Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

21

Freitag, 8. August 2008, 09:52

Willy,

ich hatte gedacht das es nur mit PS platten möchlich war. Aber mit Aluminium ist noch besser, oder eine kombinatio, zB. Erste Drehleiterteil komplett Alu, 2-4 Teil, Unterseite mit Sprossen aus Alu, Seitenteile aus PS um Gewicht zu sparen??
Was ist dan alles möchlich?

Fred
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

22

Freitag, 8. August 2008, 12:51

Amy-Drehleiter und FFM-Drehleiter sind verschiedene Teile. :beten: Das wäre ja doppelter Aufwand! :beten:

Das Hauptsegment sollte vielleicht schon aus Alu sein, vielleicht die Aufstiegsleiterteile=Tritte auch, Rest/Seitenteile aus Polystyrol.....keine Ahnung.

Es würde ja auch reichen, wenn man die Segmente Zwei, Drei und Vier auch nur bis zur Hälfte ausfahren könnte, um genügend Stabilität zu behalten. Dann würde Polystyrol reichen. Was sagen die Feuerwehrleute dazu?

@ Franz, würdest du die Vorlage für Willy "liefern"? Du hast sicherlich die besseren Bilder/Fotos/Zeichnungen. Was ich noch habe, würde ich dazugeben.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

23

Freitag, 8. August 2008, 14:54

Horst,

obwohl ich noch gar nicht anfängen möchte mit ein Drehleiter, hätte ich immer das Plan um das Hauptteil aus Aluminium oder Messing zu bauen. Weil das Aufrichtmechanismus hier befestigt werden muss und also strake Kräfte auftreten. Die weitere Teilen können aus PS sein, vielliecht mit Alu oder Messing Eckprofielen als Verstarkung.
Wáre auch gut wenn die Leiter für 75% ausfahren kann, ist dann immer noch etwa 150 cm!

Muss aber sagen das diese Fahrerhausen gut aussehen, obwohl meiner Handmodell doch auch gut aussieht
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

24

Samstag, 9. August 2008, 21:08

Klar :ok: .......aber die maschinellen wären eine enorme Arbeitserleichterung.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 10. August 2008, 13:42

http://www.seagrave.com/index.cfm?displa…stom_marauderII

Hier könnt Ihr sehen wie das neues Marauder II Fahrerhaus aussieht. Fast Identisch wie das alte Fahrerhaus Commander Cab, die der FDNY in grosse Zahlen nützt für ihre Pumper und Ladder trucks.
Denke nur das zb einzelne Teile nicht im Front mitgenommen werden müssen wie der Grill.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher