Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 14. April 2008, 11:58

Am WE habe ich mal über die Elektrik der SZM ein wenig nachgedacht. Schaltplan dafür ist erstellt und aufgezeichnet.

Jetzt gehts an den Einbau und Bestückung der vorderen Lampen und Rückleuchten. Werde euch berichten....

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

22

Mittwoch, 23. April 2008, 21:33

Hier mal Fotos von der vorderen Beleuchtung. Leider sieht das auf den Fotos so aus, als wenn bei einem Teil der eingebauten LEDs unsauber gearbeitet wurde. Ist aber alles sauber und glatt eingebaut, ohne LED ist Loch einwandfrei sauber! Also nur eine fotooptische Täuschung bei einer bestimmten LED-Art mit dem silbernen Kunststoff von Bruder. Aber seht selbst.

Es gibt oben Fahrlicht (Ablendlicht), Fernlicht innen,
Unten Blinker, das orangefarbene "Glas" ist von einem Robbe-Cargo MAN-Blinker, der hinten einen Pinöckel hat und diesen ist die LED eingelassen. Und daneben Nebelscheinwerfer. Alles mit unterschiedlichen LED´s. Die Blinker-LEDs sind warmweiße (Golden White von Conrad). Mit entsprechendem Widerstand auf richtige Helligkeit gebracht.








Die Lichteinheit mit den Trittstufen wird fest am Unterteil montiert, die Stoßstange (nur die Stoßstange) kann ich beliebig abschrauben. Oberteil samt Kühlergrill und Windleitblechen ist ja getrennt von der Stoßstange. Also kann ich untenrum alles montieren und trotzdem das eigentliche FH abnehmen zwecks Service. stinke1 Holzauge, sei wachsam! :ok:

Die Scheinwerfer-Abdeck"gläser" werden aus durchsichtigem Kunststoff gefertigt (Verpackung) und nach Sylt montiert, wie auch die Blinker in den Kotflügeln, Fotos werden folgen.

Gruß
Horst :winke:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

23

Freitag, 25. April 2008, 08:47

Saubere Arbeit :ok:
Ich glaube, das ich nach der Abnahme bei den Meller Fahrzeugwerken :beten: den AB zur elektrischen Ausstattung in die Bünder-Elektrofachbetriebe bringe :laber: :lachen: :lachen:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

24

Freitag, 25. April 2008, 09:54

@ Ralf,
kein Problem. Allerdings werden Aufträge erst nach dem .....sagen wir mal.....ab 22.05.2008 erledigt! Bis zum 18.05. Dienstbereitschaft mit Kamera und bloßer Anwesenheit auf der gesamten Insel. Könnte sein, dass ich häufiger bei GOSCH Brandwache halte. :groehl: :groehl: :groehl:

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

25

Freitag, 25. April 2008, 12:02

Schöne saubere Verdrahtung.
Meinst du nicht dass die LED's etwas weit nach vorne rausschauen? Oder erscheint das nur auf dem Foto so?
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

26

Freitag, 25. April 2008, 15:17

@ Erich,

die Dinger müssen ja ein bisschen Halt haben, ansonsten fallen sie wieder raus. Außerdem haben einige einen größeren Abstrahlwinkel (streuen mehr) und müssen schon deshalb ein bisschen vorne rausgucken. Erscheint alles auf den Fotos vielleicht auch nicht ganz korrekt, so wie die "unsaubere" Verarbeitung.

Es kommt ja noch eine Klarglasscheibe mit Riefen davor. Vielleicht auch beschnitzte Scheinwerfergläser von einem Wedico-MB, die habe ich noch als Reserve für mein LF liegen.

Schaunwermal......würde Kaiser Franz (Bettenbauer) sagen.

Gruß
Horst :winke:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

27

Freitag, 25. April 2008, 18:03

@Horst, Antwort akzeptiert.
Die Gläser werden es wahrscheinlich richten. :ok:
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

28

Mittwoch, 4. Juni 2008, 21:58

Zitat

Original von Horst
.....
Die Scheinwerfer-Abdeck"gläser" werden aus durchsichtigem Kunststoff gefertigt (Verpackung) und nach Sylt montiert, wie auch die Blinker in den Kotflügeln, Fotos werden folgen.
....



Ist Horst denn noch auf der Insel ? :xb

29

Donnerstag, 26. Februar 2009, 10:29

Sooo....jetzt geht´s mal weiter hier.

Gestern habe ich mein neues Firmen-Logo und die Beklebung aufgebracht. Das Logo hatte ich mir so ausgedacht in Ergänzung zu der Wrecker-Beschriftung. Damals hatte ich für unseren zu der Zeit noch kleinen Sohn Tobias "TU Schwertransporte" genommen. Jetzt halt nur moderner und professioneller für unser inzwischen erfolgreiches Logistik-Unternehmen. :lachen: :laber: So macht die blaue Kühlergrill-Umrandung optisch mehr Sinn (kennt ihr von dem Foto vom Truckern beim MTC).






Ich finde, dass das so stimmig ist. Was haltet ihr davon, ich wollte nicht zu viel machen? Frei nach dem Sprichwort: "Weniger ist mehr". Ich bitte um eure Kritik!


Die Schrift ist aus der gleichen Folie entstanden wie die Beklebung. Kam dem Bruder-Blau aus rd. 20 Blautönen am nächsten.


Hier noch ein Foto mit den Front-Lichtfunktionen:


Von LINKS: Fahrlicht plus Fernlicht plus Nebelscheinwerfer

Die Scheinwerfer habe ich mit einer durchsichtigen Klebefolie (Reparaturklebefolie für Autodächer) als Scheinwerfer"glas" beklebt. Leider kommt das auf den Fotos nicht so rüber. In Natura sehen auch die LEDs nicht so "hervorstehend" aus. Ich weiß aber nicht, wie ich das richtig knipsen muss. Bitte um Nachsicht!

Wenn ich dann im Sommer (draußen...ihr wisst schon) noch die Farbe auf die Seitenverkleidungen nebst Kotflügel bringen kann, dann sieht die SZM doch trotz Resteverwertung recht ordentlich aus. Klar....ist nicht scale oder Ausstellungswürdig, aber für unsere MTC-Bahn vollkommen ausreichend. Und nur dort wird der Zug eingesetzt.
Zu dem Auflieger schreibe ich später. Muss noch Stirnwand bekleben usw., dann kommen Fotos.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Gerhard

<Administrator> Chef im Hause :)

Beiträge: 505

Wohnort: Wetter

Beruf: Werkzeugmacher jetzt Rentner

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 26. Februar 2009, 20:18

Horst: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

den muß unbedingt in Natura sehen :cool: :beten:
____________________________________________________________________________________________________________________________________
Gruß
Gerhard (Admin)



Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !!!

Ich bin der Meister Heilig,
was nicht passt das feil ich. :wist:

Mein Verein MTC Osnabrück :thumbup:

33 1/3 % der RSG

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 26. Februar 2009, 21:16

Horst.... wie im wahrem Leben, da ist weniger auch meer ( :-U )

Schön geworden die SZM :ok:

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

32

Freitag, 27. Februar 2009, 08:47

Alter Mann ich muß mal mit dir :laber:
wieso ist das Modell nicht Ausstellungswürdig :vogel: sieht doch schon echt klasse aus :ok: und wenn die Seitenverkleidung lackiert ist, und dord sich der blaue Streifen fortsetzt ist das ein super Modell :prost1:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

33

Montag, 2. März 2009, 11:50

Gefällt mir sehr gut. :ok:
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

34

Montag, 2. März 2009, 13:46

@ Ralf
Die Seitenverkleidungen bleiben klebefrei nach dem Sprichwort "Weniger ist mehr!". Also, mehr kommt nicht dran, soll nicht kitschig aussehen. Zumal ja die Streifenbeklebung nicht in einer Linie fortgesetzt werden könnte. Die Seitenverkleidung ist ja viel tiefer.

@ Erich, du lebst noch...fein! :ok:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Fred

Fortgeschrittener

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

35

Montag, 2. März 2009, 20:51

Horst, schöner LKW, und sehr nette verkabelung der LED. Das wird wohl ein super Modell sein um mit zu fahren. Darf ich ein Vorschlag machen sur Beladung. Ich habe ein altes Feuerwerhrauto in 1:16, kannst du nehmen, und wenn du es ein wenig bearbeitest sieht es aus wie ein altes Feuerwehrauto das von eine Sammler gefunden ist auf ein Schrottplatz und jetzt mit ein Speditionsfirma transportiert wird um zu restaurieren.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

36

Dienstag, 3. März 2009, 09:06

...da hat Horst das passende Ladegut schon auf seinem Schreibtisch stehen !!! Oder Horst, wie wäre es mit dem alten OPEL ?

Die Beklebung gefällt mir !

37

Dienstag, 3. März 2009, 10:01

Genau....hatte auch schon eure Gedanken. Den Opel habe ich schon zur Probe ein mal draufgestellt. Sieht aber nicht so wirklich prickelnd aus. Dafür wäre ein Tieflader geeigneter. Mache später ein Foto, darf mich um meine Frau (hat endlich mal den ganzen Tag frei) "kümmern". Machen uns einen schönen Tag! :cool: :freude: :tanzen2:

@ Fred, dein Oldie sieht auch sehr gut aus! Passt zu meinem Opel.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

38

Mittwoch, 4. März 2009, 12:19



So sieht die Begrenzungs-Beleuchtung vorne am Auflieger aus. SMD-LED eingelassen und fertisch.




Habe hier mal den Oldie aufgeladen. Sieht meines Erachtens nicht gerade gut aus auf dem Flachbett. manu :beten: Ein Tieflader wäre da sicherlich besser geeignet. Was meint ihr dazu?
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Fred

Fortgeschrittener

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 4. März 2009, 13:18

Horst, du hast recht, so sieht es nicht gut aus. Da wäre ein Tieflader wesentlich geeigner als Transportfahrzeug. Aber es ist ein tolle MAN, mit Sattelauflieger. LED leuchten gefallen mir auch gut. Du kannst auch was anderes verladen.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

40

Freitag, 13. März 2009, 15:55

Hier mal Fotos vom heutigen Stand:

Man beachte die Fahrerhaus-Kippmechanik jetzt nicht mehr in blau......Stoßstangenöffnungen mit "Gitter" hinterlegt, damit es wie ein Kühler aussieht. Mehrere Fotos gemacht und Lichtstrahl dahinter gebracht, damit optisch auch sichtbar. Normal sieht es aus, als wäre die Öffnung geschlossen bzw. ein schwarzer Kühler dahinter. Gitter deshalb, weil dahinter die Hupen montiert sind. Ansonsten hätte ich einfach den Bruder-"Kühler" montiert.

Und extra für Erich die Klar"glas"scheinwerfer jetzt einigermaßen sichtbar. :lachen:






Wie ihr just gesehen habt, war ich draußen und habe gepinselt. Auch hinten jetzt alles in Wagenfarbe. Aber ich glaube, ich muss die hinteren Kotflügel "schwarz" anpinseln. Irgendwie gefällt mir das so noch nicht. Auf allen MAN-Fotos usw. finde ich keines, wo der hintere Kotflügel auch in Wagenfarbe lackiert ist. Was meint ihr dazu?
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013