Sie sind nicht angemeldet.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Juni 2012, 20:57

TSA 800/125 der Steinfurter Sand- und Kies AG

Hallo zusammen.
Hier mal mein aktuelles Projekt.
Es handelt sich um eine stationäre (Aber trotzdem natürlich frei positionierbare) Trommel-Sieb-Anlage mit einer Röhrenlänge von 800mm und einem Durchmesser von 125mm (KG-Rohr aus dem Baumarkt).
Die Trommel wird über 2 Räder von WDC mit je einem RB35 1:30 angetrieben. Hinten liegt die Trommel ebenfalls auf 2 WDC-Rädern auf.
Die Drehzahl sowie die Vibration der Schütte können stufenlos eingestellt werden. In beiden Fällen wird die Praxis zeigen was zur ordentlichen Funktion benötigt wird. Die Vibration übernimmt ein RB-Motor an den ich eine Unwucht gebaut habe. Selbigen habe ich mit einem Käfig aus Lochblech verkleidet falls sich die Unwucht mal lösen sollte :beten:
Die Schütte besteht aus 1,5er Alubleche und ist auf 4 Federn gelagert. Sie kann einfach aufgesteckt werden. Die Trommel selbst liegt nur auf den WDC-Rädern auf und ist in beide Richtungen gegen "Wandern" in der Längsachse gesichert. Das ganze wird mit Strom aus unserem Generator (12V/ 7,2 AH) versorgt. Es soll noch Beleuchtung für die einzelnen Kammern sowie die Schütte folgen.
Hier mal ein paar Daten...

Drehzahl der Trommel: 0-175 U/Min

Abmessungen:
Länge : 1200mm
Tiefe : 300mm
Höhe : 360mm
Breite der Kammern : 2x270mm
1x230mm
Hoffe das man hier auch mit Schaufeln der anderen Hersteller reinkommt. Wäre nett wenn Ralf (Leimbach) und Olaf (WDC-CAT) das mal ausmessen könnten
:mauer: Ggf. setze ich die Trennwände nochmal um!

Siebgrößen:
1.Stufe 1,5mm (Fein)
2.Stufe 4mm (Mittel)
3.Stufe 12x12mm (Grob)
4.Stufe 125mm (Überkorn)

Auch bei den Sieben wird die Praxis zeigen ob die Abstufung so passt. Deshalb sitzen die Siebe vorerst nur stramm im Rohr und werden dann später verschraubt.

Normalerweise soll die TSA direkt aus der Baugrube (Schütte über die Umrandung) mit dem Bagger beschickt werden. Wenn jedoch mal kein Bagger vorhanden ist soll die Anlage auch mit dem Radi beschickt werden können. Dafür muss ich noch ein Podest bauen. Dieses werde ich so groß bauen das ich mit meinem Radi gut an die Schütte kommen. Das sollte dann auch für die anderen Fabrikate ausreichen.
Was nun noch fehlt:

Farbe (Holz wird Grau, Trommel wahrscheinlich Blau)
Beleuchtung
Radlader Podest
Einige Feinarbeiten an der Heckplatte und der Schütte (Verlöten/Verkleben) der Schnittkanten
Verlegung der Kabel und Unterbringung der Drehzahlregler

Alles in allem hoffe ich,das ich die Anlage bei Olaf W. am 24.6 zum ersten mal in den "Öffentlichen Dienst" stellen kann.

Hier nun ein paar Bilder mit nem Bruder Radlader:










So,das war`s erstmal wieder von mir. Jetzt seid IHR dran.

Grüße Oli :winke:

Björn

Anfänger

Beiträge: 211

Wohnort: Travemünde

Beruf: Mechatroniker

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Juni 2012, 21:04

Nabend,

schaut doch schon ganz ordentlich aus. :klatschen:
Gruß Björn aus Travemünde.

Shcreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.

supervinki

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Wohnort: Voltlage

Beruf: Landmaschinenmechaniker

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Juni 2012, 21:29

Ich habe sie gestern schon Live bewundern dürfen.

Sieht gut aus,und funktioniert auch so :cool:
Mfg.Stefan

MTC Osnabrück e.V.

Volvo-Ingo

unregistriert

4

Donnerstag, 14. Juni 2012, 20:19

Sieht schon gut aus. Ideal wären jetzt noch Trichter unter den Sieben, dann könnte man unter jede Sieb eine Mulde stellen und austauschen wenn voll, dann braucht nicht immer ein Radi in Bereitschaft stehen.

Übrigens, ich komme gerade aus dem Baumarkt, baue gerade eine Erweiterung für diese Anlage - mehr wird nicht verraten, erst testen, dann gibts Info.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Juni 2012, 20:34

Zitat

Original von Volvo-Ingo
Sieht schon gut aus. Ideal wären jetzt noch Trichter unter den Sieben, dann könnte man unter jede Sieb eine Mulde stellen und austauschen wenn voll, dann braucht nicht immer ein Radi in Bereitschaft stehen.

Übrigens, ich komme gerade aus dem Baumarkt, baue gerade eine Erweiterung für diese Anlage - mehr wird nicht verraten, erst testen, dann gibts Info.


Ahhh....Da bin ich jetzt aber mal gespannt.
Bist am WE zu Hause Ingo? Dann würde ich eventuell mal reinschauen,wir könnten einen Probelauf mit dem Boden machen und über Deine Erweiterung quatschen. Würde mich sehr interessieren was du da geplant hast! Benötigst Du noch andere Maße dafür???

Die Idee mit den Mulden ist gut...Aber dann hätte ich die ganze Anlage anders konzipieren müssen. Mit Trichtern unter den Sieben die dann auf Förderbänder laufen usw. Das ist ja nochmal eine andere Geschichte! Idee dahinter war,die ja nun mittlerweile genug vorhandenen Radis usw. zu beschäftigen!
Die Zeichnung für das Podest ist fertig und Morgen wollte ich zum BM und Holz kaufen. Die Rampe wird so ausgelegt das man sie auch zum normalen beladen von Kippfahrzeugen nutzen kann. Macht das ganze etwas einfacher,grade bei höheren Fzg. Oder ich baue gleich noch ne 2. Rampe. Allerdings befürchte ich,daß uns bald die Baugrube zu klein wird :groehl:

Grüße Oli :winke:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Juni 2012, 14:47

So,am heutigen Sonntag bin ich wieder ein Stück weiter gekommen. Die Rampe für die Radis ist fertig. Sie ist der Logistik wegen über 2 Bolzen steckbar mit der TSA verbunden. Netter Nebeneffekt: Bei Nichtgebrauch können damit auch Kipper beladen werden...JA,ENDLICH AUCH ECKIS RIIIISENSCHIFF!!!
Es muss die Farbe drauf und dann kommen noch 2 Spuren mit groben Sandpapier der Haftung wegen aufgeklebt. Rundum sind noch 2cm Rand...Üben muss man trotzdem etwas bis die Rampe auf Anhieb "getroffen" wird!

Hier mal 3 Bilder:






Und nun seid Ihr wieder dran!

Grüße Oli :winke:

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Juni 2012, 17:50

Tolle Arbeit Oli :cool:
Bei der Rampe machste Farbe drauf und dann Sand auf die frische Farbe streuen und fertig ist der Antirutschbelag.
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

8

Freitag, 22. Juni 2012, 10:51

So...Die Rampe hat dann jetzt Farbe bekommen. Der Rest bekommt Farbe wenn`s läuft. Die Sache mit dem Anti-Rutsch-Belag habe ich mal sein gelassen. Die Oberfläche scheint nach dem Lacken griffig genug zu sein.

Grüße Oli :winke:

supervinki

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Wohnort: Voltlage

Beruf: Landmaschinenmechaniker

  • Nachricht senden

9

Freitag, 22. Juni 2012, 17:06

Juhu :wink:

Da brauche ich mit meiner Protese nicht hoch fahren.Der hebt dafür nicht hoch genug.Hätte ruhig etwas flacher sein können und nicht so steil. :wut:
Ansonsten tolle Arbeit Sven :cool:
Mfg.Stefan

MTC Osnabrück e.V.

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

10

Freitag, 22. Juni 2012, 17:32

Ich denke wir machen da eine Platform neben wo mein Bagger druf kommt.
So kann ich dann ohne unterbrechung baggern und muss nicht immer auf die Kipper warten. :mauer:
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

11

Freitag, 22. Juni 2012, 22:50

@Stefan
Grade weil es so "Steil" ist könnte es mit deinem Radi passen. Deine Schaufel ist auch anders als meine angebracht. Das testen wir einfach am Wochenende...Kommst doch,oder???
Wenn ich die Auffahrt länger gemacht hätte wird`s irgendwann zu groß...Müssen jetzt am Sonntag eh mal sehen wie wir das ganze Platzmässig und vor allem Positionsmässig ins "System" einbinden können
Gibt da ja noch was "großes" das wir mit unterbringen müssen :klatschen:

@Olaf
Es müsste doch noch das Podest aus der alten,grauen Baggerkiste geben,oder? Wo willste das denn dann hinsetzen?

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 1. Juli 2012, 12:13

So Jungs,
Nachdem die TSA am Sonntag bei Olaf ihren Dienst zufriedenstellend verrichtet hat bekam sie gestern mal ihr Farbkleid. Alles ist in Seidenmatt ausgeführt, Glänzend fand ich nicht so prickelnd. Vor allem fällt es nicht so auf,wenn durch den Betrieb/Transport etwas ausgebessert werden muss!
Was noch fehtl sind ein paar kleine Details wie Rot/Weisse Markierungen an den Buchten sowie der Schütte und das Licht in den Buchten und an der Schütte. Hier warte ich darauf das mal wieder ein Baumarkt passende LED-Streifen im günstigen Angebot hat!
Hier mal ein Bild von Heute Morgen:


Grüße Oli :winke:

supervinki

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Wohnort: Voltlage

Beruf: Landmaschinenmechaniker

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 1. Juli 2012, 20:24

Hallo Sven.

Sieht richtig schick aus:freude: :freude: :freude:
Mfg.Stefan

MTC Osnabrück e.V.

Gerhard

<Administrator> Chef im Hause :)

Beiträge: 505

Wohnort: Wetter

Beruf: Werkzeugmacher jetzt Rentner

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 1. Juli 2012, 20:31

toll
____________________________________________________________________________________________________________________________________
Gruß
Gerhard (Admin)



Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !!!

Ich bin der Meister Heilig,
was nicht passt das feil ich. :wist:

Mein Verein MTC Osnabrück :thumbup:

33 1/3 % der RSG

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 1. Juli 2012, 20:46

Die sieht nicht nur toll aus, die funzt sogar richtig gut. :cool: :beten:
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

16

Montag, 2. Juli 2012, 09:24

Hallo Sven,

über Funktion und Umsetzung sage ich nur :ok: :cool:
Wird der Antriebsmotor noch irgendwie vor "Verschmutzung" geschützt?
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

17

Montag, 2. Juli 2012, 10:45

Moin Moin Jungs,
Danke für den Zuspruch!
Die Motoren sitzen quasi geschützt unter dem Brett mit der Schütte drauf Franz.

Grüße Oli :winke:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 11. Juni 2014, 20:07

Nacharbeit an der TSA

Hallo zusammen,
da aus irgendeinem Grund der Baubericht der TSA geschlossen ist,mache ich mal eben ein neues Thema auf.
Als die Idee zu den ganzen Förderbändern für Be- und Entladen sowie der TSA in die Tat umgesetzt wurden hatte alles noch so seine Kinderkrankheiten...Wie es halt immer so ist.
Mittlerweile läuft das Förderband zur Beschickung der TSA gut und zuverlässig. Nachdem unser Böcki ein neues Band geschweist hatte macht selbiges nun auch ordentlich Durchsatz.
Mit der Zeit stellte sich jedoch heraus, das die Schütte der TSA nicht in der Lage war,das zugeführte Material flott genug in die Trommel zu "lassen". Der angebaute RB35 setzt das ganze zwar in Vibration,aber halt nicht genug und vor allem nicht so wie ich das gerne hätte. Wenn mit einem Bagger beladen wurde,passte es so grade. Wenn jedoch ein Radlader ne ordentliche Schaufel auflegte war die Schütte nach kurzer Zeit voll,das Material konnte nicht mehr abfließen,alles saß zu und man musste den Betrieb für eine Reinigung stoppen. Das ließ mir keine Ruhe! Also beschloss ich,die TSA in Ladbergen zwecks Nachbesserung mitzunehmen.
Die Schütte wurde nun so umgebaut das der Winkel über eine Messingspindel (Überbleibsel von Ralf`s AB-MGV) im Winkel verstellt werden kann. Der Optik halber und damit die Schütte weiterhin unter das Förderband passt habe ich alles etwas beschnitten und in Form gebracht. Die Vibration sollte nun auch mit geringer Drehzahl reichen, zumindest hoffe ich das die Schwerkraft den Rest erledigt! Ich denke das wir in 3 Wochen bei "Wir in Hunterburg" testen können ob das jetzt ordentlich funktioniert!



P.S:
Neuer Lack kommt erst nach dem Test drauf

Volvo-Ingo

unregistriert

19

Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:57

na, das hat doch mal was. Ist dir schon aufgefallen, das dieser Thread genau 2 Jahre und 1 Tag alt ist? Ist aber eine ganz schön lange Testphase

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

20

Freitag, 13. Juni 2014, 10:52

Guten Morgen,
Als "lange Testphase" würde ich das nicht sehen!
Es gibt immer was zu verbessern! Da das FB jetzt zuverlässig läuft und daher deutlich größere Mengen liefern kann, müssen die halt auch von der TSA geschafft werden!
Wollte am Wochenende mal einen Test mit dem Boden aus dem Garten machen. Als weitere kleine Änderung werde ich noch die Einfahrten in die Kammern anschrägen. Beim einfahren bleibt man öfters mal an der 8mm Sperrholz-Kante hängen,daß sieht dann blöd aus. Des weiteren wollte ich noch etwas Beschriftung hinzufügen um den "grauen Klotz" etwas aufzulockern!