Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 17. August 2008, 13:57

Ich glaube da werde ich wohl drauf verzichten. Dann müßte ich das Getriebe nochmal auseinander nehmen. :hauen: Ich denke mal das der Motorwechel samt dem LRP Truck Digital Regler schon ein gutes Fahrverhalten an den Tag bringen wird. :klatschen1:
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 17. August 2008, 18:59

Hatte soeben die ersten Probefahrt. Natürlich auch nur provisorisch aufgebaut. Ich bin sehr zufrieden ! :klatschen1: :klatschen1: Habe den SMX Sound aus meinem 1:8er Volvo ausgebaut und in den Scania verbaut. Das paßt doch viel besser. Der Truck Puller macht sich doch bemerkbar. 1. Läuft das Fahrzeug ruhiger und 2. auch langsamer. Nur zu empfehlen ! :ok:
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 24. August 2008, 16:56

So, hier 2 Bilder der Lackierung. Natürlich bekommt der Scania noch die typischen schwarzen Absetzungen an den Scheiben und hinter den Scheiben. Auch kommen noch ein paar Decals drauf.





Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

24

Montag, 25. August 2008, 11:33

Sieht doch schon gut aus.....wird doch! :ok:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 8. Februar 2009, 12:49

Hier gibt es auch mal wieder etwas Neues zu berichten.

Ich habe für den Scania nochmal einen neuen Rahmen angefertig. Das Fahrzeug hat nun eine Gesamtlänge von 67 cm. Was genau der original Länge eines 2-achs Motorwagens entspricht.

Natürlich gab es mal wieder kein genau passendes U-Profil. :schrei: Also habe ich es einfach selber "zurecht" gesägt. Um genau zu sein, waren die beiden Schenkel des "U" zu lang. Vielleicht bekomme ich bis Aschaffenburg noch einbißchen was hin. :smillie: Wir ihr auf dem letzten Foto sehen könnte, fehlt hinten noch die letzte Quertraverse. Die werde ich selber fräsen.



Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

26

Montag, 9. Februar 2009, 13:54

Durch den großen Überhang läuft der Hänger dann sehr gut in der Spur! Ohne FH und Aufbau sieht der Überhang optisch zu groß aus. :prost1:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

27

Montag, 9. Februar 2009, 20:44

Na schau mal an!Wird doch was.Wirkt ohne Aufbau natürlich noch sehr lang,aber mit wird`s wohl werden!

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

28

Montag, 9. Februar 2009, 21:10

Der Rahmen wirkt in der Tat etwas zu lang. Aber die Maße stimmen. :freude: Wenn erstmal die Anbauteile am Rahmen sind, sieht das schon ganz anders aus. :smile: Habe heute die Bohrungen für die hintere Hecktraverse gemacht. Zu mehr hat die Zeit leider nicht gereicht. :groehl: Dank CNC ging das aber ziemlich schnell und sehr genau. :klatschen1:

Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

29

Montag, 9. Februar 2009, 21:58

Schaut gut aus Sven.... aber trotzdem eine Frage.... Warum hast Du keine tief gekröpfte Traverse hergestellt? .... denke bei einem Hängerzug sieht das doch besser aus....Oder?

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 10. Februar 2009, 20:28

Hallo Willy,

ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Die Traverse ist ein U-Profil. Das hat man auf dem Foto nicht richtig sehen können. Eingebaut sieht das jetzt übrigens so aus:



Die Teile für den Tank habe ich nun auch gefräst. Sie bestehen aus PVC - mein Lieblingsmaterial :ok: Die Deckel links und rechts haben eine Fase. Auf diese Fasen wird ein Messing Blech gelegt. Zur Verstärkung habe ich in der Mitte noch ein Teil.



Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 10. Februar 2009, 21:04

@ Sven, dass hatte ich schon erkannt....

Ich meinte nur, eine tiefgekröpfte hätte das gewisse Etwas gehabt und später den Spielwert enorm gesteigert, da ja das Zugmaul etwas niedriger kommt und somit das Kuppeln erleichtert.

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

32

Freitag, 10. April 2009, 21:38

Ich habe heute den schönen Tag genutzt, mal etwas am Scania zu machen. Da muß ich ja auch mal weiter kommen. :groehl: Zur Zeit bin ich mit der Lackierung des Fahrerhauses beschäftigt. Aktuell warte ich auf die Decals auf DecalPrint. Sobald die da sind, kann ich weiter machen. Die Stoßstange ist soweit fertig. Die LED´s sind auch schon verbaut, sodass ich die Stoßstange verkabeln kann.

Ich werde jetzt erstmal mit dem Rahmen weiter machen.





Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 12. April 2009, 10:51

Hi Sven,
endlich geht es weiter.
Hast du eigentlich ein Vorbild für dir Lackierung?
Oder habe ich was überlesen?
Sieht gut aus. :ok:
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 12. April 2009, 13:21

Hallo Erich,

ich denke heute abend kann ich neue Bilder reinstellen. Habe heute die ersten Decals ( Wasserschiebebilder ) aufgebracht. Die Luft hier ist eher .... :hauen1:.... der Klarlack. :groehl:

Was die Lackierung angeht habe ich ein Vorbild:



Allerdings mache ich bei mir kein Hochdach drauf. Es fahren mittlerweile mehr Scania MIT Hochdach rum, als ohne. :groehl:
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 12. April 2009, 14:49

So eine Sch...... :wut: :wut: :wut:

Der Maskierfilm von Revell ist der größe Mist ! :hauen:

Habe die schwarzen Flächen abgeklebt. Der ganze Kleber des Maskierfilms ist auf den schwarzen Flächen kleben geblieben. Zu allem Überfluss sind jetzt auch noch Fingerabdrücke in der weißen Lackierung. Ich könnte gerade ........ Den Kleber bekomme ich nicht ab. Dann ist die Farbe auch gleich weg. :wut: :wut: :wut:

Das einfachste wird sein, ein neues Haus zu kaufen. Mittlerweile sind schon einige Schichten Grundierung und Farbe drüber. Das wieder abzubekommen ist eine Sauarbeit ....

Sollte jemand ein Scania Fahrerhaus samt Windleitblechen übrig haben .....
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

36

Sonntag, 12. April 2009, 16:32

Sven,

Ich hatte auch so eine probleem gehabt. Wann das ganze teil mit "remvloeistof" bearbeitet werden kannst du der Farbe so mit eine tissue abwissen.

Entschuldigung fur mein slechte deutsch, wann er es nicht versteht versuche ich Fred es nog mals auf zu schreiben.


Sander

Thomas

Fortgeschrittener

Beiträge: 181

Wohnort: Georgsmarienhütte

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 12. April 2009, 17:56

Hallo Sven!

Bin gerade etwas faul und frage lieber. Was für Farben hast du verwendet? Die meisten Farben lassen sich mit Bremsflüssigkeit wieder entfernen. Und nein, bei mir hat sich noch nie der Kunststoff mit abgelöst!!
Bei "guten" Farben immer vorsichtig mit "Mirlon" (Schleifmittel für Autos - sieht ähnlich aus wie ein Stahlwolle) kreisförmig anschleifen und mit Bremsflüssigkeit einsprühen oder einlegen. Nach ca. 2 Stunden den Vorgang wiederholen, ohne die Flüssigkeit zu entfernen. Die Farbe sammelt sich dann in der Schleifwolle usw. !!!!!!!!!!!Achtung Einmalhandsche benutzen!!!!!!!!!!!

Einen Versuch wäre es wert.
RC-Fahrer- und Personalvermittlung
RCEFF-Depot Niedersachsen

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 12. April 2009, 18:22

Hallo zusammen,

meine Laune ist zwischenzeitlich wieder besser. :ok:

Den Kleber habe ich auch abbekommen. Ganz einfach mit Waschbenzien. Die Farbe ist trotzdem drauf geblieben. Über die Fingerabdrücke werde ich jetzt nochmal drüber schleifen und neu lackieren. Dann sollte das eigentlich gehen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

39

Montag, 13. April 2009, 12:44

Nach einigem hin und her habe ich es nun geschafft. Die Decals sind drauf. Die erste Lackschicht ist auch aufgetragen. Mehr geht erstmal nicht, da die Dose leer ist. :groehl:



Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

40

Montag, 13. April 2009, 19:13

Hallo Sven,
schönes Vorbild und ein klasse Kleiner. :cool:
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG