Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

1

Montag, 2. Juni 2008, 00:14

Unimog Feuerwehr Den Haag

Wie schon erzählt im Blaulichtteil, ich werde in September auf eine neue Feuerwache arbeiten. Dort steht ein Unimog U500 :vogel: im Einsatz,
und ich möchte diese Fahrzeug in Modell nach bauen. Ich hatte gedacht der Dickie Snow Unimog zu nützen. Ist dieses Modell noch zu kaufen, oder muss ich auf Ebay rundschauen? Hier ein Video der TLF.
Unimog TLF Den Haag
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. Juni 2008, 14:51

Also bei Dickie habe ich ihn noch auf der Seite gefunden.
Ist dann wohl noch lieferbar.
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

3

Montag, 2. Juni 2008, 14:53

Und ich kann leider das Video nicht öffnen. :beten:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

4

Montag, 2. Juni 2008, 15:10

Jetzt über Windows Internet Explorer ging es! :cool:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

5

Montag, 2. Juni 2008, 15:50

Horst, ich bin auch nicht so gut mit PC, aber bei mir funktioniert der Link, versteh aber das es jetzt bei dir auch funktioniert. :pc:
Erich, ich werde mal herumschauen in Holland wo ich diese Dickie Unimog kaufen kann. Wenn nicht hoffe ich das ich ihm während der 24 std Farht irgendwo kaufen kann. :schrei:
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

6

Montag, 2. Juni 2008, 16:30

Habe einen gefunden

hier

Ist aber gebraucht.
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

7

Montag, 2. Juni 2008, 17:38

Geiles Video ! :ok: Auf die Wache würde ich auch wechseln !

@Fred: Ich weiß das mein Arbeitskollege noch so einen im Regal stehen hat, kann Ihn gerne mal fragen , er hat nur 3 Wochen Urlaub !

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. Juni 2008, 23:10

Andre, ja bitte frag ihm mal ob er es verkaufen möchtet.
Bin noch beschäftigd mit mein Mack, und dann habe ich nog ein Rot/weiss-licht Fahrzeug der FDNY in bau.
Ist es so das dieser Unimog nicht mehr zu kaufen ist im Spielwaren geschäft?
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Juni 2008, 10:43

Es ist möglich daß er nicht mehr zu kaufen ist.
Ich habe einige Händler im Internet abgesucht.
Bei einigen steht " nicht lieferbar ".
Bei Conrad ist er nicht mehr im Lieferprogramm.
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. Juni 2008, 11:18

Hallo Fred,

na das wird ja wieder ein Volltreffer, wie All deine Modelle!

Ich habe ja das Orginal schon gesehen, schade war nur das schlechte Licht. Das wird aber mit dem neuen stellv. Wachleiter und dem Neubau bestimmt besser.
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. Juni 2008, 15:50

Franz,
Was heisst besser, wird Super :klatschen1: Wir haben glaube ich 19 Schlafzimmer, und 12 man Besatzung jedem Schicht. Also habe ich noch Platz für 5-6 RCEFF-er, und wir können dann zur Fuss zum Restaurant in Scheveningen.
Der Unimog hat was, aber ich habe noch kein Unimog :groehl: und zuerst möchte ich noch ein anderes Modell fertig bauen.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. Juni 2008, 21:07

:danke: Ralf, er hat es geschafft ein Dickie Unimog zu kaufen. :prost1:
Obwohl ich noch nicht gleich mit der Umbau dieser Unimog in ein TLF anfangen möchte habe ich mich trotzdem mal am Abend auf die Feuerwache auf das Internet herum geschaut.
Und: im Truck und Detail steht ein Artikel worin beschrieben wurde die Reifen zu wechseln für Conrad Reifen damit das Fahrzeug ein bessere griff hat.

Im Internet auch mehrere Hits gefunden wobei man ein Tamyia XC chassis verwendet, und die Dickie Unimog Hütte auf dieses Chassis aufbaut. Und ich muss schon sagen die Bilder mit diesem Fahrgestell sehen Toll aus.


Also, wer hat Erfahrung mit diese Spielzeug Unimog. Ich möchte kein Trails fahren dafür eignet sich die Feuerwehr Aufbau nicht, aber einigermasse "gelände fahrbarkeit" soll er schon haben.
Wird das Dickie Fahrgestell und Antrieb ausreichen? :vogel:
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. Juni 2008, 21:43

Sry Fred.... Du wolltest bestimmt Trials schreiben :ok:

Ich dennke das Du das komplette FG in die Tonne hauen kannst/wirst und ein Chassis aus Aluprofilen baust..... dies wird Dir beim Aufbau des FW-Fahrzeugs denke ich sehr entgegen kommen.

Meiner Meinung nach kannst Du nur die Hütte für Dein Vorhaben verwenden.....

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. Juni 2008, 23:32

Willy, Trail=Trial hast Du recht.
Hatte aber das Vornehmen eine einfache Umbau vor zu nehmen, nur die Räder zu Wechseln, und auf das Dickie FG die Aufbau zu montieren. Vielleicht noch ein Steuerservo, oder Fahrtregler einbauen, damit ich meine FC16 benützen kann.
Aber wenn das nicht gut funktioniert bleibt mir nichts anders 'übrig als tatsächlich ein neues FG zu bauen, Achse dazu usw. Wird es also kein schnelles und billiges Projekt. :pistole:

Dann gehe also jetzt ins :bett: und hoffe das nicht das :lichtan: geht denn dann hat jemand denn Notruf benützt :nacht:
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 13. Juli 2008, 22:13

So mein Dickie Unimog ist hier in Zoetermeer. Habe die Accu mal geladen, und ein kleines Stück gefahren :vogel: Das Model hat fast kein Lenkausschlag. Also das muss geändert werden. Dazu auch nog die Achs abstand erweiteren. leider mehr Arbeit als gedacht.
Werde zu erst tun was Horst mir geraten hat, ich benütze das Dickie Fahrgestell, ist ja kostengünstiger als ein neues XT chassis.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

16

Montag, 14. Juli 2008, 22:08

So habe mal das ganze Modell auseinander genommen. Alles verschraubt, kostete viel mühe die richtige Schrauben zu finden aber das Fahrerhaus ist ab und zuerst ins Lager.
Hab die Mimik der Antrieb und Lenkung mal geprüft. Lenkung muss durch ein Servo ersetzt werden, und es muss möchlich sein die Lenkauschlag zu vergrösseren.
Eiin paar millimeter ergibt schon ein bessere Wendekreis.
Die Radstand erweiteren wird nicht problematisch sein. Und das Fahrgestell hat viel Platz für die Elektronik. Leider nur ein strammer Federung auf die Hinterachse, aber vielleicht reicht es. Werde mal versuchen das Fahrgestell zu ändern, und mal sehen wie es hält bei ein Fahrtest. :vogel:
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

17

Dienstag, 15. Juli 2008, 16:12

Kaum, dass der Unimog in deinen Händen willst du auch gleich alles ausprobieren. :groehl: Ich wäre aber genauso und würde gleich testen! :prost1:

Lenkung war klar, du musst du auf jeden Fall ändern! Mach mal eine ausgiebige Probefahrt wie besprochen.....dann siehst du weiter.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 15. Juli 2008, 18:23

Du machst das schon Fred.Das dieses Modell eines Umbaus bedarf war ja eigentlich von vorn herein klarAlso,immer schön her mit neuen Infos und vor allem Bildern!

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 17. Juli 2008, 23:50

Okay, Gesternabend die Entscheidung genommen und das Fahrgestell durch gesnitten damit die Radabstand erweitert werden kann auf 327 mm. Heute mich gekummert um die Lenkung der Vorderachse. Das wird noch eine Herausforderung, weil wenn mann die Räder eine enge Kurve machen lassen will, die Kardanachse kommen dann fast aus der Haltung. :vogel:
Und die Antrieb der Hinterachse ist auch nicht super. Vielleicht doch ein anderes Fahrgestell nehmen (Tamyia XC?) :satt:
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

20

Freitag, 18. Juli 2008, 10:50

Vielleicht hättest du beide Unimogs nehmen sollen, um davon jeweils nur die Vorderteile mit Lenkung zu nehmen. Mit Allrad-Lenkung wärst du dann auch um die Kurven gekommen. Entspricht natürlich nicht dem Original. Wenn du auf Kardans umbaust, wird natürlich das Fahrgestell wieder teurer. Vielleicht solltest du bei den Problemen doch lieber gleich "klotzen und nicht kleckern" und das bessere Fahrgestell von Tamyia kaufen. Ansonsten ärgerst du dich immer wieder über die mangelnden Lenk- und Fahreigenschaften. :beten: manu :tee:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013