Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Mai 2008, 20:50

Umbau Heckhydraulik

So,
nachdem der Fendt nun seit gut einem Jahr ohne Probleme läuft wird`s Zeit für den 1.Umbau.Zum einen um noch wieder ein Stück näher an das Vorbild zu kommen und zum anderen um endlich alle Funktionen zu Anbaugeräten und Anhängern zu bekommen.
Im CAD ist alles fertig,die ersten Teile sind auch schon eingetroffen.Geplant ist eine höhenverstellbare AHK,2 Steckkupplungen für die Funktionen:Standlicht,Blinker,Bremse,1 Empfängerkanal und 12V+/-.
Des weiteren wird einen Untenanhängung über Kugelkopf mit möglichkeit der Zwangsanlenkung über Kugelkopf umgesetzt.Auch die Attrappe der Heckzapfwelle sowie der Druckluftkupplungen sind vorgesehen!

Aber hier mal ein Bild wie es aussehen soll wenn es fertig ist.Im übrigen werden die Buchsen "genormt" so das Andrè,Ich und weitere Treckerverrückte die Anhängsel untereinander durchtauschen können!


Und hier ein Bild des 1.sehr groben aufbaus um zu sehen wie es wirkt



Wie immer ist Eure Meinung gefragt!

2

Mittwoch, 28. Mai 2008, 11:56

Wird ja noch feiner, dein Trecker! Die Teile sehen ja vielleicht Spitze aus! :ok: Fein fein! :ok:
Wer macht denn so schöne Teile?
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

3

Mittwoch, 28. Mai 2008, 16:46

@Horst: AHK von Gerd Modellbau aber etwas geändert von Ihm, Stecker vom großen C..... und die Zapfwelle ein einfacher TORX Bit !

Nicht nur Sven sein Trecker wird Umgebaut sondern meiner im Anschluß auch, denn der läuft schon viel länger und braucht dringend nen SERVICE !

4

Mittwoch, 28. Mai 2008, 17:21

Das muss ich mir merken mit dem Gerd Modellbau! :cool:

Mit deinem Trecker ist das nicht anders als mit jedem Fahrzeug. Generalüberholung und neuste Technik nachrüsten. :cool: :ok:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Mai 2008, 17:38

Hier mal der Link zur HP von Gerd Modellbau
Bei fragen einfach eine Mail schicken.Werden promt beantwortet!!!
So ist das nunmal wenn Modelle in die Jahre kommen... :groehl:
Immer ruhig bleiben Andrè,wenn der Umbau bei mir gelingt ist Deiner der nächste!Allerdings bereitet mir der "entscheidende" Schnitt noch etwas Kopfzerbrechen.Sollte der misslingen muss GANZ FLOTT nen neues Untergestell her.... :pistole:

6

Mittwoch, 28. Mai 2008, 17:59

Ich hatte gedacht, dass ihr damit unseren Gerd meint. Schließlich ist das doch auch so ein Metallfriemler! :cool:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Mai 2008, 20:34

Nein,
der gute Mann heißt Gerd Schaper!Aber das hätte auch gut von unserem Gerd kommen können,stimmt wohl!

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. Mai 2008, 08:14

Ja ja unsere Nebenerwerbsbauern :-U müssen immer den schönsten und neuen Schlepper mit allem Schnickschnack auf dem Hof stehen haben :ok:

Sieht schon gut aus :ok: ( gesehen mit eigenen Finger :cool: )
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

9

Donnerstag, 29. Mai 2008, 11:00

Eigentlich stöhnen doch die Bauern immer, daß sie nichts verdienen und daß es ihnen schlecht geht. Ach...und das der neue Mercedes so lange Lieferzeit hat. :groehl: :groehl: :groehl:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Juni 2008, 22:23

So,
der Umbau hat begonnen.Als erstes wurden heute die letzten 4 Scheinwerfer mit LED`s bestückt und angeschlossen.Funktionieren tuen schon mal wieder 2.Des weiteren ist die "Randaleleuchte" nun auf LED-Technik umgebaut.Der Schlepper liegt zerlegt :pistole: im Keller.Erstmal wieder durch das Kabelwirrwar durchfinden... manu Ansonsten habe ich auch die alte Heckplatte schon entfernt,ging wesentlich leichter als gedacht.Zum Vorschein kam etwas mehr Platz als gedacht/geplant.Somit KÖNNTE eventuell noch eine Funktion verwirklicht werden die mir persönlich noch fehlt....Eine funktionierende/drehende Zapfwelle!Wie und ob sich das machen lässt werde ich in den nächsten tagen mal erforschen.Erstmal heißt es jetzt weitere Kabel anlöten,LED`s einbauen,Kabel sauber verlegen usw...Wird also noch etwas dauern bis der Fendt wieder auf die Straße kann.Geplant ist jedoch der "neue" Auftritt bei Wulbusch!Ob`s zu schaffen ist... :tisch:

11

Montag, 2. Juni 2008, 14:43

@ Sven, du schaffst das! :ok: Hast du jetzt auch die 120° LED für die Warnleuchte eingebaut?
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

12

Montag, 2. Juni 2008, 16:27

Danke für den Zuspruch Horst.Nein,habe die sch**** Birnen die immer wieder durchbrannten gegen Smd-LED´s ausgetauscht.Sieht wesentlich besser aus finde ich!

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 4. Juni 2008, 20:25

So,
erstmal ein Bild vom momentanen Stand:

CHAOS,aber das beherrscht ja bekanntlich nur ein Genie :beten:


Und auch der "Final-Cut" wurde wirklich getan!

Unten kann man den "Freiraum" für die Zapfwelle sehen.Habe bereits einen passenden Motor gefunden :klatschen1:

Heute war dann auch noch das Paket von Knupfer im Kasten.Prompte Lieferung,spott Billiger Versand und klasse Qualität.An dieser Stelle mal ein dickes Lob!
Und hier mal 2 Bilder von den Druckluftkupplungen.Nach ca. 10min. feilen,gucken,probieren,feilen usw. kann man sie wie im Original in einander haken und sie lassen Strom durch :klatschen1: :klatschen1: :klatschen1:


Für den Preis einfach genial.Selbst wenn das mit dem Strom nicht geklappt hätte,alleine die Optik ist :ok:

Und hier mal kurz "bildlich" die Änderugen der Beleuchtung!Gut das ich beim bauen nen kleinen Schaltplan samt Modulbelegung gemacht hatte :beten:

Alles ist angeschlossen und funktioniert!
Nun gehts bei der HH bei.Habe ja noch die ein oder andere Baustelle fertig zu bekommen!
Eure Meinung,zu was auch immer,ist wie immer gefragt! :pc:

14

Mittwoch, 4. Juni 2008, 21:22

...Genial die Kupplungen ! :ok:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 4. Juni 2008, 22:34

Und angebaut sehen sie noch viel :ok: aus!
Ist der erste Probeaufbau.Allerdings passen die Abstände der Kugelkopfanhängung nicht.Geometrie würde im Original nicht funktionieren!Auch die Zapfwelle ist noch nicht an ihrem endgültigen Ort.Der Antrieb selbiger wird wohl doch ins Wasser fallen,da alles was ich an Motoren habe zu tief baut,leider manu Oben kommt noch das passende Gegenstück (Buchse) rein sobald das große C geliefert hat.Auch wird wohl die Höhenverstellung leider nur angedeutet... :pistole:






Werd da jetzt mal ne Nacht drüber schlafen und dann mal sehen... :winke:

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 5. Juni 2008, 13:30

Jetzt mit geballter Technik am Heck,nur die Zapfwelle wirkt noch deplaziert oder liegt es an der Perspektive beim Fotografieren.
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. Juni 2008, 13:39

Mit der Zapfwelle bin ich der selben Meinung wie Erich :beten: sieht noch nicht schlüssig aus :vogel:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 5. Juni 2008, 14:26

Hallo,

ja die Knupfer Luftkupplungen sehen schon echt gut aus.
Zum Thema Antrieb Zapfwelle - vielleicht nur soviel:
Es langt doch, wenn die Welle am Trekker ordentlich gelagert ist und der eigentliche "Antrieb" vom Anhängsel kommt. Dann habe ich optische eine drehende Welle.........
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 5. Juni 2008, 18:07

@Ralf und Erich
Ich gebe euch 100%ig recht.Zu fireden bin ich damit auch noch lange nicht!Allerdings werdet ihr im Vegleich zum Original feststellen das die Heckpartie einfach ein wenig zu kurz dimensioniert ist...Aber fdamit muss man im Modellbau leben,sonnst muss ich noch schnell nen kompletten Schlepper neu bauen!
Im Prinzip hast du schon eine gute Idee Franz ABER ich will wenn dann den Antrieb im Schlepper haben.Denn erst dann stellt sich dieser "wow"-Effekt bei Zuschauern und Schiedsrichtern :cool: rein!Habe hier noch 3 Bilder für Euch.2 mal die Ansicht im Original von Re+Li und dann ein 3d-Modell der Anbauplatte für die Kugelköpfe!Ist das Original der Fa.Scharmüller für die 900er Serie!
Über Änderungen bzw. Tips von Euch wie man es besser machen kann bin ich wie immer dankbar!





Copyright Scharmüller.de

20

Freitag, 6. Juni 2008, 11:01

Für mich als Trecker-Laie sieht das schon sehr ordentlich aus! :ok:
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht alles wirklich zuordnen kann. Wie gesagt, für mich alles :ok:

Die Luftdruckanschlüsse sehen echt toll aus, sehr filigran!

@ Sven
Es gibt doch so kleine flache Motoren im rechteckigen Gehäuse. Habe ich letztens noch in Dortmund gesehen. Die passen bestimmt gerade so in die freie Nische rein.

Hast du mal bei Lemosolar etc. geschaut?
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013