Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerhard

<Administrator> Chef im Hause :)

  • »Gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wetter

Beruf: Werkzeugmacher jetzt Rentner

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. März 2008, 19:25

Komponentet für die Fernsteuerung

Hallo zusammen,

brauche mal eure Hilfe :beten:. Welche Komponenten braucht man um den LKW zum Fahren zu bringen?

Folgende Funktionen sollen ausgeführt werden:

Vorwärts - Rückwärts
Links - Rechts
Blinker
Warnblinker
Bremslicht
Rückfahrscheinwerfer
Nebelschlußleuchte
Abblendlicht
Fernlicht
Fernscheinwerfer - unten
Dachlampen
Rundumlicht

und von welcher Firma? :wut:
____________________________________________________________________________________________________________________________________
Gruß
Gerhard (Admin)



Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !!!

Ich bin der Meister Heilig,
was nicht passt das feil ich. :wist:

Mein Verein MTC Osnabrück :thumbup:

33 1/3 % der RSG

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. März 2008, 20:02

Also für das Modell.... Servonaut M20+ ..... unter Produktübersicht suchen . Der FR hat sehr gute Fahreigenschaften und die wichtigsten Lichtfunktionen integriert. In Bezug auf Anhängsel empfehle ich Dir dann auch weitere Servonaut Bgr. ...AIR .....

Was für eine Funke hast Du zur Verfügung????

Weitere Funktionen kann man mit den Modulen von CTI preiswert schalten.

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. März 2008, 20:44

Hallo,

ich denke mit den Servonautprodukten machst du einen guten Griff.
Alternative wäre Aeronaut Multitruck 40 Regler plus die Lichtanlage von GEWU.
In Sachen Funke war/bin ich treuer Graupneranhänger. MC 19s wäre hier zu erwähnen.
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. März 2008, 22:07

.... eine sehrgute und wenig genutzte MC 15, ausgebaut mit einem Nautik Schalt Modul (oben rechts eingebaut/ aus einem Kanal werden 16 Schaltfunktionen) und 2 weiteren Kanalschaltern (unten mittig) hätte ich nach Absprache abzugeben:



.... es handelt sich natürlich um die [SIZE=3]linke[/SIZE] FS ... :groehl: :groehl: :groehl:

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. März 2008, 08:26

Hallo,

und von mir kannst du das passenden Nautik Empfängermodul (ist von MM mit Memoryfunktionen, d.h. du kannst von den 16 Funktionen 14 gleichzeitig einschalten) bekommen. Evtl. ist auch ein Empfänger möglich.
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


6

Mittwoch, 19. März 2008, 14:18

Es ist eigentlich alles gesagt! Ich nutze MC 15 (2 Stück) von Graupner mit einem 16er Nautik-Modul und 2 weiteren Schaltern. Bin damit super zufrieden. 3 Tipp-Schalter des Nautikmoduls habe ich gegen "normale" (I-0-II) ausgetauscht. Die verbleibenden 2 Tipp/Fest (Tipp-0-II) reichen mir. Hatte lieber "bleibende" Funktion, da mir die Finger zum Festhalten krampften. :groehl:

Zusätzlicher Heinweis:
Der einfache Servonaut S20 Regler hat auch bereits ein BEC (3A) für den Empfänger, Bremslicht- und Rückfahrscheinwerferausgang.
Die Servonaut-Regler (alle Produkte von Servonaut) sind sehr zu empfehlen.

Die anderen Lichtfunktionen kann man dann ganz einfach über den Nautik-Baustein schalten. Das fehlende Blinkmodul (Blinker und Warnblinker) gibt es für gut 8,- € bei Conrad. Dann noch LED´s, Klemmanschlüsse und Strippen und fertig!
Rundumlicht gibt es ja auch überall einzeln zu kaufen (Veroma, Conrad etc.)
So hättest du eine relativ günstige und trotzdem voll funktionsfähige Lichtanlage.

Zu Links - Rechts
Nimm ein starkes Lenkservo, dann ersparst du dir evtl. Störungen wegen Überlastung oder ein ruckzuck defektes Lenkservo.

Solltest du dich für die Graupner MC 15 mit dem Nautik-Baustein entscheiden, kann ich dir gern meine Schaltpläne zur Verfügung stellen. Das ist eine ganz einfache "Kiste"!

Gruß
Horst :winke:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. März 2008, 15:30

Der Vollstädigkeit wegen,
Ich fahre in meinen beiden Zügen je:
Robbe Futaba F14 mit 16er Multiswitch Modul und 16er Decoder.
Robbe Rookie Truck als Fahrregler
Und die gesamte Beleuchtung einschließlich Infrarot zum Auflieger von GEWU.

Seit 2001/2003 ohne Probleme.
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

8

Mittwoch, 19. März 2008, 16:44

Moin !

Ich fahre auch mit einer MC 15 und bin sehr zufrieden !

Beleuchtung am MAN per GEWU und beim Trecker per CTI Modulen !

Ich würde auf Servonaut setzen !

Gerhard

<Administrator> Chef im Hause :)

  • »Gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wetter

Beruf: Werkzeugmacher jetzt Rentner

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. März 2008, 21:10

Tach,

vielen Dank für eure Tipps, ihr habt mir soviel erzählt jetzt weis ich garnichts mehr. :wut: :beten: :pistole:
____________________________________________________________________________________________________________________________________
Gruß
Gerhard (Admin)



Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !!!

Ich bin der Meister Heilig,
was nicht passt das feil ich. :wist:

Mein Verein MTC Osnabrück :thumbup:

33 1/3 % der RSG

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. März 2008, 21:15

Naja ... steht ja alles zum öfteren Nachlesen da Gerhard :freude1: :freude1: :freude1:

11

Donnerstag, 20. März 2008, 16:29

@ Willy/Gerhard, wie war noch das Sprichwort? "Wer lesen kann, ist echt im Vorteil" :lachen: :lachen: :lachen:

@ Gerd
Ansonsten einfach mal anrufen, am Telefon (meine Nr. hast du) kann man viele Dinge besprechen. Wäre doch gelacht, wenn wir dir nicht helfen könnten. :prost1:

Deine Alte (nicht Gerda)....alte Terra kannst du noch für einfache Fahrzeuge ohne große Funktionen nutzen. Falls du Fahrspaß mit deinem Truck haben möchtest, solltest du auf modernere Technik setzen.

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 20. März 2008, 20:00

Also,ich fahre seit beginn an Robbe/Futaba.Erst ne F14 mit Multiswitch+decoder,dann eine F16 mit dem Multiswitch für meine alte Leimbach-Anlage und nun Fahre ich FC16 mit CTI Modulen im Trecker.Denke,mit den Servonauten bist Du bestens bedient wenn auch nicht ganz billig.Allerdings habe cuh ich bisher durchweg nur gutes davon gehört!!!

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

13

Freitag, 21. März 2008, 11:03

Hallo Gerd,

also ich bin ja ein Dattel... weil Sven gerade geschrieben hat "Leimbach". Ich habe ja auch noch eine Multifunktionsplatine 5 von Leimbach hier liegen. War für den Actros gedacht und aufgrund der Brixl benötige ich den Baustein nicht mehr. In dem Baustein ist eine komplette Lichtanlage, sowie der Nauticbaustein integriert! Anleitung ist selbstverständlich vorhanden. Ist für Graupner ausgelegt. Mit Platinen für vorne und hinten. Beschreibung hier !
Bei Bedarf einfach :tele:
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

14

Freitag, 21. März 2008, 14:24

Habe in beiden Fahrzeugen die Leimbach Anlage seit 13 Jahren ohne Probleme drin :ok:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Gerhard

<Administrator> Chef im Hause :)

  • »Gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wetter

Beruf: Werkzeugmacher jetzt Rentner

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 27. März 2008, 19:38

Was haltet Ihr hier von

hier drücken
____________________________________________________________________________________________________________________________________
Gruß
Gerhard (Admin)



Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !!!

Ich bin der Meister Heilig,
was nicht passt das feil ich. :wist:

Mein Verein MTC Osnabrück :thumbup:

33 1/3 % der RSG

16

Donnerstag, 27. März 2008, 20:06

Moin !

Habe gerade heute mit Bernd K. über eine Fernsteuerung gesprochen, da er sich auch eine neue Anlage zulegen möchte. Genaue Angabe kann ich morgen machen ! Oder eventuell Horst !

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 27. März 2008, 20:10

Hallo Gerd,
zu dem Link von Dir.Für den Flieger mit Sicherheit zum Einstieg geeignet.Gibt jede menge Mischer usw.Weis das weil ich die selbe aber in 35Mhz grade verkauft habe.Das Problem ist das sich die Anlage nicht so auf "unsere" Bedürfnisse zuschneiden lässt wie halt z.b. die FC16 oder die MC22 von Graupner!

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 27. März 2008, 23:19

Zitat

Original von André
Moin !

Habe gerade heute mit Bernd K. über eine Fernsteuerung gesprochen, da er sich auch eine neue Anlage zulegen möchte. Genaue Angabe kann ich morgen machen ! Oder eventuell Horst !


Brixl :freude1:

Zitat

Original von man-oli
.....
Das Problem ist das sich die Anlage nicht so auf "unsere" Bedürfnisse zuschneiden lässt wie halt z.b. die FC16 oder die MC22 von Graupner!


...oder MC15 :freude1:

:groehl: :groehl: :groehl:

Nur kosten diese Anlagen halt Euronen!!!!!

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

19

Freitag, 28. März 2008, 09:13

Hallo Gerd,

Grundlage deiner Entscheidung sollte folgende Überlegung sein:

Wie "schalte" ich meine Funktionen?

Also ich persönlich bevorzuge das "Schalten" über die Schalter eines Nautic Modul! Andere bevorzugen das "Schalten" über die Kreuzknüppel! Das muss man(n) einfach mal bei einen Treffen in Ruhe ausprobieren!!!
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


20

Freitag, 28. März 2008, 11:09

@ Gerd, die von dir genannte Anlage ist top, wenn du deinen Truck fliegen lassen möchtest. :groehl: :groehl: :groehl:

Ich kann dir nur empfehlen, eine Anlage zu nehmen (wenn es keine Brixl sein kann), mit der man viele SCHALT-Funktionen tätigen kann. Die Betonung liegt auf "SCHALT".
Ich persönlich würde dafür immer eine Computer-Anlage nehmen (wer die Vorzüge des Einstellen kennt, wird mir zustimmen), die man mit einem Schaltmodul (ob nun Nautic oder bei Robbe Mulitdingsbums) ausrüsten kann. Ausnahme sind die Graupner MC 10 - 12, die bitte nicht nehmen!!! Die kann ich nicht wirklich empfehlen!!!!! Die haben ein anderes System und sind mit den meisten anderen (Graupner-)Teilen nicht kompatibel. Haben einen Extra-Nautikbaustein usw. und in ihrer Funktion gegenüber den anderen Graupner-Anlagen von Nachteil. Dafür natürlich auf den ersten Blick "günstig". Aber nur auf den ersten Blick! Kenne einige MC 10-, auch MC12-Leute, die nach ihren gemachten Erfahrungen nur noch MC-Anlagen (wie z.B. MC 15....MC 19 usw.) kaufen würden.

@ André, Bernd ist da eher die Ausnahme. Er kennt auch keine anderen Anlagen in der Praxis.

Zum Schalten:
Meine Kleinfahrzeuge schalte ich über den linken Kreuzknüppel, alle Großfahrzeuge über Nautik-Schalter. Über Nautikschalter gefällt mir persönlich erheblich besser als mit Kreuzknüppel. Ist aber bei meinen Kleinfahrzeugen mit wenig Funktionen eine Kostenfrage.

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013