IAA (war in einem MAN TGX) aber auf dem Stand war auch ein MB Actros MP3 !


Über dem Lokus war das Waschbecken zum herausziehen !

Die Kaffeemaschine, Mikrowelle, Kochplatten und Kühlschrank waren auf der anderen Seite. Das Bett liegt oben und wird bei Bedarf heruntergefahren.

Warum nicht so etwas nachbauen ? :prost1:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 26. Oktober 2008, 09:44

So,hier geht`s dann auch mal weiter.
Die Geschichte mit dem Ausbau a la Motis wird bei ihrem Scania nicht umgesetzt.Sie hat andere Ideen mit dem Innenraum.Aber soll ja nicht der letzte LKW sein der in meinem Keller entsteht! :prost1:
Gestern Abend habe ich mal die erste Rückleuchte vollständig umgebaut.
Problem ist,das Tamiya von Werk aus leider nur 3 Kammern für 5mm LED´s vorgesehen hat.Passt natürlich zu deren eigenem Produkt MFC,ist ja klar.
Jedoch bieten die Gläser 5 Kammern an!.Also,alles rausdremeln,neue Heckplatte einkleben und die Kammern neu unterteilen.Nun ist Platz für Blinker,Fahrtlicht,Bremslicht,Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer geschaffen.
Heute dann die 2. umbauen.Des weiteren haben die Seitenverkleidungen die ersten rechteckigen LED`s verpasst bekommen.Dank dem neuen Satz hochwertiger Schlüsselfeilen kein Problem!
Auch die vordere Stosstange hat ihre ersten LED`s probehalber bekommen.Verbaut sind 5mm und 3mm LED`s in Golden und Sunnywhite.Habs mal provisorisch angeschlossen und muss sagen das Teil macht echt Licht.Die Abstufungen der Standlichter werden später durch verschiedene Wiederstände vorgenommmen.Das erfolgt allerdings erst wenn der Baustein von CTI eingetroffen ist.Damit sollen dann die restlichen Lichtfunktionen geschaltet werden.Also alles an Sonderbeleuchtung wie Warnbalken,Fernlicht,Innenbeleuchtung und "Zierbeleuchtung".Des weiteren wurde schon vor längerem ein Umbau a la Martin durchgeführt.
Sowohl das Lenkservo als auch das Schaltservo sitzen nun vor der VA.Die Lenkung ist somit wesentlich präziser,da der ganze Umlenkungsschnickschnack entfällt!
Nur mit dem Schaltservo stehe ich noche etwas auf Kriegsfuß.Bei zu viel Gewicht auf der VA stößt der Gabelkopf an der VA an.Muss mich da nochmals mit dem Gestänge beschäftigen.Bilder von allem werden nachgereicht!

Grüße Oli :winke:

13

Sonntag, 26. Oktober 2008, 10:47

Moin !

Wo sind denn die Bilder vom Umbau der Rückleuchten ? :schrei:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

14

Montag, 3. November 2008, 20:12

So,nun dann auch endlich mal wieder Bilder in diesem Beitrag hier!Der Scani hat jetzt alle Lichter bis auf die in der Sonnenblende ( keine Ahnung wie das gehen soll) und die Posi`s bzw. Blinker in der Radläufen.Nebelschlussleuchten sind verbaut aber noch nicht angeschlossen.Der M20+ bietet dafür leiderkeine Schaltmöglichkeit.Also werden die über den CTI-Baustein gesteuert!Weiterhin ist der Umbau von Schalt- und Lenkservo a la Mausos zu sehen.Auch sind 2 Messingrohre (erst noch provisorisch befestigt) in den Rahmen gewandert um die Kabel der Rückleuchten aufzunehmen.Ich mag`s gar net wenn Kabel so wild in einem offenen Rahmen "rumfliegen"!
Also,hier die Bilder.

Umbau der Servos vor die Lenkachse:


Messingrohre zur Kabelführung:


Rückleuchten Original und umgebaut:


Und von vorne fertig eingefärbt:


Standlicht und Abblendlicht vorne:


Standlicht, Blinker und Rüfa`s hinten:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

15

Montag, 3. November 2008, 20:17

Blinker,Standlicht,Bremslicht und Rüfa`s:


Seitliche Positionsleuchten + Blinker:


Es fehlt jetzt noch folgendes an Licht:
Nebelsschlussleuchten
Positionsleuchten und Blinker in den Radläufen
Kennzeichenbeleuchtung
Kabinenbeleuchtung
Beleuchtung der Sonnenblende
Randalelampen
Und dann noch ein bisschen Zusatzlicht was die finnische Zulassung ermöglicht.

Ach ja,die Sidepipes sind nicht auf den Bildern zu sehen da es mir bisher nicht gelungen ist mit einem ordentlichen Ergebniss zu biegen!Versuche mit feinem Chinchilla-Sand sind ebenfalls fehlgeschlagen manu

Wie ihr seht ist also noch genug zu tun.

Grüße Oli

16

Dienstag, 4. November 2008, 16:10

Kommt Zeit kommt Licht! :ok:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 4. November 2008, 19:10

Was so eine Beleuchtung doch ausmacht, :cool:

Sieht stark aus. :ok:
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

18

Samstag, 28. März 2009, 10:09

Jaja,kaum zu glauben aber es geht weiter...
Vor meiner OP habe ich das Getriebe zerlegt um dem doch recht großen Spiel in den Gängen auf den Grund zu gehen.Grund hierfür ist die Bauweise des Getriebes!Da alle Zahnräder immer im Eingriff sind wird der Gang über Klauen in den Zahnrädern eingelegt.Diese Zwischenräume für den Eingriff der Schaltklauen sind extrem großzügig bemessen was das große Spiel zu folge hat.Also erstmal das Getriebe zerlegt und die jeweiligeKklaue zum passenden Rad gelegt.Nun wurden die Zwischenräume komplett mit Stabilit express gefüllt.Als dann alles ausgehärtet war habe ich mir den Dremel geschnappt und wieder platz geschafft.Ich habe das ganze nun soweit umgebaut das ca 3/4 des Leerweges wegfallen.Erhoffe mir hiervon ein besseres Fahrverhalten im zusammenhang mit dem Servonauten?!Das ruckeln nach dem einlegen eines Gangs ging mir dann doch auf den Keks.Nebei bekam der V8 auch gleich noch nen neuen Orbital Truckmotor spendiert.Ob sich der Aufwand gelohnt hat kann ich noch nicht sagen da ich das Getriebe zwar schon wieder zusammen aber noch nicht wieder eingebaut bekommen habe!





Grüße Oli

19

Freitag, 26. Juni 2009, 20:17

Supi Sven. Die Inneneinrichtung gefällt mir besonders gut. Wie befestigst Du denn das Gelumpe? Am Fahrwerk oder im Fahrerhaus?

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 24. Januar 2010, 19:53

So,hier geht`s nach längerer Pause wieder mal weiter.
Der neue Satz Alufelgen samt Breitreifen musste heute natürlich einem Rolltest unterzogen werden.Also flott das Getriebe rein, die nötige Elektrik und nen bisschen Ströme drauf. Resultat der ersten Probefahrt nach Motorwechsel, Getriebeumbau und neuen Räder:

Der Motor ist leider nur so viel wert wie die 13€ die ich dafür bezahlt habe. Werde mal versuchen das ganze klassisch zu entstören und falls das nichts bringen sollte fliegt der Orbital raus und es kommt nen TP2 rein den ich hier noch rumliegen habe.
Der Umbau des Getriebes ist für meinen Geschmack echt gut geworden. Einzig der 1. Gang muss nochmal überarbeitet werden. Schalten lässt es sich wie vorher, jedoch wird auch gebremst wenn`s Kommando dazu kommt und nicht erst wenn das Spiel im Getriebe überwunden ist.Also,hier ist nacharbeit gefragt. Aber ist ja kein Problem denn dieses Jahr steht der Schwede an 1. Stelle im Bastelplan.
Die neuen Puschen sehen zum 1. echt gut aus und sind zum 2. griffiger wie die Originalen.

Jetzt wird erstmal ein genauer Plan erstellt wie der Scania aussehen soll, was verbaut werden soll usw. Danach weis ich dann auch besser wie ich was bauen soll.

Sobald es wieder was neues gibt erfahrt Ihr es als erstes!

Grüße Oli

@Martin
Der Innenausbau wird vorne zusammen mit dem Kühlergrill am Fahrerhaus verschraubt.