Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Juli 2014, 19:51

"Stonehenge" für den Indoor-Parcour

Hallo zusammen,
Inspiriert durch den Umbau im Garten eines Bekannten habe ich in den vergangenen Tagen einige Foren auf der Suche nach einem älteren Beitrag durchforstet...Und,ich wurde fündig!
Also musste ich sehen das ich das benötigte Material bekomme...Das stellte sich im Nachhinein einfacher als gedacht heraus.

Ausgangsmaterial ist eine Rolle Volierendraht mit 0,63x0,63 "Rastermass" in der Abmessung 2x1m


Nach etwas Überlegung und "bastelei" am PC wurde eine Schnittschablone erstellt und der erste Prototyp erstellt:




Wie Ihr seht handelt es sich dabei um Gabione. Meine haben die ungefähren Abmessungen von 100x50x50mm. Ungefähr deshalb,weil man sich beim biegen etwas nach dem Raster richten muss.
Wir reden hier aber von Abweichungen im 1-2mm Bereich, sage ich mal.
Zeitlich benötige ich in etwa für den Zuschnitt, das biegen und miteinander "verdrahten" der Seiten ca. 20 Minuten pro Gabione. Es wird alles mit dem vorhandenen Geflecht verbunden, wodurch das nervige "tüdeln" mit Bindedraht usw. entfällt.
Es werden erst die 4 großen Flächen gebogen und an einer Seite mit einander verdrillt. Dann wird einer der schmalen Seiten gekantet und eingeflochten. Die letzte Seite wird nach dem befüllen mit Kies eingeflochten.
Bis jetzt habe ich mal 20 Stck. gemacht.


Allerdings muss ich zugeben das die ersten natürlich deutlich länger gedauert haben. Und meine Finger haben den einen oder anderen Draht abbekommen :wut:

Egal, heute Morgen war ich mit meiner persönlichen Design-Beraterin beim Baustoffhändler unseres Vertrauens. Nach kurzem probieren in seinem "Kies" Sortiment wurde ein 10L Eimer voll zum "guten Kurs" mitgenommen. Original Ibbenbürener Sandstein sollte es sein.

Eingefüllt und endgültig verdrillt sehen die 20 Gabione nun so aus:




Leider ist die eine oder andere Gabione etwas "Windschief"...Das liegt daran,das es sich nicht um einen Präzisionsdraht handelt der auch nicht dafür gedacht ist. Aber ich kann damit leben und wenn es passend gelegt wird fällt es nicht auf!
Als nächstes werde ich mich mal am biegen eines anderen Formates (geplant ist 100x50x25mm) versuchen.
Geplant ist es, das die Gabione mit den Modellen an Ort und Stelle verbaut werden sprich: Anlieferung auf dem TL, abladen mit dem Radi und positionieren mit dem Bagger.
Olaf und ich wollten das eventuell in der nächsten Woche machen da wir beide Urlaub haben :freude:
Jetzt seid Ihr gefragt! Wie immer her mit Ideen, Lob oder Kritik!

Basti

<Co Admin> unterstützt das Forum

Beiträge: 379

Wohnort: Elmshorn

Beruf: IT Consultant Indirect Sales Division

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Juli 2014, 22:31

Die sehen super aus, und auf den ersten Blick habe ich die schiefe Gambione gar nicht entdeckt. :klatschen:
__________________________________________________________________________________________________________________

Beste Grüße aus Hamburg

Basti

Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. Juli 2014, 06:21

sehen genial aus :ok:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

GM-Greyhound

unregistriert

4

Donnerstag, 31. Juli 2014, 11:34

Ich finde auch, dass die echt klasse aussehen!!! Sieht aus wie in Original.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. August 2014, 18:40

Bereit zum abtransport...

steht der TL auf einem privaten Parkplatz im Tecklenburger Land.
Allerdings bekam der Disponent "order" noch einen oder auch zwei Spanngurte mehr mitzubringen.
Der TL wurde so ziemlich bis ans Limit ausgeladen! Was das Gewicht angeht bestimmt mehr als das :wist:


Ähnliche Themen