Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Basti

<Co Admin> unterstützt das Forum

  • »Basti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 379

Wohnort: Elmshorn

Beruf: IT Consultant Indirect Sales Division

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Januar 2012, 14:16

Biegen eines PS U-Profils

Hallo Freunde,

um Rolläden-Führungen anzufertigen, muss ich ein PS U-Profil (2,5 x 1,25 mm - siehe Foto) um einen bestimmten Radius biegen.
Ich habe mir dazu aus Messing-Draht mal eine kleine "Schablone" gelötet, wo die Innenseite des Profils perfekt drauf passt (siehe Foto).
Die linke obere Biegung des Drahts stellt meine Biegung, die ich mit dem PS Profil erreichen will dar.

Wie kann ich das profil nun am besten biegen? Habe es mit einer Kerze versucht, jedoch verformt sich die Stelle dann zu sehr, so dass es als Führung nicht mehr zu gebrauchen ist.






Kann mir jemand helfen oder Alternativen nennen?
__________________________________________________________________________________________________________________

Beste Grüße aus Hamburg

Basti

Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

2

Dienstag, 10. Januar 2012, 16:26

Hallo Basti,
um 90° habe ich noch nie Polystyrol-U-Profil gebogen oder besser geknickt. :beten:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Januar 2012, 16:51

Hallo Sebastian.
Also,mit einer Kerze kann es nicht funktionieren da die Wärme zu direkt am Material ist. Was Du versuchen könntest wäre das PS WÄHREND des biegens mit einem Heißluftfön erwärmen.
Oder du schneidest im Bereich des Radius kleine Keile aus den beiden Schenkeln. So enfernst Du das überschüssige Material das beim erwärmen gestaucht werden muss!
Hoffe das ich Dir helfen konnte.

Grüße Oli :winke:

4

Dienstag, 10. Januar 2012, 22:03

Moin !

Ich habe auch schon einige Versuche in dieser Richtung unternommen. Zum Schluß habe ich die Führungsschienen selber gebaut aus Polystreifen.