Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. März 2013, 14:21

Betonleitplanke

Diese Leitplanke ist aus Buchenholz gesägt und gefräst worden. Im Sockel der jeweiligen Leitplanke ist ein sogenannter „Kabelschacht“ eingefräst worden. Der Kabelkanal wird mit Steckverbindern abgeschlossen. Somit kann von der ersten Warnbarke über die Betonleitplanke bis zur letzten Warnbarke alles elektrisch verbunden werden. Die Leitplanken sind mit grauer Farbe gestrichen worden. Die Stromversorgung erfolgt über ein Netzteil was im Notstromaggregat verbaut und „versteckt“ ist.

Das besondere an dieser Betonleitplanke ist das Lauflicht. In den Barken befindet sich eine LED die nur in die Richtung strahlt aus der die Autos kommen. In der Betonleitplanke befinden sich 2 LED, die aber nicht miteinander elektrisch verbunden sind. Auch hier strahlt jeweils eine LED in die Richtung aus der die Autos kommen. Wenn man so will startet das Lauflicht auf der ersten und letzten Barke gleichzeitig und läuft aufeinander zu. Eine weitere Besonderheit ist der flexible Aufbau. Ich kann von minimal 2 Barken bis hin zu 10 Barken und 11 Betonleitplanken alles aufbauen und das Lauflicht funktioniert bei jeder möglichen Konfiguration. Bei zwei Barken habe ich nur die erste Barke und die letzte Barke verbaut.

Es gibt nur zwei definierte Punkte. Einmal die erste Barke, hier auch gleichzeitig die Stromeinspeisung und die „letzte Barke“. In der letzten Barke befindet sich ein Kurzschlußstecker, damit das Lauflicht funktioniert.



So sieht der Barkenfuß von unten aus



So werden die Barken und Leitplanken miteinander elektrisch verbunden









Die Barke



eins der fertigen Anfangs- bzw. Endstück der Leitplanke



Hier ist das Netzteil verbaut und versteckt
Grüße aus Recklinghausen :winke:

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. März 2013, 14:38

Hallo,

einfach KLASSE !!! Bin mal gespannt wie das in Natura und Betrieb aussieht.
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. März 2013, 14:53

Schade das ich dieses Jahr nicht nach Dortmund komme und es mir Live anschauen kann :wut:

Sieht spitze aus :cool:

Wo stnd noch mal die Bestellnummer :schau:

Würde auf dem Pacour des MTC OS auch schön aussehen :beten:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112: