Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Basti

<Co Admin> unterstützt das Forum

  • »Basti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 379

Wohnort: Elmshorn

Beruf: IT Consultant Indirect Sales Division

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. März 2016, 13:55

Mercedes Benz Atego Teleskopmastfahrzeug (TMF)

Hier ein neues Projekt, was derzeit noch in der Mache ist.
Ein Teleskopmastfahrzeug auf Basis eines Mercedes Benz Atego.
Das Original ist in diversesn Varianten bei der Feuerwehr Hamburg zu finden: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu…771/photo/75803


Alles fing - wie immer - erstmal mit dem Materialeinkauf an:



Aschließend habe ich für die Stützen einen Hilfsrahmen aus Messing gelötet und die Stützen-Profile ebenfalls eingelötet:



Für die elektrische Drehdurchführung wurde am Heck eine entsprechende Bohrung vorgenommen:




Damit die Stützen mittels Spindel auch ausgefahren werden können, habe ich mir einen Motorhalter erstellt und ausgedruckt.
Dieser Motorhalter passt sauber in das Rechteckprofil der Stütze:






Eine erste "Stellprobe":






Aus dem braunen Forum hat mir dann jemand einen Drehkranz angefertigt:




Dieser wird mit M2 Schrauben durch den Hilfsrahmen am Fahrzeugrahmen verschraubt:






Die elektrische Drehdurchführung ist im Drehkranz verschraubt:




Momentan befindet sich der Rahmen bei Gerd zum Ausfräsen des Hilfsrahmens beim Drehkranz, da ich plane den Drehkranz "umzudrehen", damit ich
das Antriebszahnrad unter dem Fahrzeug habe und im Oberwagen somit mehr Platz habe.
__________________________________________________________________________________________________________________

Beste Grüße aus Hamburg

Basti

Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

Ähnliche Themen