Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

41

Samstag, 14. März 2009, 08:34

Hallo Horst,

mir gefallen die weißen Kotflügel. Modell ist insgesamt TOP !!!
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

42

Samstag, 14. März 2009, 09:55

@ Horst.... schönes Fahrzeug. Ich würde die Kotflügel auch in der Wagenfarbe belassen... eventuell die Bördelung mit dem "blau" absetzen.... wie auch den Mutternschutzring VA.

Für die HA werde ich Dir Panetenattrappen aus Resin mitgießen (falls Du welche möchtest) ... die dann auch in blau und das Fahrzeug ist nicht zu toppen!!!

Naben

43

Samstag, 14. März 2009, 10:03

Moin Horst !

Wie Willy schon sagt: Mutternschutzring in Blau und Nabendeckel in Blau den Rest so lassen, hatte erst gedacht der Kotflügel müßte schwarz sein, aber so sieht das ganz gut aus ! :ok:

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

44

Samstag, 14. März 2009, 18:06

Danke für die schönen Scheinwerfer. :ok: :groehl:
An deiner Stelle würde ich die Kotflügel hell lassen,finde es sieht gut aus. :ok:
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

45

Sonntag, 15. März 2009, 15:45

Also werde ich die Kotflügel in Wagenfarbe belassen und ein zweites Mal damit streichen (wenn es draußen wärmer ist - gelingt das auch besser).

Meine MTC-Kollegen meinten auch alle, dass ich sie so hell belassen soll. Ihr habt mich alle voll überzeugt! Danke für euren Rat! :prost1: :ok: Man selbst ist ja manchmal zu "verbohrt" und einseitig in seinem Denken.

@ Willy, kann ich die Planetenattrappen aufbohren? Oder platzen sie dann auseinander? Ansonsten werde ich die Befestigung der Räder umbauen. Auf jeden Fall hätte ich seeeeehr gerne welche davon. Passten auch zu meinem TGA tmil und zum TGA 4x4.

Also, wenn es dir nichts ausmacht, dann gleich 8 Stück für mich mitgießen. Aber bitte nur, wenn es dir nicht all zu viel Mühe macht. Ansonsten auf jeden Fall bitte 2 Stück. :freude:

Schick mir bitte eine E-Mail mit deinen Kontodaten und den Preis, dann überweise ich sofort.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 15. März 2009, 18:21

Im Moment sammle ich.... Resin muss nach Anbruch der Behälter innerhalb einer Frist verarbeitet werden, auch wenn es 2 Komponenten sind. Ich bestelle die Tage Resin... dann schauen wir weiter.

Fertigung der Atrappen: Ich kann sowohl ein M4 Gewinde reinschneiden (dann entfällt die Mutter) oder ein Loch reinbohren, in welches die Mutter eingeklebt wird..... handfest angezogen hält es ohne Probleme.

Gebaut wird was der Auftraggeber beauftragt.

Hier noch einmal ein Bild meiner Fertigungsformen .... ein Guss = 4 Stück, nach Aushärtung drehe ich sie plan über . Kleine "Mängel" durch eventuelle Luftblasen lassen sich mit "Farbtupfer" vor dem Lackieren retuschieren.

47

Montag, 16. März 2009, 13:00

@ Willy
Nachdem ich dir zu dem Thema Radnabe geschrieben hatte, fiel mir dann gestern abend ein, dass ich ja noch im Keller ein Kästchen mit Radnabenteilen etc. haben müsste.

Und siehe da....


U.a. auch diese hier, sie müsste nur noch aufgepeppt und neu gestrichen werden:



Außerdem habe ich nachgesehen, mein TGA 4x4 hat keine sichtbaren Radnaben, da auch die Hinterräder wie die Vorderräder (damals auf besonderen Wunsch von Franz geändert) montiert sind.

Es reichen mir also 2 Stück .

Sorry, war ich wieder zu voreilig. Man sollte erst überlegen und nachsehen und dann ......... :mauer: :beten: :prost1:

Falls du aber schon die 8 inzwischen fetisch haben solltest, so nehme ich sie trotzdem - kein Problem. Deine sehen ja noch "echter bzw. natürlicher" für´n TGA aus.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Volvo-Ingo

unregistriert

48

Montag, 16. März 2009, 15:19

Hallo Horst,

die AP-Achsen werden heute eh nur auf extra Bestellung, bzw. im Schwertransport oder Baubereich. Das haben neben den Wörthern auch die Augsburger begriffen

:winke:

49

Dienstag, 17. März 2009, 10:15

@ Ingo, deshalb möchte ich ja auch gern 2 Stück von Willy haben. Die AP (Außerirdische Planeten-Achsen-Attrappe) hatte ich auch nur zu Demozwecken mal aufgesteckt.
Sollen auf gar keinen Fall hier auf diese TGA SZM. Ist ja kein Schwertransport......Franz oder Oli lade ich nun wirklich nicht auf. :groehl: :groehl: :lachen: :lachen:
(Ihr Zwei, bitte nicht hauen!)

Mir ging es mehr um meine flinke und großzügige Bestellung. Da bin ich leider immer sehr flott (bin der Schnellste unter den Lahmen), ohne vorher groß nach zu schauen. Für meinen 4x4 TGA und den Militär-TGA kann ich nun wirklich keine gebrauchen.... :tee: Sieh dir mal meine Bilder dazu an. :prost1:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

50

Samstag, 3. Oktober 2009, 16:42

Habe noch neue Bilder:



Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

51

Mittwoch, 31. August 2011, 14:37

... jetzt mal aktuelle Fotos:




Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 1. September 2011, 12:15

Schöner Zug Horst. :ok: :ok:
Sag mal wie hast du die Lenkachse am Auflieger gebaut. :beten:
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

53

Donnerstag, 1. September 2011, 12:51

Zitat

Original von Digger Olaf
Sag mal wie hast du die Lenkachse am Auflieger gebaut. :beten:


@ Olaf, die ist beim Fahrzeugbau HUB entstanden. :prost1:
Das einfachste von der Welt - aber trotzdem funktionstüchtig. Erste (vordere) Achse normal.
Zweite Achse mit Drehschemel (wie vorn beim Anhänger) montiert. Über Rohr in Rohr mit Zugmaschine verbunden lenkt sie immer richtig mit, auch bei Rückwärtsfahrt.
Welche spezielle Frage hast du denn? Auf meinen Bilder sieht man eigentlich die ganze Funktionsweise. Die Länge der Befestigungsstange an der SZM bzw. die ganze Mimik habe ich bei Probefahrten auf dünnem Zeitungspapier ausprobiert. Wenn sich das Papier bei Kurvenfahrt nicht aufreibt, passt die Lenkgeometrie. Das ist die einfachste Methode. Und du weißt, Ideen habe ich immer genug, kann aber "nur einfach"! :groehl:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

54

Donnerstag, 1. September 2011, 13:00

@ Olaf, sorry! :beten: Ich habe gerade gesehen, dass hier in diesem Bericht kein Foto von der Auflieger-Mimik ist.

Hier für dich:

Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 1. September 2011, 13:44

Danke Horst das ist ja super genjal und einfach. :cool: :ok:
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.