Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 13. September 2007, 12:18

Bei mir am 1.4. 2008 40 Jahre, ganz schön alt schon. :groehl:
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 13. September 2007, 13:15

Mit dem lackieren kann ich gar nicht verstehen :vogel: immer müßt ihr auf uns armen Baumaschinenführer :laber: rumhauen :wut:, Sven will seinen Amikipper auch nicht in schön lacken manu manu
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

23

Donnerstag, 13. September 2007, 18:30

@ Ralf,
wenn der Truck aus Metall wäre, würde ich ihn schon lacken. Aber auf dem Bruder-Kunststoff (der ja nicht einmal ohne Lack schlecht aussieht) hält die Farbe trotz Grundierung nicht so gut wie auf Metall. Jedenfalls nicht bei dem "rauhen Klima" :groehl: auf unserer Aussenbahn. Seitlich hinten sind Beton-und Steinmauern und die Straße führt genau daran vorbei, außerdem kippeliges Gelände. Sind schon mehrere abgestürzt und auf Beton aufgeschlagen. Dem Bruder-Kunststoff ohne Lack macht das nicht so viel aus. Außerdem wird schon mal "Backe an Backe" einfach geschoben, wenn jemand fest sitzt mit seinem Truck.

BW....da war ich 1966/67.....TTV war mir schon noch ein Begriff! :groehl:

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

24

Samstag, 30. Mai 2009, 17:02

Es gibt eine kleine Veränderung:
Das Gelb der Mimik vom TKA gefiel mir ja noch nie wirklich gut. Aus Verärgerung darüber hat sich die Mimik nun endgültig schwarz...sorry...anthrazit geärgert.
Finde, sieht so schöner und nicht mehr ganz so nach Spielzeug aus.





Schade, dass es die Mulde nicht in dem gleichen GRüN wie das der Zugmaschine gibt. Aber man kann nicht alles haben... :tee:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

25

Samstag, 30. Mai 2009, 23:53

dupli Color .... und der Zug hat ein (1) Erscheinungsbild

@ Horst , diese Farben verwende ich nur noch... keine Lecknasen, Staubtrocken in 1min, nach 48h absolut Stoßfest....




26

Montag, 1. Juni 2009, 20:00

@ Danke für den Tipp! Gab´s bis vor 3 Jahren noch bei uns in den Baumärkten. Aber ich möchte auf keinen Fall lackieren, denn unser Bagger-"Bodo" kratzt mehr an der Ladebordwand als in der Erde. manu Außerdem habe ich dann wieder die Probleme beim Lackieren mit meiner Luft! :wut: Ist alles so fürchterlich umständlich für mich und mit vielen Hindernissen verbunden......das lass ich lieber.

Also bleibt die Farbunterschied, es gibt schlimmeres! :tee: :ok:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 2. Juni 2009, 10:56

Sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus,aber im wahren Leben gibt es ja auch patchwork LKW's.
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

28

Dienstag, 2. Juni 2009, 18:00

@ Erich, Willy
Ich kann ja noch einen Firmennamen an beiden Fahrzeugen anbringen. Auf den TGA Firma Meier und auf den Tandemkippanhänger Firma Schulz. Kommt ja schon mal vor, dass sich Firmen gegenseitig aushelfen mit Fahrzeugen. :ok: Deshalb der Farbunterschied. stinke1 :lachen:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 2. Juni 2009, 21:28

@ Horst, in ND hät dat: Wetst keen Utreed, krichst schacht :groehl: :groehl: :groehl:

Auf HD: Weißt keine Ausrede, bekommst welche hinter die Ohren stinke1

@@ Hors, :ok: :ok: :ok: sauber..... so in etwa hatte ich das von Dir erwartet..... Erich wird Dir nach dem 1. Biergartenbier Recht geben :lachen: :lachen: :lachen:

30

Montag, 8. Juni 2009, 12:25

Von wegen Ausrede :vogel: manu :lachen:
Seht euch die aktuellen Bilder mal richtig an. Wie ich schon sagte, der Hänger ist nur ausgeliehen. stinke1 :lachen:
TGA ist von Firma "Kessler Baustoffe" und der Anhänger von "Tiefbau Witz GmbH". Die "Kessler"- Aufkleber sind von Wedico, "Baustoffe sind alte Klebebuchstaben und den Aufkleber "Tiefbau Witz GmbH" habe ich am PC erstellt.
Nicht schön - aber selten! :groehl:



Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

31

Montag, 8. Juni 2009, 14:12

:ok: :ok: :ok: :groehl: :groehl: :groehl: :groehl:

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

32

Montag, 8. Juni 2009, 16:06

Hallo Horst,
gut ausgedacht. :groehl:
Hättest aber auf einen Teil deinen richtigen Namen drauf schreiben können,so schlecht sieht der Zug doch gar nicht aus. :lachen: :groehl:
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

33

Dienstag, 9. Juni 2009, 12:16

@ Erich, es fehlten mir die passenden Klebe-Buchstaben und einen Aufkleber von mir hatte ich auch nicht parat. War eine Spontan-Aktion aufgrund deiner Äußerung :lachen: .

Zitat:
"Hättest aber auf einen Teil deinen richtigen Namen drauf schreiben können,so schlecht sieht der Zug doch gar nicht aus. "
Danke, das geht runter wie Oel. Sonntag beim Truckern wurde mein Bruder-Kunststoff-TGA mit "Joghurt-Becher-Auto" betitelt. :groehl:
Mein Kollege war gefrustet, weil sein Metall-Scale-3-Achser Wedico MAN F2000 (Mulde auch Metall)



trotz Einzelbereifung (mit Bundeswehr-Profil von AFV, Durchmesser 78 mm) und Pendelfederung bei dem etwas feuchten Boden vor jedem Sandkorn stehen blieb und mein TGA jede Steigung einschließlich Anhänger nahm. :groehl: :freude:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Volvo-Ingo

unregistriert

34

Dienstag, 9. Juni 2009, 15:38

Tach Horst,

zugegeben, so ein Bruder-Plastik-Modell hat schon etwas mehr von Spielzeug als von Modellbau, und auch dein Bauern-Anhäner passt nicht so wirklich hinter den TGA, aber der Spassfaktor ist doch das was zählt, oder ????
Ach übrigens, der "F2000" auf dem Bild ist leider nur ein F90 !!!! Der F2000 ist die Nachfolgeversion davon, macht aber nix !!!!!

:freude: :winke:

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 9. Juni 2009, 19:38

Siehst du,manchmal kann man mit " dumm Gababbel " auch was erreichen. :groehl: :groehl:
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

36

Dienstag, 9. Juni 2009, 20:28

@ Ingo :ok: Mit F2000 wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen, dass es kein TGA/TGS ist, sondern ein älterer MAN. Habe erst nachträglich das Bild eingefügt und bin aufgefallen. :beten: manu :laber:

Der Spaßfaktor ist auf jeden Fall groß mit dem Kunststoffbomber und dem Bauern-Anhänger. Vor allem öffnet und schließt die Heckklappe immer ohne Probleme automatisch. Die Wedico-, Oswald- und Eigenbau-Leute müssen doch öfter mal auf die Bahn, um beim Öffnen oder Schließen (Verstopfung oder Verdreckung) nachhelfen. stinke1 Ich bleibe da ganz entspannt sitzen, muss nur mal aufstehen, wenn ich den Hänger auf´s Kreuz gelegt habe. Manchmal übertreibe ich es bei übervollem oder einseitig beladenen Anhänger im Gelände. :groehl: :lachen: Kommt halt ein Radlader oder Bagger und richtet ihn wieder auf. Schrammen gibt´s dabei nicht. :cool:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 9. Juni 2009, 21:37

Also,ich schließe mich da den anderen an.Lass das Gefährt aus Plastik sein,aber es fährt wenigstens und wird nicht nach jedem Einsatz im DRECK!!! mit dem Pinsel usw. abgestaubt!!!Ich mag den Zug leiden...Aber wir Plastik-Bomber müssen ja zusammen halten!

38

Donnerstag, 11. Juni 2009, 10:46

Moin Horst !

Mir gefällt der Jogurt Becher super besonders wo der alles durch geht ! :ok: Mit den Felgen hinten mag ich jetzt auch lieber leiden !

39

Samstag, 20. Juni 2009, 14:04

Der "Joghurtbecher" hat eine (jetzt) Baustellen-Stoßstange:

Lange hat es gedauert, aber nun habe ich endlich an meinem TGA 4x4 eine Baustellen-Stoßstange verbaut. Falls sie euch bekannt vor kommt – richtig, ich habe sie von meinem Militär-TGA übernommen. Der bekommt demnächst eine Neue verpasst. Den Unterfahrschutz habe ich selbst gebaut, denn er fehlt leider bei AFV. Den Farbton habe ich so belassen, meine selbst dazu gebauten Teile entsprechend gestrichen. Harmonisiert recht gut mit den seitlichen Kunststoffverkleidungen und den hinteren Kotflügeln.
Die kleinen Ösen vorn sind für das Abschleppseil gedacht, damit man den TGA nötigenfalls aus dem Dreck ziehen oder nach einem Salto wieder auf die Beine stellen kann. Das vordere Zugmaul mit dem Bolzen ist mehr eine Attrappe, bei stärkerer Belastung wird das Ganze so vermutlich nicht halten. Die Stoßstange ist dafür einfach nicht stabil genug und den Steckbolzen noch hinter die von hinten verschraubte Verstärkungs-Metallplatte zu verlegen wäre optisch nicht ok.
In den Scheinwerfergehäusen ist lediglich der äußere Fahrlichtscheinwerfer in Funktion, und zwar mit 120°-LEDs ("Tageslicht") von Alpha-Elektronik, Bielefeld. Im Gelände nutze ich einzig mal das Fahrlicht, die Hupe und die Dachwarnlampen.

Endlich sieht mein TGA 4x4 jetzt einem Baustellenfahrzeug ähnlich und nicht mehr so „fiktiv“ aus. :lachen:



Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

40

Samstag, 20. Juni 2009, 16:30

Chick chick :ok: ..... aber beim nächsten mal bitte nen roten teppich ausrollen :groehl: :groehl: :groehl: