Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. Mai 2007, 21:34

MB trac 1100

Na ja...... ob mein Modell nun diese Bezeichung wirklich verdient...nicht ganz. Ist auf jeden Fall vorbildähnlich gebaut. Und deshalb nicht scale, da ich einfach Reste aus der Grabbelkiste irgendwie verbauen wollte und nach einem dafür geeigneten Vorbild suchte.

Ein Fischertechnik 3-Ganggetriebe mit 6 Volt-Motor (gab es mal als Baukasten im Jahre 1983)



plus diverse FT-Bauteile bilden den "Fahrzeugrahmen". An FT-Schraubenfedern sind ein Wedico-Differenzial und eine mit Wedico-Vorderachsteilen und FT-Teilen gebaute Lenkachse befestigt.



Der Radsstand beträgt 18 cm. Die vom Tamiya-Toyota-Hilux stammenden Reifen auf Alufelgen (d 87 mm, b 34 mm) sind an Wedico-Felgen befestigt. Es war eigentlich nur ein Versuch, was man mit FT so machen kann.



Die Fahrversuche fielen positiv aus, vor allem wegen des Schaltgetriebes und der guten Federung.



Also habe ich nach einer Verkleidung gesucht und mir als Vorbild wegen der vorn und hinten gleichgroßen Reifen den MB trac ausgesucht. Aus Teilen von FT, Polystyrol und Kunststoffteilen vom Fenstereinbau bei unserem Haus ist die Karosserie und Pritsche entstanden.



Das Fahrzeug brachte großen Fahrspass, im 1. Gang kann man sehr gut rangieren, der 2. Gang hat eine optimale Straßengeschwindigkeit. Im 3. Gang kann man jeden Wedico-Truck überholen, was natürlich viel zu schnell ist. Jetzt wisst ihr, warum ich von André "Raser" genannt werde. Der Fahrtregler ist ein Robbe Rohkraft 100. Ansonsten hat er hat lediglich Licht, einen gelben Warnblitzer auf dem Dach und ein altes Robbe-Motorgeräusch. Die Länge beträgt 33,5 cm, die Breite 15,8 cm und die Höhe 20,5 cm (ohne Warnleuchte).





Als Anhänger stehen ein Rungenanhänger (Eigenbau) für Baumstämme sowie zwei veränderte Tandemanhänger(Bruder), auch als Gespann, mit Kartoffelimitaten als Ladung) zur Verfügung.



Nach dem Bau des Tandemkippanhänger (für den Allrad-TGA) kann dieser auch funktionsfähig hinter den MB trac gespannt werden und wird dann überwiegend auf unserer Innenbahn als Kipp-Fahrzeug eingesetzt.

Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

2

Dienstag, 8. Juli 2008, 16:52

Zur Zeit läuft eine OP am "offenen Herzen". Für das Tractor-Pulling beim 24h-Fahren in Glandorf wird der Motor gepuscht oder evtl. ein anderer eingesetzt. Will mich ja nicht blamieren mit einer "lahmen Ente", die keinen Zentimeter den Bremswagen wegzieht! :beten: manu Also wird gefummelt, was das Zeugs hält. Habe keine Zeit für Bilder, muss mich sputen, dass mein "Raketen"-Antrieb bis dahin fertig wird.

@ Oli und alle anderen Treckerfahrer, zieht euch warm an! stinke1 Habe schon bei Ralf ein wenig Kerosin bestellt....... :lachen:

Schluss jetzt, ich muss noch viel löten und umbauen.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

3

Dienstag, 8. Juli 2008, 18:54

Zitat

Original von Horst
....@ Oli und alle anderen Treckerfahrer, zieht euch warm an! stinke1 Habe schon bei Ralf ein wenig Kerosin bestellt....... :lachen: ........



:groehl: :groehl: :groehl:

@Horst: Wird schon klappen ! :ok:

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Juli 2008, 20:23

:finger: über alte Männer wird nicht gelästert :hauen1:

Horst ich unterstütz dich :ok: aber Kerosin ist nicht gut :vogel: wir nehmen AVGAS das hat mehr Power und mischen noch etwas NITRO mit rein :klatschen1: :klatschen1:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

AHAuCo

Anfänger

Beiträge: 25

Wohnort: Bad Essen

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Juli 2008, 20:41

Hallo Horst,
nicht lange rumsitzen -> weiterbauen. Bis Samstag ist nicht mehr weit. Und alle anderen, haltet den Horst nicht so lange auf.

Wir sehen uns am Samstag.

Das wird ein Fest.

Alfons
>>> Auf der Straße fahren kann ja jeder! <<<

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Juli 2008, 22:34

Hmm....Die Konkurrenz wird mehr...Das ist gut für den Spaß an der Sache!
In erste Linie machen wir es ja deswegen... :cool: Also,bastel fleißig weiter Horst!
Ach ja,warm ziehe ich mich nur im Winter an :lachen:

7

Donnerstag, 5. August 2010, 12:44

Auch dieser Trecker nebst Anhängern wurde verkauft und wird in den nächsten Tagen im Badener Land kurz vor der Schweizer Grenze ausgeliefert. Suche noch nach geeignetem Versandbehältnis für den Trecker.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013