Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Franz-K

unregistriert

1

Sonntag, 17. August 2008, 10:40

Knight Hauler Projekt von Franz-K

Knight Hauler Projekt von Franz-K
Hallo,

habe jetzt also einen neuen Thread (so nennt man das doch?)
aufgemacht.

Bin aber noch nicht weiter gekommen, da ich mir erst mal verschiedene Ratschläge einholen möchte. Wie gesagt: Habe bisher nur im 1:87 Format gebastelt.

Mal gleich eine Frage zum Servonaut: Der Fahrtregler S20 und S20+ unterscheiden sich ja darin, dass der S20+ noch eine Lichtanlage integriert hat. Ich könnte doch aber auch den S20 und die HLBT-Lichtsteuerung von Mikroantriebe bzw. vom Sven nehmen? Diese Variante wäre um Eniges günstiger (€mäßig)?

Dies sollte erst mal reichen. Wenn das Problem geklärt ist, kommt die nächste Frage. Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis.

Einen schönen Sonntag wünscht euch
Franz-K

2

Montag, 18. August 2008, 13:48

@FranzK
Ich nutze auch "nur" den S20 und baue mir dazu eine eigene Lichtanlage. Von der Planung über Schaltplan, Verdrahtung....alles Eigenbau! Für Feuerwehren gibt es ehe nichts Konfektioniertes, jedenfalls nicht für meine FW-Fahrzeuge.

Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer würde ich an deiner Stelle trotzdem vom S20 nutzen, weil eben optimal abgestimmt.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Franz-K

unregistriert

3

Montag, 18. August 2008, 17:39

Hallo,

bis jetzt steht fest:

Motor: Truck Puller 2

Fahrtregler: Servonaut S20

Beleuchtung: HLBT

Habe irgendwo gelesen, dass es speziell für diesen und andere Tamyia Trucks Kugellager gibt. Lohnt sich der Einbau?
Sven L. meint, dass der Truck Puller vollkommen ausreicht, da man mit ihm sehr feinfühlig fahren kann.Kujgellager braucht man also nicht unbedingt.

Servos: am liebsten Graupner c 5177; ist mir aber ein bisschen zu teuer. Vielleicht gibt es eine bewährte Altervative?

Akkus? Noch keine Ahnung. Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Gruß
Franz-K

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. August 2008, 17:49

Gleitlager via Kugellager = es gibt da nur eine Antwort ---> Kugellager.

In ebay werden häufig komplette Sätze für verhältnismäßig kleine Euronen angeboten. Welche Kugellager benötigt werden kannst Du einfach anhand der im Baukasten vorhandenen Gleitlager ausmessen.

Sven Löffler

Fortgeschrittener

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. August 2008, 17:54

Hallo FranzK,

also wenn du ihn noch nicht gebaut hast, bzw. noch nicht angefangen hast, würde ich auch Kugellager einbauen. :ok:

Was die Akkus angeht: Preislich ist das gar kein großer Unterschied. Ich werde für den Scania wohl mal Lipos mit 7,4 V versuchen. Wieviel mhA weiß ich noch nicht genau. Die Lipos sind natürlich in der Größe doch etwas kleiner, als die "normalen" Zellenakkus.
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. August 2008, 17:59

Auf jeden Fall Kugellager.
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

Franz-K

unregistriert

7

Montag, 18. August 2008, 18:03

Hallo,

werde mir die im großen C-Katalog empfohlenen Tamiya Kugellager bestellen (Nr. 226740-98).

Die sollten doch passen?

Gruß
Franz

Sven Löffler

Fortgeschrittener

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

8

Montag, 18. August 2008, 18:04

Schon wieder ich .... :beten:

Für den Knight Hauler brauchst du folgende Lager:

- 26 Kugellager mit 5 x 11 mm
- 4 Kugellager mit 6 x 12 mm

Es gibt von Tamiya aber auch einen kompletten Kugallgersatz für den Knight Hauler. Der Satz hat die Best. Nr. 904028 und ist von Carson.
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Franz-K

unregistriert

9

Montag, 18. August 2008, 19:57

Danke Sven! :klatschen1:

Franz-K

unregistriert

10

Montag, 18. August 2008, 20:06

Hallo Sven,

ich glaube dieser Kugellagersatz, den du erwähnt hast, ist der gleiche, den es beim großen C..... für € 24,95 gibt.
Er ist laut Katalog auch 30teilig.

Welche Akkus würdest du mir empfehlen?

Gruß
Franz

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. August 2008, 20:13

Also,zur Zeit liegen die Kugellagersätze für 2-Achser bei gut 15€ + Versand.Die für 3-Achser werden wohl nicht viel teurer sein.Denke das Geld ist in Kugellagern gut angelegt,man merkt sie ganz klar!!!

Franz-K

unregistriert

12

Samstag, 23. August 2008, 18:05

Hallo :klatschen1: ,

heute sind die bestellten Kugellager und Truck Puller 2 eingetroffen :klatschen:

Jetzt gehts los mit dem Zusammenbau :cool:

Viele Grüße
Franz-K

Franz-K

unregistriert

13

Sonntag, 24. August 2008, 14:59

Hallo,

war gestern beim großen C in Mainz.
Wollte mir eine Lipozelle für den K.Hauler
kaufen. Der Verkäufer meinte, ich bräuchte
einen Balancer. Bisher war ich immer der Meinung,
dass man nur für RC-Flieger einen Balancer
benötigt.( Wenn der Akku leer ist, bleibts Auto
stehen, der Flieger halt auch :lachen: )

Hatte der Verkäufer recht??? :vogel:

Viele Grüße
Franz-K :xb

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 24. August 2008, 15:29

Soweit ich das weis muss nen Balancer vorgeschaltet sein damit jede Zelle gleichmäßig und vor allem nicht KOMPLETT entladen wird!Tiefentladung soll der Tod jeder Lipozelle sein!Aber vielleicht kann sich ja unser Willy dazu äußern,hat da mit Sicherheit mehr kenne von als ich!

Grüße Oli

15

Montag, 25. August 2008, 12:00

Aus Sicherheitsgründen kann man das nur empfehlen! Ansonsten......unsere Löschfahrzeuge bzw. alle unsere Blaulichtfahrzeuge sind (fast) immer einsatzbereit! :groehl: :groehl: :lachen:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

16

Montag, 25. August 2008, 16:03

Zitat

Original von man-oli
Soweit ich das weis muss nen Balancer vorgeschaltet sein damit jede Zelle gleichmäßig und vor allem nicht KOMPLETT entladen wird! Tiefentladung soll der Tod jeder Lipozelle sein!......!

Grüße Oli


... Balancer werden beim Laden von Lipos benötigt!!!!

Tiefstentladeüberwachung:

1. Es gibt kleine LED Elektroniken, die den Ladezustand der Lipos überwachen können (LED geht an wenn Spannungswert X erreicht wird ---> Lipo ist leer und sollte umgehend getauscht bzw. geladen werden)

2. Moderne Fahrtenregler (Servonaut z. Bs.) schalten bei Errreichnung eines definierten Unterspannungswertes das Modell aus und schützen so die Lipos vor ihrem sicheren Exitus.

Eine sehr schöne Seite eines Lübecker Modellbaukollegen, die viele viele Tipps bereit hält....
Balancer - Beschreibung

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

17

Montag, 25. August 2008, 19:36

Danke für die Aufklärung Willy.
Also spätestens beim Laden brauch man das Teil!

18

Dienstag, 26. August 2008, 12:12

Ansonsten sieht es dann womöglich so aus. Die Lipos lagen auf dem Ladegerät, aber nicht auf Lüftungsschlitzen. Die Lipos haben den Brand verursacht. Gesamter Kellerraum war anschließend Pechschwarz.

Bild ist nach Reinigung des Ladegerätes in einem anderen Raum entstanden, Foto war für Versicherung des MTC-Kollegen.



Deshalb unbedingt Willys Rat befolgen!
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Franz-K

unregistriert

19

Dienstag, 26. August 2008, 16:51

Hallo,

habe solche Horrorfotos von Schäden, die von Lipozellen verursacht worden sind, schon häufiger gesehen.

Habe auch vor einiger Zeit miterleben dürfen,
wie ein Mikrobastler mit meinem Ladegerät seine Lipozelle
aufladen wollte. Er hatte aber vergessen, das Ladegerät vorher auf Lipo einzustellen. Nach kurzer Zeit ging sein Fahrzeug in Flammen auf. Ich habe das Feuer noch ausgepustet. Leider zu spät:Die komplette Elektronik war bereits verbrannt/verkohlt.

Bin aber mit den Lipozellen, die ich in den H0-Autos eingebaut habe, sehr zufrieden. Sind äußerst pflegeleicht.

Viele Grüße
Franz-K

20

Dienstag, 26. August 2008, 19:30

Lipos ansich sind nicht gefährlicher als NiCd-Akkus, wenn sie richtig gehändelt werden. Gefährlich sind nur wir Nutzer! :tee:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013