Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. April 2007, 11:01

Militär-MAN TGA tmil 6x6

Wie schon unter Militär-Volvo geschrieben, gibt es ein neus Fahrzeug. Es wird wieder "tmil" (teilmilitarisiert), aus Kostengründen kam für den vorgesehen Einsatzzweck kein KAT1-Fahrzeug infrage.
MAN (Bruder) machte das günstigste Angebot, die Erstellung eines ersten Prototypen dieses Spezialfahrzeuges für pyrotechnische Einsätze wird in enger Zusammenarbeit mit dem BWB (Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung) vollzogen.
Soviel sei verraten: Das Fahrgestell wird kürzer, da ständig ein (vermutlich) Tandemanhänger bzw. Einachsanhänger angehängt sein wird. Angetrieben sind nur die beiden Wedico-Kunststoffhinterachsen, wobei die erste dauergessperrt ist. Eine neue Art von Sperrdifferenzial wurde insofern verwirklicht, indem der gesamte Differenzialkorb bzw. das Gehäuse komplett mit Fächerscheiben ausgefüllt wurde. Da dürfte sich nichts mehr drehen. :groehl:
Um eine gute Gewichtsverteilung (bei nur Hinterachsantrieb) zu erzielen, wurde die Motorgetriebeeinheit (Wedico Standardgetriebe) umgebaut. Das Abgangszahnrad wurde aufgebohrt und mit einer 4mm-Welle versehen, die nun durch den Getriebedeckel (als Lager) zeigt. Normal zeigt ja der Motor nach vorn und der Sechskantwellenabgang zeigt nach hinten. Jetzt also zeigt der Motor und der Wellenabgang nach hinten. Wedico-Kardangelenke bringen die Kraft über das Eigenbaureduziergetriebe zu den Achsen. Durch diese Maßnahme liegt der Motor nun nicht mehr auf der Vorderachse und zusammen mit dem Akku ist eine optimale Gewichtsverteilung gegeben. Erste Testfahrten (nur mit Fahrgestell versprechen ein gutes Vorankommen trotz fehlendem Allradantrieb auch im Gelände. Das liegt auch an der neuen, guten Bereifung (Veroma-Geländebreitreifen). Heute sollen noch passende Felgen (aus Wedico-Kunststofffelgen) produziert werden.
Die ersten Fotos werden nach Freigabe des BWB ins Netz gestellt. :freude1:

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

2

Sonntag, 29. April 2007, 11:02

Habe gestern schon die Vorderachsfelgen verbreitert. Ist ein mühsames Unterfangen, da alles per Hand. Sägen, feilen, schmirgeln, kleben......

Beim Antrieb bin ich mir noch nicht ganz sicher. Habe nämlich gestern abend mit Modellbaukollegen ein Kompensationsgeschäft eingestielt. Er nimmt mein zerschnittenes (Frontteil und Dach) Wedico Actros-FH
und ich bekomme dafür eine angetriebene Vorderachse. Ist auf Robbebasis mit Kardangelenken. Dadurch optimaler Lenkeinschlag.
Ich müsste dann nur noch meine Wedico-HA gegen die von Robbe tauschen. Vorne Untersetzung 3:1 und hinten 2:1 ......, das macht sich nicht so recht. Schaunwermal. Auf jeden Fall tausche ich erstmal mein FH ein, wollte es ehe verkaufen. :cool:

Bis denne
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

3

Sonntag, 29. April 2007, 11:08

Zitat

Original von Horst
Habe gestern schon die Vorderachsfelgen verbreitert. Ist ein mühsames Unterfangen, da alles per Hand. Sägen, feilen, schmirgeln, kleben......


Und wo sind die Bilders ? Wer bekommt den das Fahrerhaus ? Bernd ?

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. April 2007, 11:10

Ich äußere mich erst wenn Bilder kommen.
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

5

Sonntag, 29. April 2007, 11:13

@ Alle
Was soll ich fotografieren, ist ja noch nichts fertig :beten:. Und abgeschnittene Felgenringe und normale Kunststofffelgen von Wedico sind es nicht wert, fotografiert zu werden. :groehl: Wenn ich die erste Felge komplett fertig habe, kommt ein Foto. Am Fahrgestell ist ja auch noch nichts zu sehen. Wenn die Räder dran sind, gibt es Fotttos - versprochen.

@ André, BerndK nimmt das FH.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. April 2007, 11:14

Nu mach mal hin, hast doch Zeit oder ? :groehl:
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

7

Sonntag, 29. April 2007, 11:22

Ich mach ja....immer diese Drängelei. Der Schweiß läuft mir schon von der Stirn. Gestern unter Volldampf schon mal Bilder eingestellt....war nur 1 (eins) zu sehen. Gesamte Schreiberei vor :wut: wieder gelöscht. Also jetzt neuer Versuch:


Hier der Aufbau der Breitreifenfelgen aus Wedicokunststofffelgen für meine neuen Veroma-Reifen.
Links kugelgelagerte VA-Felgen, dann Aufbau von normaler zur Breitreifenfelge und rechts HA-Felgen.


Hier einzelne Draufsicht: VA-Felge leider etwas unscharf....

und HA


Hier Fahrgestell von Seite gesehen mit der unkonventionellen Anordnung der Motorgetriebeeinheit. Ein weiterer Vorteil zu den vorstehend bereits genannten ist bei dieser Anordnung der geschützte Motor bei Dreck- und Schlammfahrten.


und von unten gesehen


Sieht schon seltsam aus...verkehrte Welt beim Standardgetriebe. Der Abgang nach vorn könnte noch genutzt werden. Allerdings nicht für eine angetriebene VA, es fehlt ja das Reduziergetriebe!

So, das wars für heute, demnächst dann mehr.

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. April 2007, 11:24

Na hat doch geklappt. :winke:
HAst ja schon ganz schön gewerkelt :winke:
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

9

Sonntag, 29. April 2007, 11:27

@ Erich, was bleibt mir anderes übrig:tee:. Wenn du mir ständig im Nacken sitzt und mich treibst :groehl: :groehl:.

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 29. April 2007, 11:29

Da hast du aber ganz schön Gewicht zu tragen :groehl: :groehl:
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

11

Montag, 30. April 2007, 12:48

Meine Meinung hast du heute morgen ja dazu gehört !:ok: Wegen der Stoßstange mußt du nur Bescheid sagen !

12

Montag, 30. April 2007, 12:54

Nachdem das BWB und die Erprobungsstelle Meppen das Fahrgestell in dieser Form wegen mangelnder Geländegängikeit
(die Säcke - aus Geldmangel nur tmil ohne Allrad bestellt und dann meckern :vogel: ) nicht abegenommen haben, gibt es nun einen neuen Prototypen.

Also geändertes Fahrgestell insgesamt mit mehr Bodenfreiheit. Hinterachsen pendelnd aufgehängt, sodass immer ein Achsausgleich nach Geländeform gegeben ist. War gar nicht so einfach wegen der Wippbewegungen. Der Weg vom Reduziergetriebe zum 1. Differenzial hätte länger sein müssen, bei diesem kurzen sprang die Kardanwelle immer raus. Erst nach neuer Anordnung (tiefersetzen) des Reduziergetriebes bleibt nun der Kraftstrang auf Leistung. Außerdem wurde die Pendelbewegung (hinten hoch) mit zwei Gummipuffern leicht begrenzt und siehe da: "Null Problemas"!

Aber seht selbst





Hoffe nun, dass das BWB keine weiteren Zicken macht. :beten:

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

13

Montag, 30. April 2007, 13:01

Schöner Anfang, was so ein bisschen Farbe doch ausmacht. :ok:
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

14

Montag, 30. April 2007, 13:03

Top ! Hast du schon mal geschaut wie das ganze dann mit Kotflügel aussieht ?

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 1. Mai 2007, 00:08

Hallo Horst,
sieht Top aus, und schön geländetauglich. Machst dann demnächst den Jungs in der Trailstrecke konkurenz. Und wenn sie nicht artig sind ( wollen dich nicht gewinnen lassen ) zündest du nur mal eben einen Nebeltopf :freude1::freude1:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 1. Mai 2007, 00:16

Ja,bin ich denn der einzige der KEINE BILDER SEHEN KANN????

17

Dienstag, 1. Mai 2007, 00:18

@Sven: Muß ein Fehler bei Acor sein ! Komme bei Acor auch nicht dazu meine Bilder zu sehen ! :xb

18

Dienstag, 1. Mai 2007, 00:22

@ Sven, als PC-Laie kann ich dir da leider nicht helfen.

@ Ralf, das wäre eine gute Möglichkeit für mich!:groehl:

@ Erich, was wäre das Leben ohne Farbe!:ok:

@ André, muss ich nochmal dranhalten, wenn ich die Pritsche fertig habe. Werde ich aber vermutlich nehmen.

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

19

Dienstag, 6. November 2007, 17:06

Wollte nur kundtun, dass ich mir bei AFV TOM G. die TGA-Baustellenstoßstange bestellt habe. Ist zwar recht kostspielig (mit Porto gut € 70,-), dafür sind aber Scheinwerfereinsätze etc. dabei.

Werde euch berichten.

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 6. November 2007, 18:29

Letzte Hemd hat eh keine Taschen :groehl:

Na dann bin ich ja mal auf Bilder gespannt :ok: