Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerhard

<Administrator> Chef im Hause :)

  • »Gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wetter

Beruf: Werkzeugmacher jetzt Rentner

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Februar 2008, 12:04

LED (brauche Hilfe)

Hallo Experten,

bin gerade dabei die Belechtung für den MAN und TL zumachen, aber Elektrik ist nicht so mein Ding. Weiß zwar das man für LED`s Vorwiderstände braucht, kann auch den Wert ermitteln, hab aber im Netz das gefunden.:beten:

hier drücken
____________________________________________________________________________________________________________________________________
Gruß
Gerhard (Admin)



Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !!!

Ich bin der Meister Heilig,
was nicht passt das feil ich. :wist:

Mein Verein MTC Osnabrück :thumbup:

33 1/3 % der RSG

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Februar 2008, 13:19

Schlossern ist können !
Hydraulik ne sauerei !
Elektrik reine glücksache !

und hier reden wir von Elektronik :beten:

Ich Schlosser - nix Ahnung :vogel:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

3

Montag, 4. Februar 2008, 11:00

Hallo Gerd,

die Sache mit den LED´s ist wirklich nicht so schwer wie angenommen.

Du musst dir nicht eine teure Platine kaufen, das geht einfach mit Widerständen, die so gut wie nichts kosten.

Du kannst auch einfach 2 gleiche (z.B. weiße, 3,6V 20mA) LED´s in Reihe schalten und dann beide mit einem Vorwiderstand speisen. 2x 3,6V = 7,2 Volt, Differenz zu 12 Volt Akku = 4,8 Volt. Also 4,8 : 0,02 = 240 Ohm. Gibt es nicht, also nächst höheren = 270 Ohm. Das macht auch nichts, denn dein Akku hat im geladenen Zustand immer mehr als 12 Volt und zum anderen kann der gemessene Amperestrom auch etwas höher ausfallen (je nach LED-Typ). Ich habe auch schon 4 weiße in Reihe geschaltet OHNE Vorwiderstand. 4x3,6 = 14,4 Volt. Die waren immer noch so hell, dass ich keinen augenscheinlichen Unterschied zu einzeln mit Widerstand angeschlossenen bemerkt habe.

Und die "Experten"-Meinung, dass man LED´s nicht in Reihe und nur jede einzeln mit Widerstand nutzen darf, kannst du getrost vernachlässigen. Ob sie nun 20.000 Betriebsstunden oder womöglich nur 19.500 Betriebsstunden halten.....1300 Jahre werden wir Menschen ja zum Glück nicht alt. Oder hast du deine Truck-LED´s 365 Tage im Jahr 24 h am Tag beleuchtet? :groehl:

Die gelben oder roten Led´s benötigen weniger Volt, meistens zwischen 1,6 und 2,2 Volt - vereinzelt 3,6Volt (vorsichtshalber Datenblatt anschauen). Also bei denen muss der Widerstand dann höher sein. Solltest du unterschiedliche LED´s beim gleichen PlusMinus-Pol (Fahrlichtschalter) nutzen, solltest du diese einzeln (vorne die beiden weißen und hinten die beiden roten LED) mit Vorwiderstand ansteuern. Ansonsten kurz durchmessen, damit nicht die farbigen zu viel Saft bekommen.
LED´s sind total unempfindlich.....nur zuviel Saft vertragen sie absolut nicht. Sie leuchten für eine Millisekunde echt toll hell auf.... :groehl: :lachen:

Wenn du Fragen hast, einfach anrufen...am Telefon kann ich das besser erklären.... :prost1:

Ich nutze übrigens auch teilweise für die roten (Bremslicht) und gelben (Blinker) Rücklichtkammern weiße LED´s mit wenig mcd, sie sind heller als die farbigen LED´s für z. B. Rücklicht. Das Bremslicht soll ja heller leuchten .... und man soll diese Lichtfunktion auf jeden Fall auch sehr gut am Tage sehen.

Gruß
Horst

:winke:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Gerhard

<Administrator> Chef im Hause :)

  • »Gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wetter

Beruf: Werkzeugmacher jetzt Rentner

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. Februar 2008, 19:51

Danke Horst für die Erklärung, werd es mir unters Kopfkissen legen damit ich es verstehe. :cool: :beten:
____________________________________________________________________________________________________________________________________
Gruß
Gerhard (Admin)



Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !!!

Ich bin der Meister Heilig,
was nicht passt das feil ich. :wist:

Mein Verein MTC Osnabrück :thumbup:

33 1/3 % der RSG

5

Dienstag, 5. Februar 2008, 14:48

@ Gerd
Ischooo räächt ..... :prost1: . Wie gesagt, am Telefon kann ich das besser und einfacher erklären. Oder wenn du einen Schaltplan möchtest, erstelle ich ihn für dich! :ok:

Gruß
Horst :winke:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013