Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. Juni 2012, 22:34

Merceses Benz 1634 HLF Feuerwehr Klus

Mercedes Benz HLF 1634 der Feuerwehr Klus
Ich möchte Euch mein aktuelles Projekt vorstellen.

Zum Original:
Feuerwehr Klus (Verbundfeuerwehr Aesch BL & Pfeffingen)
Hilfeleistungsfahrzeug HLF
Mercedes Benz 1634
Jahrgang 1996
feuerwehrtechnischer Aufbau: Vogt

Tank: 2500 l Wasser, 500 l Schaumextrakt
2x Schnellangriff (Heck und Hinten rechts)
4 Atemschutzgeräte (2x 1-Flasche, 2x 2-Flaschen)
Hydraulischer Rettungssatz (Schere & Spreizer Holmatro mit separaten Aggregaten)
Hochleistungslüfter
Dachmonitor
Handschiebeleiter 9.80 m
Anstellleiter
Diverses Pioniermaterial

Dieses Fahrzeug ist das Ersteinsatzfahrzeug unserer Feuerwehr.
Die Feuerwehr Klus ist eine Verbundfeuerwehr für die beiden Gemeinden Aesch und Pfeffingen im Kanton Basel-Landschaft. Diese beiden Gemeinden haben zusammen ca. 13'000 Einwohner.
Neben unserem eigentlichen Einsatzgebiet unterstützen wir durch den Tag unsere "Nachbargemeinde" Grellingen, weil die dortige Feuerwehr während den normalen Arbeitszeiten nicht genügend Angehörige der Feuerwehr aufbieten kann.

www.feuerwehr-klus.ch

In der Feuerwehr bin ich im Grade eines Wachtmeisters verantwortlich für die Fahrzeuge.

So, nun zum Modell.
Diese basiert auf dem Tamiya Baukasten des Mercedes Benz 1850 L.
Der Baukasten lieferte mir das Chassis sowie das Fahrerhaus. Das Fahrerhaus des Baukastens ist eigentlich zu lang, doch da es sich um mein erstes Modell handelt, habe ich auf das Einkürzen verzichtet.

Über die Bauschritte vom Chassis möchte ich mich nicht lange auslassen, denn diese sind ja bestens bekannt.
Das Fahrerhaus musste nur geringfügig modifiziert werden. So erhielt der Kühlergrill zwei Frontblitzer spendiert und auf dem Dach wurden neben zwei Rundumkennleuchten von Leimbach eine Lautsprecheratrappe vorgesehen.

So, ich hoffe Euch ein bisschen neugierig gemacht zu haben.
Bald spendiere ich Bilder und die weiteren Bauschritte.

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 357

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Juni 2012, 03:08

Hallo Roger, das hört sich gut an :cool:

Aber :bilder:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

3

Mittwoch, 27. Juni 2012, 07:35

So, ich möchte Euch die Bilder der ersten Bauabschnitte nicht vorenthalten.

Hier mal das Chassis. Wie ihr sehen könnt, wurden hier kaum Veränderungen vorgenommen.
Der Radstand musste dem Original entsprechend leicht verkürzt werden.



Die Spurstange habe ich korrigiert, so dass die Vorderräder richtig einlenken.
Schalt- und Lenkservo befinden sich immer noch an der Baukastenposition.
Die Fahrerhaushalterung habe ich auch angepasst. So muss das Fahrerhaus nicht mehr gekippt werden, sondern muss nur noch aufgesteckt werden.

Im Heck habe ich die Wasserpumpe eingebaut. War zwar ein bisschen mühsam, doch so habe ich die Gefahr eines Wasserschadens im Fahrzeug schon mal kräftig reduziert.
Am Heck befindet sich auch die Aufnahme für den Schlauchwagen.



Hier noch der Schlauchwagen:



So, bald geht's mit meinem Baubericht weiter.

4

Donnerstag, 26. Juli 2012, 07:21

Nach dem Chassis und dem Schlauwagen komme ich zur Front.

Die Original-Baukasten-Stossstange passt nicht zum Vorbild.
Das Vorbild verfügt über eine Baustellen-Stossstange und nicht wie der Baukasten eine Überlandstossstange.
Also hiess es anpassen.
Die ersten Schritte sind eigentlich einfach, nur den unteren Teil mit den beiden Nebel-Scheinwerfer vom Hauptteil trennen.
Im Anschluss machte ich mich an den Unterfahrschutz und die Trittstange. Beide wurden aus Messing-Rohr zurechtgebogen, doch brauchte ich mehrere Versuche bis das Resultat meinen Vorstellungen entsprach. Die Halterung für beide Rohre entstand aus ABS.
Unser HLF verfügt über einen untergehängten Nebelscheinwerfer. Ich entschied mich, einfach von den Original-Baukasten-Teilen jeweils den inneren Nebelscheinwerfer vom Lampenkörper abzutrennen.
Ich weiss, ist nicht ganz scale, aber für mein erstes Modell bin ich damit zufrieden.

Hier das Endprodukt ohne Lampenkörper von vorne:


Die Einzelteile von hinten:


Wie es mit den Lampenkörpern ausschaut, zeige ich Euch gerne in einer späteren Phase.

Nun zum Kühlergrill:
Im Kühlergrill sind zwei Frontblitzer integriert.
Diese Blitzer sind Leuchtenkörper aus dem Wedico-Sortiment, welche ich in den Kühlergrill eingelassen habe.
Befeuert werden die Frontblitzer im Endzustand mit blauen LED’s

5

Dienstag, 28. August 2012, 16:10

Bevor ich Euch gerne mal etwas über den Aufbau des Geräteraumes erzähle, möchte ich noch kurz über das Fahrerhaus berichten
Dem Innenausbau des Fahrerhauses habe ich noch nicht so viel Zeit gewidmet.
Neben dem Baukasten-Armaturenbrett und den beiden Sitzen habe ich eine Bodenplatte mit Trennwand eingebaut. Hinter der Trennwand habe ich den Lautsprecher für die "Beschallung" montiert. Der restliche Leerraum benötige ich für die Kabelführung.
Die hintere Fahrerhaus-Halterung wurde aus einem neunpoligen Serial-Stecker hergestellt. Über diese Steckverbindung übertrage ich die Versorgung der beiden Rundumdrehleuchten von Leimbach auf dem Fahrerhaus.
Wollte zuerst die Rundumdrehleuchten-Platine im Fahrerhaus verbauen, doch auf dem Heck befindet sich eine dritte Rundumdrehleuchte, welche ich mit der gleichen Platine ansteuern werde.
Da ich so oder so noch eine Fahrerhaushalterung bauen musste, habe ich mich für diese Lösung entschieden.



So, gerne möchte ich Euch nun mal etwas über den Aufbau des Geräteraumes erzählen.
Das Grundgerüst besteht aus Alfer 7.5mm Profilen.
Auf dieses Grundgerüst habe ich dann den Geräteraum mit einer Doppellage ABS-Platten aufgebracht.
Warum Doppellage?
Ganz einfach, denn die drei Rolladen auf jeder seite haben keine Funktion und ich wollte diese in die Seitenwände einlassen.
Also ganz einfach, die erste Lage ABS 1mm ohne Aussparungen auf das Grundgerüst geklebt und dann die zweite Lage mit den ausgesparten Rollladen aufgedoppelt.
Um die Rolladen richtig darzustellen habe ich dann ABS-Wellblech in die Aussparungen eingeklebt.
Logisch, erst nach der richtigen Farbgebung.

Grundgerüst:


fertiger Geräteraum:


Auch ja, von der Farbgebung, respektive vor der Lackierung habe ich mich lange gesträubt.
Zuerst wollte ich dies einem Profi überlassen, doch plötzlich konnte ich mich dann doch noch überwinden, und habe es mit normalem Sprühlack aus dem Baumarkt versucht.
Ich darf glaub sagen, es hat eigentlich richtig gut geklappt, ausser dass ich der Untergrund-Vorbereitung in Zukunft noch viel mehr Zeit schenke, gab es doch die eine oder andere Stelle, welche nach dem Abziehen des Abdeckklebebandes leicht gelitten hat.

Volvo-Ingo

unregistriert

6

Dienstag, 28. August 2012, 19:50

schönes Teil Roger !!!!

Das mit der Lackierung ist so eine Sache, ich weiss nicht warum viele meinen, ihre Modelle zum Lackierer bringen zu müssen. Ich hab die Erfahrung gemacht, das ich sowohl mit der Lackierpistole (allerdings dann auch noch mit 2mm Düse......) als auch mit Spraydosen halbwegs vernünftige Lackierungen hin bekomme. Allerdings ist das Lackieren eines grossen Fahrzeuges doch einfacher als ein Modell zu lacken - es sei denn, man hat kleiner Düsen zur Hand, ansonsten bin ich mittlerweile so weit, das ich für Modellfahrezeuge keine Pistolenfüllung mehr anmische sondern auf Baumarkt-Dosen zurückgreife.

War mir aber am meisten an deinem Projekt gefällt: es geht vorran und wird nicht so eine Jahrhundert-Projekt wie der WLF vom Präsi - der bekommt nach Fertigstellung ein H-Kennzeichen

Weiter so Roger !!!!

Die Lösung mit der FHS-Halterung find ich auch mal ganz interessant !!

Basti

<Co Admin> unterstützt das Forum

Beiträge: 379

Wohnort: Elmshorn

Beruf: IT Consultant Indirect Sales Division

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 28. August 2012, 20:02

Zitat

Original von Volvo-Ingo
...
War mir aber am meisten an deinem Projekt gefällt: es geht vorran und wird nicht so eine Jahrhundert-Projekt wie der WLF vom Präsi - der bekommt nach Fertigstellung ein H-Kennzeichen
...




:groehl: :groehl: :groehl:
__________________________________________________________________________________________________________________

Beste Grüße aus Hamburg

Basti

Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

8

Mittwoch, 29. August 2012, 07:14

Darf mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber zwischen dem eigentlichen Baustart und dem heutigen Zustand liegen auch Jahre.
Habe mal vor Jahren mit dem Projekt angefangen und dann Phasenweise, wenn ich gerade Lust und Zeit hatte, mich darum gekümmert.
Hab irgendwie zu viel im Kopf und bin neben der Arbeit und der Familie zu viel beschäftigt. So muss es neben dem Modellbau noch Platz haben für das Haus und den Garten, die Freiwillige Feuerwehr (Verantwortlich für den Unterhalt der Fz), Fasnacht (Fasching), bis vor kurzem noch für meine Wehrpflicht, unseren FCB (Basel) und für die Patenkinder.
Nachdem ich die Fertigstellung immer wieder neue terminiert hatte, steht nun das Ziel, das Fahrzeug an der Jahresabschlussübung unserer Feuerwehr Ende Oktober meinen Kollegen präsentieren zu können.
Bin guten Mutes, das Ziel zu erreichen, ist doch der Baufortschritt einiges weiter wie der Bericht.
Eigentlich suche ich vor allem einen ganzen Tag, um mich der Fertigstellung des Dachmonitors zu kümmern.

9

Dienstag, 11. September 2012, 07:36

Wir hatten am vergangenen Samstag wieder eine intensive Fahrerübung und da habe ich bei diesem tollen Wetter wieder mal die Gelegenheit genutzt und ein paar Fotos vom Original geschossen.
Komisch, aber irgendwie hatte ich bis vergangenen Samstag nur Detailfotos und nie eine Gesamtansicht.

Von Vorne:


Fahrerseite:


Beifahrerseite: Sorry, aber die Sonne stand nicht gerade optimal.


Ach ja, mittlerweile habe ich die Beschriftung durch einen befreundeten Beschrifter drucken lassen.
Fotos werden noch folgen.

10

Montag, 22. Oktober 2012, 08:56

Kurzer Statusbericht:

Das Ziel, das Fahrzeug an der Jahresabschlüssübung meinen Kollegen zu präsentieren habe ich zur Hälfte erreicht.
Im letzten Augenblick habe ich das Fahrzeug vorläufig fertiggestellt und wäre somit bereit gewesen.
Leider war dann die Örtlichkeit für eine Präsentation nicht so geeignet. Die Jahresabschlussübung fand auf einem Bauernhof in unserem Einsatzgebiet statt und der Platz ist gepflastert, was nicht unbedingt ideal ist.

Selbstverständlich werde ich noch alles nachreichen, bin bis jetzt einfach nicht dazu gekommen.