Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 15. Mai 2007, 15:39

MAN TGA 4x4 mit Tandemkippanhänger

Hier mein Allrad - TGA. Ursprünglich war er mal ein Dreiachser und nur eine Achse (die letzte) angetrieben, das reichte einfach nicht für unsere Gelände-Außenanlage. Also musste ein Allrad her, von 6x2 wurde 4x4 mit Geländereifen.
Stoßstange und Kotflügel waren bereits verkleinert. Einfach so nach Gefühl, ein TGA Baufahrzeug mit der anderen Stoßstange hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesehen. Antrieb (blieb) ist ein 6 V Industriemotor plus Planentengetriebe, Fahrtregler ein Rockie Truck.

Umbau zum Allrad-Fahrzeug:
Die Vorderachse (aus Wedico-Teilen) habe ich gegen eine angetriebene (Eigenbau mit Teilen einer Robbe-LKW-Hinterachse) getauscht. Hatte sich ein Kollege gebaut und ich konnte sie ihm im Rahmen eines Kompensationsgeschäftes abkaufen. Sie hat einen hervorragenden Lenkeinschlag dank Kardangelenken. Zusammen mit der gekürzten
Toyota-Hilux-Achse ohne Differenzial und den großen Michelin-Reifen gibt´s im Gelände einen guten Vortrieb.



Ein Eigenbau-Verteilergetriebe geben mehr Kraft bei geringerer Geschwindigkeit. Jeweils nur ein Federblatt verleihen dem vom Gewicht her leichten LKW eine sehr gute Achsverschränkung und Geländegängigkeit.



Die Reifen (Michelin-Profil, d 81 mm, b 22 mm) hatte ich vor vielen Jahren auf der Intermodellbau Dortmund gekauft. Die Fernsteuerungskomponenten und der Akku liegen auf der Pritsche. Die Beleuchtung vorne besteht lediglich aus 2 LED´s (in "Scheinwerfer" eingelassen) und aus 2 Wedico-Birnchen in runden Rücklichtgläser hinten. Das Fahrzeug wollte ich nur für unsere Außenanlage (Baustellengelände nur für Sommebetrieb) nutzen, deshalb habe ich auf
weiteren Beleuchtungskram verzichtet.
Dieser TGA 4 x 4 dient als Zugfahrzeug für einen Tandemkippanhänger.



Der Bruder Kippanhänger hat eine selbstöffnende/-schließende Ladeklappe.
Den Originalrahmen (jetzt Hilfsrahmen) setzte ich auf einen Eigenbau-Polstyrolrahmen. Tamiya-"Puschen" auf jeweils zwei Wedico-Felgen und die Möglichkeit einer großen Achsverschränkung machen den Hänger voll geländetauglich.



Ein Getriebemotor von Lemo-Solar treibt eine starr verbundene Gewindestange, die vorne in einem Kugellager (mit Knochenaufnahme von Robbeachse) lose gelagert ist.



Endabschalter gibt es nicht, stattdessen die simple Lösung der Rutschkupplung.
Auch der Hänger hat nur normales Rücklicht. Sicherlich ist das Gespann nicht das "Gelbe vom Ei", für´s Baustellengelände reicht es aber vollkommen aus. Und wenn dann die langsamen Treckerfahrer (viele Grüße an Volker und Andrè - grins) einem im Wege stehen, geht´s halt querfeldein. Immer Vollgas und durch! Da, wo die teuren Oswald & Michalik Allrad-Fahrzeuge mit allem Schnickschnack stecken bleiben, fahre ich noch locker weiter. "Was guckst du - guckst du nur"!
Übrigens, hier mal mein Vorbild mit den dicken "Puschen"



Horst Uffmann
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

2

Dienstag, 15. Mai 2007, 15:45

Nach den harten Geländeeinsätzen musste mein TGA4x4 endlich mal zur Inspektion und Wartung.:läufer:

In diesem Zusammenhang verpasste ich ihm einige, vor allem optische, Veränderungen.







Fangen wir mit der neuen Pritsche an, sie ist aus 2 Anhängeraufbauten (einer meiner Kartoffelanhänger musste dran glauben) entstanden. Ich finde, dass diese grüne Pritsche besser passt als die gelbe.
Als Beladung (keine Kippfunktion, dafür habe ich ja den Tandemhänger) habe ich mir Baumaterialien ausgedacht. Die Holz-Paletten sind vom MTC OS (nette Zugabe zu den DM-Gewinnerpokalen), die andere ist von Playmobil mit Playmobilteilen drauf. Klinker sind noch von meiner Brandruine, die Dämmmaterialrollen sind aus Alufolie, geschnittene u. aufgeklebte Wattepads, mit Filzstift gelb gemacht.
Alle Aufkleber für die "Einschweißfolien" habe ich mir selbst erstellt.





Unter der Haube (hat der doch gar nicht - grins) gab es mehr "PS", ein 12V-Bühler versieht jetzt seinen Dienst. Der jetzt 12 Volt Akku, 2 x 6 Volt in Reihe, ist jetzt links und rechts zwischen den Achsen plaziert. Damit man die Akkus nicht sieht, habe ich mir eine Verkleidung aus Polystyrol-Winkelleisten (aus dem Baumarkt) gebastelt. Schön mit beschnittenen Teilen von Bruder als Auspuff, Batteriekasten, Staukasten, Tank und Unterfahrschutz getarnt. Bisher hatte ich den Akku einfach oben auf der Pritsche, nun hat das Fahrzeug einen wesentlich niedrigeren Schwerpunkt. Salto mortale findet sicherlich nicht mehr so häufig statt. :beten: Natürlich auch neue Kotflügel hinten, einfach durchgesägte vom Bruder Unimog.

Licht: Jetzt vorne jeweils zwei weiße LED´s, hinten 3-Kammerrückleuchten mit jeweils einer LED. Die bereits komplett installierte (nur) Warnblinkanlage habe ich wieder demontiert, man sah die gelben LED`s vorne in der Stoßstange und im Kotflügel am Tage so gut wie kaum. Also wech (würde Volki sagen) mit Schaden. Dafür habe ich zwei gelbe Warnleuchten auf dem Dach installiert...natürlich mit Doppelblitztechnik! Und eine Hupe habe ich ihm spendiert. Alles über FS zu schalten.
Mehr Gedöns wollte ich für´s Gelände nicht haben...wer sagt da fauler Sack?:läufer:

Trotzdem finde ich, dass sich die kleinen Veränderungen gelohnt haben. Schon allein wegen der "mehr PS".
Schnurt jetzt wie Schmidt´s Katze durchs Gelände.

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Mai 2007, 15:47

Schön geworden und die vielen kleinen Details auf der Pritsche :winke:
Die Akku - Verkleidung ist dir gut gelungen. :cool:
Bin immer wieder erstaunt was so aus Bruder - Teilen entsteht :ok:
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

4

Dienstag, 15. Mai 2007, 15:50

Moin Horst !

Schön geworden ! :cool: Wegen der Kotflügel hättest auch etwas sagen können !

Bring mir doch bitte mal so einen Aufkleber mit ! :beten:

Die Flagge muß gedreht werden. .....

5

Dienstag, 15. Mai 2007, 15:53

Oh ja, ich habe die Flagge verkehrt herum aufgezogen.:läufer: :vogel: Ist mir in der Eile nicht aufgefallen....habe noch schnell vor dem Schreiben die Aufnahmen gemacht.

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Mai 2007, 15:56

Hallo Horst,

ja die Fahne muss unbedingt gedreht werden.
Mit einfachen Mitteln ein "Klasse Modell", gefällt mir sehr gut mit einer Ausnahme - die Außenplanetenatrappe an der HA paßt nicht so gut zur Einzelbereifung, vielleicht kannst du hier mit einem kleinen Zwischenring die Felge einfach drehen?!

Die Ladung gefällt mir besonderst gut! :cool: Aber auf dem Bau wird doch kein Bier mehr getrunken .... :freude:

und Grün ist de Hoffnung :groehl:
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


7

Dienstag, 15. Mai 2007, 16:04

@Franz,

da hast du vollkommen Recht. Wenn du genau hinschaust, siehst du auch, dass die "Radmuttern" nach innen zur Achse zeigen.
Einfach unmöglich :stinke: . Damals war das ein Schnellschuss, ich bin aber noch nicht dazu gekommen, dieses Manko zu ändern. Sollte schon längst geändert werden. Wenn denn so´n Auto erst fährt, lässt man alles schlüren. Wie beim Hausbau...was man nicht gleich mitmacht, dauert Jahre. :läufer: Alles der Reihe nach :groehl: ....du weißt doch, Pensionäre und Rentner haben keine Zeit :lachen:

Grün ist nicht nur die Hoffnung - "Grün ist Leben"!
Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

8

Dienstag, 15. Mai 2007, 16:08

Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn aus Hessen habe ich gestern den ganzen Tag schwer geschuftet :groehl:

Franzschel, isches so räächt? Dei Wunsch isch mirr Befähl :lachen:



:freude: :groehl: :tee:

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 15. Mai 2007, 16:19

Hallo Horst,

was heißt hier auf Wunsch eines Einzelnen :schrei: André wollte die Fahne auch gedreht haben :läufer: Aber jetzt ist es "Perfekt" und ich denke das dir die HA so jetzt auch besser gefällt! Oder?:ok:
DANKE für die rasche Bearbeitung der Beanstandung :klatschen: und das in der Hitze des Gefechtes....
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


10

Dienstag, 15. Mai 2007, 16:40

@ Franz, mit einfach DANKE ist das nicht abgetan!:lachen: Das kostet dich bei unserem nächsten Zusammentreffen ein großes Stück von deinem leckeren Streuselkuchen!:hunger1: :koch: :cool:

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

11

Montag, 10. September 2007, 10:15

Hier mal ein Foto von gestern mit dem Zug im aktuellen Outfit.


Man sieht, dass es recht feucht war, der Boden fällt erst bei ziemlicher Steigung.

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

12

Montag, 10. September 2007, 10:37

.... und vom Gewicht her eine ordentliche Fuhre :ok: .... schönes Bild

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

13

Montag, 10. September 2007, 14:07

Schwer gearbeitet. War der MAN auch beladen?
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

14

Montag, 10. September 2007, 14:52

Jau....auf den Hänger passen ein paar Schaufel. Der Boden war gestern bannig schwer, aber der TGA4x4 hatte keine Mühe. Auch nicht an den steilen Auffahrten. Hätte davon auch ein Bild machen sollen. :beten:
Auf dem TGA selbst war nur die bekannte "Beladung". Der kippt ja nicht und wird deshalb von mir nicht mit Erde beladen. Also alles nur Attrappe, entweder "Baustoffe" (wie letztes Bild) oder mit Aufsteck-Bordwänden und "Kartoffeln" drauf. Habe gerade gesehen, dass ich davon noch gar kein Bild eingestellt habe. Muss erst noch Bild davon machen, hmmm......

Aufgrund des miesen Sommerwetters ist am Parcours selbst in diesem Jahr gar nichts gelaufen... :wut: manu :tee:

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

15

Montag, 10. September 2007, 14:56

Ach so ist das, TTV. :groehl:
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

16

Mittwoch, 12. September 2007, 14:01

@ Erich,
alles TTV, auch die "Kartoffeln". :lachen:

Hier bei der Abfahrt der letzten Ernte:





Und hier mal die Akku TTV-Verkleidung als Vergleich. Der Zweck heiligt die Mittel - oder? :groehl: :tee:


und die andere Seite




@ Ralf,
du bist wohl auch sooon Schrapper! :lachen: :groehl: Ich weiß schon, warum ich nicht lackiere! stinke1

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 12. September 2007, 18:52

TTV ist immer gut wenn es seinen Zweck erfüllt.
Die Kartoffeln sind dir gut gelungen.
Werde wohl auch mal eine Ladungsatrappe brauchen.
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 12. September 2007, 23:09

Klärt mich bitte auf...TTV?

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 13. September 2007, 11:03

@ Willy, sach mal warst du nicht bei der Bundeswehr.
1986/69 hieß TTV:
" Tarnen, Täuschen und Verpissen " :groehl: :groehl:

Und da Horst mit der Ladung " getarnt und getäuscht " hat fiel mir das Kürzel gerade so ein. :lachen:
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 13. September 2007, 12:02

Oha... lang, lang ist her (fast 30 Jahre) aber was sagt mir das.... die Einschläge kommen näher.... bin halt älter geworden :freude1: :groehl: :groehl: :groehl: