Sie sind nicht angemeldet.

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

61

Freitag, 7. August 2009, 12:26

Danke euch :prost1:

Zum Thema Technik kann ich noch ein kleines "How to" einstellen.

Als Empfänger nutze ich einen Graupner R16Scan Empfänger. Dieser Empfänger hat keine Quarze mehr. Per Tastendruck kann man den gewüschten Kanal programmieren. Die die ganze Technik beim mir im Fahrerhaus Platz findet, müßte ich jedesmal das Fahrerhaus abnehmen. Also habe ich mir mal den Empfänger angesehen. Zur großen Freude konnte ich feststellen, dass der Taster in die Programmierled auf einer kleinen Platine sind, die über 4 Lötpunkte mit dem restlichen Emfpänger verbunden ist. Besser geht es doch nicht. :klatschen1: Die Platine kommt in einen Staukasten. So kann ich ganz bequem den Kanal programmieren. Der Umbau ist ganz einfach:

So sieht der Empfänger im original Zustand aus.



Als erstes muß der Widerstand ( rote Kreis ) entfernt werden.



Nun können die 4 Kontflächen mittels Entlötlitze vom Lötzinn befreit werden.



Die Platine läßt sich jetzt ganz einfach nach oben rausziehen.



Jetzt werden an die Kontakflächen Kabel angelötet. Zum Schluss den Widerstand nicht vergessen.



Zum Schluss werden die Kabel 1:1 auf der Platine angeschlossen. Nun kann die "Programmierplatine" an einer gut zugänglichen Stelle im Fahrzeug eingebaut werden - bei mir im Staukasten. :freude:

Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

62

Freitag, 7. August 2009, 12:43

Verrückt,deinen Mut möchte ich haben.:wist:
Erinnert mich irgendwie an die Zeit als ich in deinem Alter war. :groehl:
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

63

Samstag, 8. August 2009, 17:31

Da gibt es Leute die sind zufrieden wenn ihr Modell ohne Störungen läuft....Und Du machst selbst vor dem Empfänger nicht halt und zerlegst ihn so wie es Dir grade "passt".Respekt,ich hätte das nicht gemacht.Aber in Sachen Elektronik bist Du hier ja der "King"!Ach ja,ich soll dir von meiner Mona unbekannterweise Grüße ausrichten.Ihr gefällt die Lackierung wirklich gut.Vielleicht bekomm ich sie ja von ihrer Rosa lackierung ab...

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

64

Samstag, 8. August 2009, 19:41

Hallo Oli,

vielen Dank für die Grüße. Bestell sie mal bitte zurück. Aus deinen Worten höre ich, dass du mit der Rosa Lackierung wohl nicht so ganz zufrieden bist, oder ? :freude1:

Ach ja, es gibt noch wa Neues .... Ich habe den Scania so gut wie fertig. Naja, zumindest was die Elektronik an geht.:groehl: Habe heute die ersten Testrunden gedreht. Es macht wirklich richtig Spaß, mal wieder so ein "kompaktes" Modell zu bewegen ( Im gegensatz zu den 1:8ern ) . Morgen mache ich mal ein paar Fotos der ganzen Elektronik.

Was den Aufbau angeht, habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht. Für Stockstadt werde ich erstmal nur eine offene Ladefläche bauen. Dafür werde ich mich aber nochmal um ein passendes "Anhängsel" kümmern. :klatschen1: In Stockstadt gibt es ja genug Stapler, die die Ladeflächse voll bekommen. :groehl:
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 9. August 2009, 17:41

Wie versprochen hier nun ein paar Fotos der Technik:

Hier ist die komplette Anlage zu sehen. Ganz oben links die Lichtanlage. Darunter der LRP Truck Digital Regler. Darunter der umgebaute Empfänger. Die Lötleisten in der Mitte sind für die 7,2 V Spannungsversorgung da. Auf der rechten Seite ist noch das SMX Soundmodul zu sehen. Über eine 25 Pol. Sub-D Buchse kann die komplette Elektronik vom restlichen Fahrzeug getrennt werden. Bis jetzt habe ich noch 3 freie Pole ..... Ich hoffe das reicht. :beten: Die 2 x gelben Kabel, die in der Luft hängen, sie für den Lautsprecher. Das ist aber nur zum Testen. Später kommt nochmal eine 5 Pol. Leiste nach oben. Die Scheinwerfer in der Sonnenblende wollen auch noch versorgt werden ...



Der kleine Staukasten auf der rechten Seite ist die "Steuerzentrale". :groehl: Hier kann ich den Empfänger programmieren oder das Modell ein- /ausschalten. Zur Sicherheit ist nochmal eine Glassicherung eingebaut.



Hier nochmal ein Blick auf die Steckverbindung. Die Sub-D Buchse ist in einem kleinen PVC Frästeil verschraubt.



Die Trennwand besteht aus einer 3 mm dicken Polystyrol Platte. Mit einem roten "Vorhang" tarnt die die Platte. Das Gold hätte ich vielleicht nicht nachziehen sollen. Sie aus wie frisch vom arabischen Teppichhändler ...... :groehl: :groehl: :groehl:



Den Lautsprecher habe ich im Dach eingebaut. Damit es keinen Akkustischen Kurzschluss gibt, ist die größere Öffnung mit einer 3 mm dicken Holzplatte verschlossen. Der Lautsprecher ist 1,5 mm in das Holz eingelassen. Wenn das Dach drauf sitzt, klingt das richtig voluminös. :freude:



Das Lenkrad ist bei mir ja auch beweglich. Damit der Fahrer diese Bewegungen auch mit macht, bin ich gerade dabei ihn umzubauen. Werde dazu auch nochmal ein extra Thema eröffnen. Vielleicht auch ganz interessant für unseren "Figurenguru" Thomas ... :klatschen1:
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

66

Montag, 10. August 2009, 16:36

Da herrscht Ordnung,bei dieser tollen Verkabelung kannst du jeden Fehler leicht finden.
Das mit dem Stecker habe ich auch noch vor,wo bekommt man diese Stecker? Ich habe nur noch welche mit Kabel dran. :groehl:
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

67

Montag, 10. August 2009, 17:21

Wollen wir mal hoffen, dass sich da niemals ein Fehler einschleicht. :beten: Bis jetzt funktioniert aber alles einwandfrei.

Die Stecker bekommst du unter anderem Beim Conrad. In unsere Filialie in Frankfurt gibt es sind abgepackt mit 3 x Steckern bzw. 3 Buchsen. Die nehme ich meinst. Der Preis liegt zwischen 2 -3 Euro. Wenn du mehr Elektronikteile brauchst, und sowieso bei Reichelt bestellt, kannst du sich auch da mitbestellen. Da sollten sie am günstigsten sein. Wenn du welche brauchst, kann ich dir hier in Frankfurt gerne Stecker / Buchsen mitnehmen.
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 11. August 2009, 12:21

So, die Sonnenblende hat nun auch ihre Scheinwerfer bekommen. Dazu habe ich mir 4 Gehäuse aus PVC gefräst:



Die LEDs sind von hinten mit schwarzer Farbe lackiert, damit nichts durchscheint. Eingebaut in der Sonnenblende sieht das dann so aus:



Auch hier kommt wieder eine Steckverbinung zum Einsatz. Diesmal mit einer Stift- / Buchenleiste mit RM 2,54.



Mit der montierten Sonnenblende sieht das gleich viel besser aus.

Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 12. August 2009, 13:51

So, bin gerade am Aufbau zu gange. Nebenbei mache ich gerade noch eine 2 - teilige Form für die Felgen des Hängers.. Mal schauen ob das klappt. Dann kann ich die Felgen für den Hänger selber aus Resin gießen. :klatschen1: Heut zu Tage muss man ja sparen wo mann kann .... :groehl:

Vielleicht schaffe ich es heute abend noch, ein paar Fotos zu machen.
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 16. August 2009, 13:10

Hier mal ein Foto einer selbstgemachten Felge aus Resin. Es hat hat 3 Versuch gebraucht, aber nun weiß ich, wie ich die Form am besten befüllen kann.

Ich denke mal so kann man das lassen. Die Felge muß aber noch nachgearbeitet werden. Ist also noch nicht ganz fertig.



Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

71

Montag, 17. August 2009, 09:02

Hallo Sven,

wird Zeit für ein kleines Treffen! Um all diese Arbeiten uin Natura bewundern zu können! Spätestens nächste Woche bin ich ja wieder in FFM.
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


72

Montag, 17. August 2009, 10:22

@ Sven
Ich hoffe, du kommst zur DM mit diesem Scania. Ich möchte dein Top-Modell auch in natura sehen. Kannst du ja auch so vorzeigen und musst nicht erst aufräumen in der Hütte. :ok: :groehl: :groehl: Deine Eigenbau-Felgen sind dir auch gut gelungen! :ok:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Volvo-Ingo

unregistriert

73

Montag, 17. August 2009, 13:48

Eigentlich ganz tolle Arbeit mit den Felgen, aber ich sag es ungern: die haben einen leichten Vorkriegs-Touch, würden also ganz gut zu meinem 141er Scania passen, die Aussenkante ist etwas breit, sehen aus wie Sprengring-Felgen für 14er Schlauchreifen und dann hab ich min. 5x gezählt, aber es hat sich nix geändert: es sind und bleiben 9 Radbolzen - sowas gibts gar nicht, hätten 10 sein müssen. Bei Tiefladern gibts schon mal 8 und bei 7,5 Tonnern auch 6 Loch, aber ungerade is nich....

Aber wie gesagt, grundsätzlich tolle Arbeit :ok:

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 18. August 2009, 09:15

Franz - kleines treffen :vogel: bring den Kerl bloss mit nach Hagen :beten:
Auch wir wollen das geniale Modell sehen manu
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 18. August 2009, 22:53

@Franz
Das können wir gerade mal wieder machen. Du kannst dich ja mal melden wenn du Zeit hast.

@Horst
Zur DM werde ich wohl nicht kommen. Dazu reichen meine Baukünste wohl nicht gerade.

@Ingo:
Vielen Dank für den Hinweis. Aber sag das mal den Jungs von Tamiya ..... :groehl: :groehl: :groehl:

@Ralf
Das wird sicher irgendwann mal klappen ! :ok:
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Volvo-Ingo

unregistriert

76

Mittwoch, 19. August 2009, 09:11

Sven, das wollte ich hören! Du hast also die Tamiya Felge als Grundlage genommen, da war mir das auch schon aufgefallen, das die irgentwie da ein Defizit haben, macht aber nix.

Wieso reichen deine Baukünste nicht für die DM ??? Ich lach mit kaputt, was muss man denn da bauen um dabei zu sein, dann braucht ja fast keiner zu kommen...!!!!!!!!
... und wenn schon, nur dabei sein reicht doch auch schon und mal zusammen mit uns über den Parcour jagen und einfach nur ein bisschen Spass haben - also mit Ausreden is nix, wir sehen uns auf der DM in Hagen im Oktober !!!! :winke: :winke:

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 20. August 2009, 10:58

Hallo,

@ Sven
Man(n) kann bei der DM auch einfach nur "so" dabei sein.

"And by the way" kann man auch ein Modell bewerten lassen, muss aber nicht!

Ratschen und Schauen ist dann angesagt. Wenn Ralf einen Schlafplatz für dich hat, dann habe ich mit Sicherheit eine Mitfahrgelegenheit für dich!

Vielleicht wird ja dann auch noch der Maßstab 1:87 bei der DM aufgenommen................ ????????????????? oder zuminsdest präsent sein.
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


Commander

unregistriert

78

Samstag, 29. August 2009, 09:44

Respekt vor allem zu der Aktion mit dem Empfänger freue mich schon drauf das Fahrzeug mal in Natura zu sehen

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

79

Montag, 18. Januar 2010, 18:58

Ich habe ihn zwar noch nicht in natura gesehen aber sieht auf den Bildern schon sau stark aus. Respekt! :ok: :ok:
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 1. Juni 2011, 11:24

Hallo zusammen,

ich muss dringend meine Kasse aufbessern. Da ich am Scania sowieso nicht mehr viel gemacht habe, habe ich mich entschlossen, ihn zum verkauf anzubieten.

Folgende Komponenten sind verbaut:

- Tamiya Scania :groehl:
- SMX Soudmodul
- LRP Truck Diginal
- LRP Truck Pulller 7,2 V
- Scan 16 von Graupner 40 MHz
- 3000er Akku
- Eigenbau Lichtanlage.

Ich wollte ihn gerne kompett so wie er ist abgeben. Das heißt mit Akku, mit Empfänger ( Es wird ja nur noch ein Senderquarz benötigt, da es ein Scan Empfänger ist). Habe mal zusammen gerechnet. Der Neupreis liegt bei 850 Euro. Das kann ich natürlich nicht verlangen. Ich dachte so an 600 Euro. :beten: Vielleicht hat jemand von euch interesse, oder kennt jemanden.... einfach melden. :prost1:
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....