Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. August 2008, 13:26

Lichtbalken im Eigenbau

Hallo Beleuchtungsfans, :winke:

Erich hatte mir mal den Link von dieser Seite http://www.fungreatsun.nl geschickt.

Da ich mich ein bißchen mit Elektronik und der Programmiererei beschäftige will ich nun auch mal versuchen, sowas zu basteln. Zunächst ein paar Ideen:

- Man könnte es so machen, dass man auswählen kann zwischen Links und rechts herum.

- Auch die Geschwindigkeit ( schnell / langsam ) könnte man wählbar machen.

- Von der Hardware könnte man es evtl. auch mit SMD LED´s machen. Das müßte man mal schauen wie das aussieht.

Wenn ich das so richtig sehe, kann man das Auswählen der Funktion beim "holländischen Balken" wohl nur über Taster machen, oder ? Ich würde es so machen, dass man es über den Sender ( 1 Kanal ) einstellen könnte.

Das Ganze soll als "open source Projekt" entstehen. Das heißt das Programm, sowie die Ätzvorlagen für Platinen werde ich alle hier zum Download anbieten, sodass jeder der die Möglichkeit hat, sich den Balken selber bauen kann. :prost1:

Das "Grundgerüst" für das Programm steht schon mal. Der Anfang ist also gemacht. Weiter gehts .... :pc:

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Wenn ihr noch Ideen habt, nur zu ! :ok:
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

2

Donnerstag, 14. August 2008, 15:21

@ SvenL
Fein, dass du dich damit befasst. Das Teil sieht nämlich nicht schlecht aus.

WIG WAG hat der Kollege von Fred schon fertig entwickelt, das hast du sicherlich hier im Forum gelesen. Fred fragte neulich nach, wer wie viele haben möchte. Aber lies mal selbst.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. August 2008, 15:25

Schon wieder ich ... :vogel:

Es geht vorran. :klatschen1: Das Programm ist fertig. Das Hochladen des Videos hat bald länger gedauert .... :groehl: Es gibt die Möglichkeit, über den Sender zu wählen:

- langsam links drehend
- langsam rechts drehend
- schnell links drehend
- schnell rechts drehend.

Auf meinem Testboard funktioniert das sehr gut. Der Controller läuft mit einem interenen Takt von 8 MHz. Damit ihr euch das vorstellen könnt, hier ein Video:

http://www.myvideo.de/watch/4885140

Jetzt werde ich mich mal um ein Layout für die Platine kümmern. Da bräuchte ich nochmal eure Hilfe. Was wären denn so die Maße für einen Lichtbalken ?
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

4

Donnerstag, 14. August 2008, 15:39

Hallo SvenL

Sieht schon gut aus.

Die Maße sind unterschiedlich, für PKW oder andere Kleinfahrzeuge (z.B. Vito) sowie für LKW-Dächer, die ja auch unterschiedlich breit sind. Dann noch die maßstäblichen Unterschiede (Wedico, Tamiya)
Perfekt wäre ein variabler "Balken", so wie in 1:1. Also 2 Außenteile, die durch ein variables Blenden-Mittelteil ergänzt werden.

Am besten wäre eine komplette Platine, die im Fahrzeug versteckt wird, mit Buchsen, in die man dann die LED-Zuleitungen steckt. Dann könnte sich jeder sein eigenes Blaulicht in entsprechender Größe bauen und es passt für alle!
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. August 2008, 15:47

Hallo Horst, :winke:

ich danke dir ! :prost1: Dann habe ich schon eine Idee: Dann machen wir es mir 2 Platinen. Bei einer Platine kommt der Controller samt LEDs drauf. Die 2. Platine bekommt dann nur die LED´s drauf. Verbunden werden die beiden Platinen dann einfach mitttels 7 poligem Flachbandkabel. Pins für das Flachbandkabel werde ich dann mit ins Layout aufnehmen.

Noch eine Änderung: Im Video arbeite ich mit 6 LED´s. Ich werde wohl noch 2 dazu nehmen. Muß nur nochmal schauen, welchen Controller ich da nehmen kann. Aber da wird sich schon was finden. :smillie:
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

6

Donnerstag, 14. August 2008, 16:09

Aber wie groß wird dann die Platine!!!!! Ich denke daran, dass irgendwer z.B. schöne Blaulichtkappen hat, die er dann beleuchten möchte. Passt dann die fertige LED-Platine auch rein?!!! Überhaupt ist das Kappenproblem (blau, rot oder gelb) wirklich ein Problem. :beten:
Ich habe z.B. auch einige Blaulichtkappen/Gläser in der Vorratskiste, aus der ich dann die entsprechenden Teile für meine Balken/Blaulichter verbaue.


Sind fast alle von Spielzeugautos, Rest ist aus Elektronikbereich.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. August 2008, 16:49

Habe gerade mit Horst :tele:

Wir sind zu dem Entschluss gekommen, die Elektronik so zu bauen, dass die Steuerung als eigene Elektronik arbeitet. Den Balken könnt ihr euch dann nach euren Bedürfnissen bauen. Ich denke mal das ist die beste Lösung ! :ok:
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

8

Samstag, 16. August 2008, 10:34

Hallo Sven,eben legst du aber mächtig vor. :cool:
Freue mich auf das Ergebnis.
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. August 2008, 22:56

Man tur was man kann ( bei mir noch nicht so viel :freude1: )
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

10

Samstag, 16. August 2008, 23:41

Hallo Horst,

die blauen Kappen mit dem kurzen weißen Balken unten rechts auf den Foto kommen mir sehr bekannt vor! Sind ja von einem Dickie Spielzeugauto! Die Dinger finde ich aber leider nicht mehr.. Hast du da noch eine Quelle???
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


Thomas

Fortgeschrittener

Beiträge: 181

Wohnort: Georgsmarienhütte

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. August 2008, 10:02

Das mit den Ätzvorlagen zum Download wäre klasse Sven.

Mein Vater und ich haben eine Ätzanlage für Platinen!

Dieses Problem wäre damit also auch schon erledigt.

@Horst
kannst Du mir bitte den Bericht von Deinem hamburger Kollegen aus der T+D mal geben mit der Ätzvorlage. Ich schau dann mal, was sich machen laßt.

Gruß
Thomas
RC-Fahrer- und Personalvermittlung
RCEFF-Depot Niedersachsen

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. August 2008, 11:22

Kein Problem ! :ok:

Ich denke mal ich werde das wohl mit einem ATTiny 2313 machen. Der hat genügend PINs für die Ein- und Ausgänge. Dabei arbeitet er mit einer Taktfrequenz von max. 20 MHz. Wobei das Programm auf 8 MHz konfiguriert ist. Die Tinys sind bestellt. Ich hoffe sie treffen bald ein ..... :xb
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

13

Montag, 18. August 2008, 12:23

Hallo Sven,
wäre auch eine Anschaltung über Multiswitch möglich?

PS: Mail angekommen?
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

14

Montag, 18. August 2008, 13:35

Hallo Erich,

eine Schaltung über Multiswitch wäre sogar noch einfacher. :ok: Das wäre ja kein Problem. Da könnte man 2 Versionen machen. Schaltet dein Multiswitch über Minus ? Der Tiny wird über Minus geschaltet.

P.S. Mail ist angekommen und beantwortet :prost1:
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

15

Montag, 18. August 2008, 14:14

@ SvenL
Graupner Nautik-Schaltbaustein schalten auch Minus, ich schalte übrigens alle meine Sachen (auch Eigenbauten) immer nur mit Minus.

@ ThomasK
Wenn ich die Truckmodell (meine ich, TR&D gab es noch nicht) man noch habe, ist uralt. Ich befürchte, dass ich die bereits ausgesondert und der Papiertonne zugeführt habe. Muss mal im Keller suchen........


@ FranzH
Ich hatte mir die für mein Polizeiauto gekauft, sind dort vorne drauf als "Balken". Die in der Kiste hatte ich mir noch vor 1 oder 2 Jahren im Marktkauf (pro Auto = 1Balken € 6,90 habe ich in Erinnerung) als Reserve gekauft. Die müsste es eigentlich noch geben, sind meistens in Lebensmittelmärkten mit kleiner Spielzeug-Abtlg.

Wenn du keine findest, trete ich dir ein Paar davon ab. Habe ja im Moment noch 2 Paar davon liegen, wie du gesehen hast. Ein Paar als Reserve reicht für mich. Du weißt ja, ich kaufe gern immer auf Vorrat und das ist auch gut so!
:freude:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

16

Montag, 18. August 2008, 16:32

Multiswitch schaltet minus. :ok:
Mir würde es z.B. ausreichen wenn eine Seit links und die andere Seite rechts laufen würde.
Also schnell links und rechts.
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

17

Montag, 18. August 2008, 20:17

Jetzt muss ich mich hier auch mal melden!Ist ja ne klasse Sache die Du da "bastelst" Sven!Mal schauen,vielleicht kann ich Mona ja auch zu nen paar Randaleleuchten am 620er überreden.Wobei,mit nem 3-Achsigen TL braucht man die ja schon... :cool:

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 21. August 2008, 21:58

Ich habe die Bestellung von Reichelt bekommen. Das Programm läuft nun auf dem Attiny2313. Jetzt habe ich aber noch eine Frage an die Anwender: Wollte ihr die LED´s / Lampen anlöten, oder soll ich es mit Schraubklemmen machen ? Möglich ist alles. :ok:
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

19

Freitag, 22. August 2008, 18:14

Mir würden Schraubklemmen, wie sie bei GEWU auf den Platinen sind,gefallen. :ok:
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

20

Samstag, 23. August 2008, 12:32

Ich bin auch für Schraubklemmen ! :xb