Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

21

Samstag, 7. Juni 2008, 06:28

Also,
ich habe schon den ein oder anderen Motor ausprobiert.Er muss flach und vor allem seeeehr kurz sein.Auch miss die Welle in der passenden Höhe liegen sonst bekomm ich die Welle Zapfwelle an sich nicht in die passende Höhe!Habe noch nen alten "Lemo-Klotz" gefunden.Mal ganz auseinander bauen und schauen was geht....

Bilder und Neuigkeiten gibts dann morgen wohl.Heute Abend sollte wieder etwas Zeit zum basteln sein hoffe ich!
Horst,was kannst Du denn nicht zuordnen?Es lässt sich alles erklären wenn man fragt :prost1:

22

Samstag, 7. Juni 2008, 10:58

@ Sven, ich sollte mir mal einen modernen Trecker im Original oder als Modell von dir erklären lassen. Da sind hinten so viele Leitungen und anderes Gedöns dran..... Heckheber und die verschiedenen Anhängerkupplungen kenne ich natürlich. Hydraulikleitungen auch, aber warum so viele. Ich weiß auch, dass die Zapfwelle nichts mit Bier zu tun hat.... :groehl: Trotzdem ........
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

23

Samstag, 7. Juni 2008, 16:39

Ist eigentlich recht einfach.Es gibt einfach und doppelwirkende Anschlüsse.Es gibt Rückläufe mit und ohne Druck.Und da der große 936 bis zu 8 elektronische Steuerventile hat, gibt`s halt bis zu 16 Hydraulikanschlüsse!Ansonsten logischerweise Anschlüsse für Druckluftbremse,Beleuchtung am Anhängsel.Das müsste es soweit gewesen sein.Der rest ist ja auf den Bildern quasi selbsterklärend.An sich ist das gar net so viel! :freude: Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben!Das mit der Zapfwelle kannst du so pauschla nicht behaupten.Wenn du an die ZW ne Drehkolbenpumpe hängst kannste damit auch nen Bierfass leer pumpen :groehl:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 10. Juni 2008, 21:50

So,zurück zum Thema
Es geht weiter im Text.Habe endlich einen passenden Motor gefunden.Ein alter Lemo-Klotz dem operativ alle Getriebestufen entfernt wurden passt grade so rein,aber er passt.Problem ist nur das ich dann mit der ZW-Atrappe nicht weiter nach oben komme :wut: Auch kam vom großen C heute die Ausgangsbestätigung für meine Nachlieferung der Buchsen auf die ich warte,eigentlich hätte es erst ende nächster Woche kommen sollen :klatschen1:
Während eines kurzen :tele: mit Andrè wegen einiger kleinigkeiten kam Ihm die rettende Idee wegen meinen Kabel für die Buchsen!Druckerkabel!Also bin ich ab in den Keller und hab nen altes Kabel gesucht,gefunden,aufgeschnitten und mich gefreut!32 farblich verschieden kodierte Kabel in genau der richtigen Dicke!Und ruck zuck waren 2 Kabelbäume à 5 Adern fertig!
Bilder folgen morgen wenn ich dazu komme.Nach der Arbeit wird erstmal die Grundplatte gefräst,wenns die Aufträge zulassen!

Grüße und schönen Abend noch...

25

Dienstag, 10. Juni 2008, 22:04

Ich sag doch immer man muß nur drüber reden ! :prost1: :ok:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

26

Samstag, 14. Juni 2008, 15:47

So,nun die Bilder...
Hier mal die quasi "endgültige" Version mit der höhenverstellbaren AHK.Natürlich alles noch sehr sehr grob aber das Prinzip funktioniert!Auch die letzte Buchse ist nun verbaut.




Und hier mal ein Bild vom "Zapfwellen-Motor"

Hier die beiden Kabelbäume für die AHK-Stecker (müssen aber nochmals geändert werden)

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

27

Samstag, 14. Juni 2008, 15:58

Auch habe ich mir überlegt das man ja beim Tüv die Funktionen der Buchsen und Stecker kontrollieren muss.Also wird noch eine Kontrolleinheit mit Blinkern,Fahrt- und Bremslicht sowie der beiden Servofunktionen gebaut.Eigentlich dient sie nur dazu,wenn z.B. Andrè seine Schlepper überarbeitet die Belegungen kontrollieren zu können.Somit kann man im 'Vorfeld Fehler vermeiden!Hier mal ein Bild der Rückleuchten,sind aus 2,5 x 5mm LED`s die ich noch liegen hatte.Könnten mir auch als normale am Anhängsel gefallen oder was meint ihr dazu?


Und abschließend noch ein Bild eines kleinen "Werbedankeschöns" meines Nachbarn.Habe ihm den Kontakt zu meiner Firma verschafft.Einen Satz original Widia-Bohrer wie ihn sich jeder Modellbauer (oder auch bauen lasser :lachen: :freude1: ).Beginnend mit D=0,4 - 2 in 0,1 mm Schritten. :klatschen1: Wollte mir genau sowas noch mal bestellen! :ok:



So,das wars erstmal wieder mit Bildern!
Weiter geht`s wenn es was neues zu berichten gibt.Vom Termin Wullbusch bin ich mit der Fertigstellung ab,wills vernünftig haben.Ziel sind die 24Std. die zu knacken sein sollten!

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 355

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

28

Samstag, 14. Juni 2008, 16:53

Schaut super aus :cool: und beim Modellbau gibt es keine Terminarbeit manu also alles in Ruhe damit es noch besser wird :ok:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

29

Samstag, 14. Juni 2008, 17:57

Das mit der Terminarbeit ist so nicht gaaaanz richtig.Den ein oder anderen Termin sollte man schon einhalten.Wenn ich mir vorstelle das der Fendt zu den 24Std. nicht lufen sollte wäre das für mich persönlich ein SUPERGau!Es nervt mich nur ein wenig wenn es nicht wirklich vorwärts geht,aus welchen Gründen auch immer!!!

30

Samstag, 14. Juni 2008, 20:13

@ Oli
Hoffentlich hast du Sichtblenden (Durchschein-) zwischen die beiden (gelbe und rote) LED´s geklebt. Ich kann das nicht richtig erkennen.... Meine Rückleuchten am Korb vom TM sind ähnlich aufgebaut. Hatte anfänglich die Probleme des Durchscheinens. Sieht so blöd aus, wenn beim Blinken auch das Rücklicht mitblinkt oder umgekehrt.....
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

31

Samstag, 14. Juni 2008, 20:55

Nein Horst,
Habe ich nicht.Zum einen ist das ja nur zur Kontrolle der Funktionen und zum anderen sind es diffuse LED`s.Habe es ausprobiert,das durchscheinen ist minimal!Aber für die fertigen Rückleuchten wirds wohl eh anders!

32

Montag, 16. Juni 2008, 12:28

Ach richtig.....nur Kontrollleuchten! :prost1:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

33

Montag, 16. Juni 2008, 20:50

So,vorm großen Spiel gings noch etwas in den Keller.
Die Buchsen sind komplett verkabelt und auch die Kontrolleinheit ist auf gutem Wege.Die Sache mit der Zapfwelle ist gestorben.Bekomme bei diesem Modell einfach keine ordentliche Proportion dafür hin,wenn sie sich drehen soll.Also wird`s nur ne Atrappe!Letztendlich kämpfe ich noch immer mit der endgültigen Variante wie ich die AHK verschiebbar lager... manu Habe nun 3 Versionen aus PS gebaut,aber keine bringt das Ergebniss dasa ich mir vorstelle!Muiss also noch ein wenig weiter grübeln wie es kommen muss!

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 17. Juni 2008, 21:18

So,
wie schon erwähnt war die Christel heute da und hat mir was feines mitgebracht!
Und damit Ihr auch wisst was ich meine hier mal ein paar Bilderchen:




So kommts in etwa...




Eure Meinung zu dieser :ok: -Arbeit der Buerstätte GmbH.
Danke nochmals Gerd!Hat mich schon mal um eine Sache nach vorne gebracht!

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 355

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 18. Juni 2008, 08:40

Dat sieht total goil aus :cool:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 18. Juni 2008, 10:00

Saubere Arbeit :ok:

.... trotzdem Frage: Wo löppt de Zapfwell???

37

Mittwoch, 18. Juni 2008, 10:21

Finde ich auch gut....sehr schön! :ok:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 640

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 18. Juni 2008, 10:21

Zitat

Original von man-oli
So,vorm großen Spiel gings noch etwas in den Keller.
Die Buchsen sind komplett verkabelt und auch die Kontrolleinheit ist auf gutem Wege.Die Sache mit der Zapfwelle ist gestorben.Bekomme bei diesem Modell einfach keine ordentliche Proportion dafür hin,wenn sie sich drehen soll.Also wird`s nur ne Atrappe!Letztendlich kämpfe ich noch immer mit der endgültigen Variante wie ich die AHK verschiebbar lager... manu Habe nun 3 Versionen aus PS gebaut,aber keine bringt das Ergebniss dasa ich mir vorstelle!Muiss also noch ein wenig weiter grübeln wie es kommen muss!


Sie löppt nicht ,sie attrappt nur. :winke:
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 18. Juni 2008, 10:26

Meine ketzerische Frage war anders gemeint..... wenn jetzt schon soviel Mühe .... dann Nägel mit Köpfen :beten: :beten: :beten:

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 640

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 18. Juni 2008, 10:29

@ Willy,verstanden. :ok:
@Sven,hast du mal bei den Mikromodellern nachgefragt wegen einem kleinen Antrieb?
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG