Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. April 2008, 11:44

Zwangsgelenkter Flachbettauflieger

Hier geht es weiter mit dem zwangsgelenkten Auflieger für meine MAN TGA Sattelzugmaschine (siehe auch dort)...

Gerd, walte bitte deines Amtes! Falls es dir viel Arbeit bereitet, dann mache ich das zu Fuß. Text geht ja einfach und Bilder lade ich dann noch einmal hoch.

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

2

Donnerstag, 10. April 2008, 10:45

Jetzt hier noch einmal von vorn:



Soooo....hier mal Bilder vom Auflieger und der Zwangslenkung über Rohr in Rohr-Verbindung. Rohr in Rohr, damit bei vollem Ausschlag (der Weg wird ja länger und länger) immer Kontakt zur Aufnahme herrscht.

Der Aufnahmezapfen (nicht vereist :groehl: ) besteht aus einem abgesägten Playmobil-Kunststoffbock auf einer Polystyrolplatte (das Ganze mit nur einer Schraube zu lösen oder zu befestigen), darauf ist eine Kugelaufnahme (von Wedico-Lenkung) montiert. In dem Rohr sitzt die "Pfanne" als Gegenstück.
Den Aufnahmezapfen habe ich bewusst aus Kunststoff genommen, damit eine Sollbruchstelle besteht. Das Teil ist sehr leicht zu ersetzen, am Auflieger selbst passiert nichts. Die "Schnellverbindung" habe ich deshalb gebaut, damit ich ruck zuck die SZM mit einer Pritsche und Anhängerkupplung versehen kann.
Die Mimik und Lenkgeometrie habe ich seinerzeit auf Zeitungspapier ausprobiert. Solange, bis alles passte.











Ich hoffe, ihr könnt auf den Fotos etwas erkennen, 640x480 ist ja doch recht klein.
Natürlich wird der Auflieger auch aufgepeppt, neue Beklebung vorn, neue Elektrik und mehr Ordnung unten drunter usw. Aber erst, nachdem die SZM fertig ist.
Als Beladung werde ich wohl lange Rohre oder ähnliches nehmen. Muss leicht (nur 2 Achsen) sein und "Überlänge"
haben. Habt ihr einen Vorschlag für mich. Die Ladung sollte möglichst flach auf dem Auflieger liegen, damit ich den Auflieger auf dem Rücken liegend auf meiner Transportkiste transportieren kann.

So sah die Auflieger-Beladung aus:


War nicht ganz passend, das der "Betonträger" eigentlich viel zu schwer für den (nur) 2-Achs-Auflieger war. In 1:1 wäre der Auflieger einfach zusammengekracht. :groehl:

Gruß
Horst :winke:
N.S. Die dazu bereits erhaltenen Antworten belasse im im SZM-Bericht.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013