Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

21

Samstag, 23. August 2008, 13:11

Ok, dann kommen Schraubklemmen dran. Ich baue gerade erstmal eine Testplatine auf Lochraster auf. Wenn sie den Test bestanden hat, kommt das richtige Layout für die Platine.

Auf der Platine ist dann noch ein Spannungswandler. Dann könnt ihr von 5 - 30 V alles anschließen. :groehl:
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

22

Samstag, 8. November 2008, 01:38

Neues aus dem "Elektroniklabor"

Hallo zusammen,

es gibt Neues aus dem "Elektroniklabor". Nachdem Erich den ersten "Prototyp" erfolgreich getestet hat, bin ich nun dabei, eine Platine für das Ganze zu machen. Insgesamt sind nun 18 !!! LED´s geplant... :wist: Die Steuerung bietet folgende Möglichkeiten:

- langsam linksrum
- langsam rechtsrum
- schnell linksrum
- schnell rechtsrum

Dabei läßt sich das Auswählen über ein Multinautmodul / Multiswitchmodul realisieren. Der entsprechende Eingang muß nur gegen Minus geschaltet werden. Den Spannungswandler mußte ich aus Platzgründen leider weg lassen. Die Elektronik arbeitet jetzt mit 3 - 6 V. Kann also direkt vom Empfänger mit Spannung versorgt werden.

Der 1. Entwurf einer Platine ist fertig. Bedingt durch die vielen LEDs muß ich einen Doppelseitige Platine mit Vias ( Durchkontaktierungen ) machen. Trotzdem sind alle Bauteile auf der Oberseite der Platine. Hier der erste Entwurf:



Die Platine hat die Maße 120 x 20. Als LEDs sind 3 mm LED´s vorgesehen. Controller ist ein Attiny2313 in SOIC20 Bauform ( SMD ). Die Pullup Widerstände vor den Eingängen sind ebenfalls SMD Teile in der Bauform 0603. Zur Info: Alle blauen Leiterbahnen sind die Unterseite, alle roten die Oberseite.

Ich denke mal nächste Woche kann ich die erste geätzt Platine zeigen ....

So, 1:38 Uhr. Jetzt gehe ich mal ins Bett .... :klatschen1:
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

23

Samstag, 8. November 2008, 09:41

Moin Moin Sven,

saubere Lösung :ok:

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

24

Samstag, 8. November 2008, 10:26

Moin moin Willy, :winke:

mal schauen wie sich das Ganze in der Praxis macht .... :beten:
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

25

Samstag, 8. November 2008, 11:04

@ Sven :ok: :klatschen:
Dieser LED-Lichtbalken mit den breiten "Töpfen" (im Gegensatz zu den schmalen "Töpfen" = Blau- oder Gelbkappen europäischer Drehspiegel) eignet sich hervorragend für Amy-Trucks oder für Abschlepper.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Fred

Fortgeschrittener

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

26

Samstag, 8. November 2008, 14:07

Sven,
super das Du so eine Platine entwickelst. Bin gerade dabei um für mein RTW (USA Paramedic) ein Lichtbalke herzu stellen. Ich werde das anders machen. Nähmlich, ein 4-kanal Lauflicht, und links und rechst 2x4 Smd Led's. Also wenn das erste SMD leuchet, vorne, leuchtet hinten auch das erste. So wird es aussehen wie im Original, mit zwei drehende lichten. Im Mittenteil kommen dann 2x4 SMD in eine Linie, die das Reflektieren der Drehlichten nachbilden auf der Spiegel.
Twin Sonic
Ich werde zwei von diese Conrad Warnlichtplatine nützen, damit links und rechst A-synchron laufen, und habe SMD 2300 mcd Leds bestellt.

Zum Wig-Wag, habe nichts mehr gehört von dieser Kollege, wenn ich ihm nicht treffe in Zwolle, ruf ich ihm nächte Woche mal an.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 9. November 2008, 08:34

Hallo Sven,
wofür sind die LED 13 - 18 gedacht ?
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 9. November 2008, 13:15

Also, da ich an der Angelegenheit beteiligt war möchte ich zu dem LED's was schreiben:
Die beiden im Kreis angelegten LED-Türme drehen sich absolut synchron,d.h. 1/7, 2/8, 3/9, 4/10, 5/11 und 6/ 12 leuchten absolut gleichzeitig.
Habe es getestet gefällt mir sehr gut.
Hatte auch erst nur die 2 Rundumleuchten geplant.
Da ich Modell mäßig amerikanisch angehaucht bin, und teilweise richtige Lichterbäume montiert sind, habe ich etwas mit 6 weiteren LED's experimentiert.
Die LED's 13 - 18 werden so angesteuert dass,beginnend mit LED 1/7, die LED 13, dann 14 ,15,16,17,18 leuchtet, sodass ein Lauflicht von rechts nach links entsteht.
Ich betrachte die LED'S 13 - 18 als Option die genutzt werden kann oder nicht.Entsprechend dem Einbau dieser Dioden kann die Abdeckung angefertigt werden:
-jeweils außen transparent und mittig geschlossen,somit sind nur die RKL's sichtbar
oder
- für Lichterbäume durchgehend transparent.

Ich denke auch die Farbe der Abdeckungen, ob blau,orange oder rot, sollte keine Schwierigkeit bedeuten.
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 9. November 2008, 22:40

@Fred

vielen Dank für den Link ! :cool: Der Lichtbalken sieht ja sehr interessant aus ! :ok: Ich hoffe du stellst deinen Eigenbau auch vor !

@Erich

Ich hätte es nicht besser erklären können :freude:
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Fred

Fortgeschrittener

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 9. November 2008, 23:44

Sven eine Frage. Die Led's werden die nach oben montiert oder horizontal gerichtet sein.?
Ich nehme deswegen SMD LEd's 2500 mcd, damit das Licht auch wirklich seitlich austrett.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

31

Montag, 10. November 2008, 12:47

Erichs/Svens Lichterbaum ist fast genauso aufgebaut, wie meiner, den ich 1994 auf meinen Wrecker montiert habe. Außen 5 Birnchen jeweils "Dreh", etwas unterschiedliche Geschwindigkeit (wie Original-Drehspiegel). Auf jeder Seite zwischen "Dreh" und Gelblichtscheinwerfern ein Laulicht (3 gelbe plus 1 weiße Kappe, einmal tot als Unterbrecher) synchron oder "wild", von innen nach außen laufend oder umgekehrt. Mittig die Gelbscheinwerfer. Ist nach Original-Vorbild entstanden. Geschwindigkeit kann einzeln pro 5er-Kette eingestellt werden.
Nur mit dem Unterschied, dass meine Technik noch mit alten Elektronik-Komponenten und Miniglühbirnchen entstanden ist. Dafür wird unterm Dach reichlich Platz benötigt. Da lobe ich mir die heutige SMD-Technik.
Gebaut hat mir die einzelnen Lauflichtplatinen ein Elektroniker der Deutschen Bundespost im Jahre 1981!!! Hatte zunächst nur die beiden Lauflichter außen drauf. Die restlichen Platinen sollten für Feuerwehren sein, sah aber in BLAU einfach nicht aus.

Mit diesen Lauflichtern war ich in den 80ziger und 90ziger Jahren meinen "Konkurrenten" weit voraus! Damals gab es nur einfache Blinker zu kaufen oder die Graupner Schiffsbirnchen, die automatisch langsam blinkten. :groehl:
Nun überrollt mich dank Sven die moderne Technik! :klatschen:





@ Fred, sprich bitte mal mit deinem Wig-Wag-Kollegen! :beten:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Fred

Fortgeschrittener

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

32

Montag, 10. November 2008, 19:17

Horst, wird gemacht. Wenn ich ihm nicht treffe in Zwolle, werde ich ihm anrufen. :tele:
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 12. November 2008, 18:50

Heute hatte ich das erste mal das Vergüngen, den Lichtbalken mal "richtig" zu sehen. Erich hat die LEDs mal auf eine Lochrasterplatine gelötet. Ich hatte es bisher immer nur mit LED´s in Reihe angeordnet versucht. Ich muß sagen ich bin begeistert.

Hier ein paar Fotos von unserem Testaufbau:







Zum Schluß habe ich noch ein Video vom Testaufbau mit allen Funktionen.

Hier das Video:

http://www.myvideo.de/watch/5449412/Lichtbalken_test_1

Viel Spaß beim Anschauen ! :ok:
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Fred

Fortgeschrittener

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 12. November 2008, 18:59

Sven ist Super :cool: !
Nicht ganz wie das Warnlicht was ich für mein Paramedic brauche, aber für ein anderes Modell sehr geeignet.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 12. November 2008, 19:29

Also,da die LED'S im endgültigen Aufbau mit wesentlich kürzeren Anschlußdrähten eingelötet sind ,wird der Radius noch kleiner und der Rundumeffekt noch deutlicher.
Aber so hat mir das schon sehr gut gefallen. :ok:
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 12. November 2008, 19:31

Vielen Dank Fred ! :winke:

Erich, wie soll ich die LEDs denn einlöten ? Seitlich, oder hochkant ? Ich denke mal seitlich wäre wohl besser.
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 12. November 2008, 19:45

Seitlich,und so kurz als möglich.Immer auch an die Höhe der Haube denken.Der Musterbalken hat eine Höhe von 155 mm, das wäre in 1:13,6 ca 11,5 bis 12 mm
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 13. November 2008, 06:40

Hallo,

einfach nur :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 13. November 2008, 09:23

Sieht gut aus :cool:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 13. November 2008, 10:25

Vielen Dank euch beiden ! :beten: Mal schauen wann ich zum Tiefziehen des Balkens kommen...
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....