Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. Januar 2012, 13:55

Porsche Targa Rijkspolitie



Dises Modell habe ich auf unsere Veranstaltung am 30 Dez. von sehr näh ansehen können. Und weil ich schon vorher kontakt hatte mit der Modellbauer hatte ich schon das basis Modell erworben.
Standmodell 1:14 Porsche 911 Carrera Targa, und hier das original Fahrzeug der AVD(Autobahnpolizei) Rijkpolitie.
Porsche Rijkpolitie
Mit die Hilfe von Gerd, angefangen mit die Technische umwandlung von ein Porsche Stand Modell in ein RC Modell.
Lenkaches: das Spiel aus die Vorräder und Lenkstange weggenommen. Statt Kunststoff Löcher und Aufstecher, Messingbuchsen und M2 Schraube. Räder mit M3 Schraube (und Fett) montiert, und die Feder eingekürzt damit die Lenkachse auch einfedern kann.



Auch die Lenkeinschlag erweitert, dafür am Fahrgestell einige Millimeter weggeschnitten.



Die Hinterachse war ein grossere Herausforderung. Aber mit diese Alu Felgenadapter könnte ich die Räder zentrieren, und war das Wackeln fast weg. Die Spurbreite war aber noch zu viel, und die Achse war zusammen gestellt aus Vierkant Rohr und plastik Gleitlager.
Die Achse ersetzt durch Messing Vierkantrohr, passt 100%, mit ein 3 mm Gewindestange am ende. Nun konnte ich die Spurbreite anpassen.
Räder laufen schön, nur noch versuchen ob mit Kugellager das letzte wackeln weg zu nehmen ist. Nur die Remscheibe vom Standmodell sind nicht mehr dabei in die Hinterachse.







Ich sollte an mein Teleskopmast arbeiten, statt wieder mit ein neues Projekt anzufangen, aber ich kann nichst dafür :?
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Björn

Anfänger

Beiträge: 211

Wohnort: Travemünde

Beruf: Mechatroniker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. Januar 2012, 16:54

Moin Fred,

nettes Modell, der Anfang ist gemacht :cool:
Gruß Björn aus Travemünde.

Shcreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.

Commander

unregistriert

3

Sonntag, 8. Januar 2012, 10:51

Also in Zukunft schön langsam fahren die Rijkspolitie hat jetzt einen schnellen Dienstwagen.

supervinki

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Wohnort: Voltlage

Beruf: Landmaschinenmechaniker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Januar 2012, 11:57

Hallo Fred

Tolles Dienstfahrzeug :cool:

Ist aber nur bei gutem Wetter im Einsatz,oder??? :groehl: :groehl: :groehl:
Mfg.Stefan

MTC Osnabrück e.V.

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Januar 2012, 13:16

Zitat

Ist aber nur bei gutem Wetter im Einsatz,oder?

Hallo :hauen1: Stefan, der Porsche ist doch Deutsche Technik :vogel:
Da gab es doch sowas wie ein Dach für diese Targa Ausführung. Allerdings waren diese Holländische Polizisten keine Mädchen, und ein wenig Regen war kein Problem für diese Kerl. :cool:

Zitat

die Rijkspolitie hat jetzt einen schnellen Dienstwagen.

Muss mal sehe ob das Modell auch so schnell fahren wird wie das Original. Normaler weise ist die Hochsgeschwindigkeit dieser Rastar Modellen zu hoch für unsere Parcours.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

6

Montag, 9. Januar 2012, 15:23

:cool: :ok:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Januar 2012, 20:28




Hinterachse montiert, Federung gebaut muss aber noch überarbeitet werden. Angefangen mit die Anpassung der Karosserie, überschlagschütz aus PS.
Hier ein Bild von das Original.

FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Januar 2012, 12:02

Hinterachse montage hat die Prüfung durch die Techniker von Fa Porsche nicht überstanden. :wut:
Also musste ich wieder zurück in die Bastelecke, :vogel: und wieder hat sich einen Uffmann artige Lösung als beste erwiesen. :klatschen:
Das gesamte Rastar Getriebeblock wird pendelend montiert auf die Bodemplatte. Links und rechts sind einige mm spiel unter die Achse, und das gibt eine Federung von mehrere Millimeters in die Radkasten. Zusammen mit die weichere Federung der Vorderachse hat meiner Porsche fast den gleichen Boden ausgleich wie ein 4x4 :cool:




Jetzt geht's weiter. Alle Teile demontiert, Löcher für die Beleuchtung mittels LED können geborht werden, und das grundieren kann anfängen.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Björn

Anfänger

Beiträge: 211

Wohnort: Travemünde

Beruf: Mechatroniker

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. Januar 2012, 15:09

Hallo Fred,

das schaut schon gut aus, bin auf das Ende des Projekts gespannt.

P.S.: Hast du mal was raus bekommen, wegen der DAF Fahrerhäuser, die ich dir per Mail gesandt habe ?
Gruß Björn aus Travemünde.

Shcreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.

10

Dienstag, 17. Januar 2012, 20:38

Zitat

Original von Fred

... Also musste ich wieder zurück in die Bastelecke, :vogel: und wieder hat sich einen Uffmann artige Lösung als beste erwiesen. :klatschen:
Das gesamte Rastar Getriebeblock wird pendelend montiert auf die Bodemplatte. Links und rechts sind einige mm spiel unter die Achse, und das gibt eine Federung von ...[/img]


:wist: :w-mann: :prost1:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 24. Januar 2012, 17:05

So Modell ist weiss RAL 9010 lackiert, und Tagesleuchtrotfolie aufgeklebt.
Aufschriften und Rufnummer werden noch folgen. Jetzt die Electronic einkaufen und versuchen alles im Koffer und Motorraum unter zu bringen.



FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Björn

Anfänger

Beiträge: 211

Wohnort: Travemünde

Beruf: Mechatroniker

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 24. Januar 2012, 17:10

Moin Fred,

das sieht doch schon :cool: aus.
Das mit der Elektrik wirst du auch schon schaffen.
Gruß Björn aus Travemünde.

Shcreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

13

Montag, 27. Februar 2012, 13:51

Momentan wartert man in die Werkstatt auf die neue Antriebsachsen die bei ein spezialiertes Betrieb bearbeitet werden. Eniges ist aber schon wieder gebaut worden. Alle LED´s sind eingebaut, und verkabelt. Der Lautsprecher ist eingebaut, und auch das Akkupaket hat sein Platz gefunden. Ich habe dafür gewählt die 5 AA cellen oberhalb die Hinterachse zu positionieren. Viele andere Optionen hat es auch nicht gegeben. Vorteil, die Hinterräder haben mehr griff, wegen das Gewicht der Akku. Als Blaulicht ein Pistenking RKL montiert, und mit die Blitz Frequenz der Xtectools Platine sieht(und hört) das sehr gut aus. Hier die Bilder.




FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 11. März 2012, 14:20

Okay Freunde, hier ein Up-date zum Porsche Rijkspolitie. Die Text und Funkrufnummer sind aufgeklebt, und muss sagen mann sieht kaum das es schwarz Refelectierende Folie ist, aber dann auf einmal wenn mann aus ein andere winkel schaut, werden die Buchstaben Silber und springt der Text heraus.
Alle LED angschlossen, und funktionieren mittels CTI 1-Kanalschalter. Die Stromversorgung der Lautsprecher wird unterbrochen mittels ein Relais, und so kann ich die Blitzlichter benüzten ohne der Böschhorn zu hören.
Was noch zu tun ist, Blinklichter, Bremslicht und Rückfahrlicht anschliessen an der CTI Platine. Der muss aber noch bestellt werden.
Und vor den Schriftzug Politie/Stop, und Politie/Volgen habe ich auch eine Lösung gefunden, mittels eine LED 14 matrix display mit 4 mm Buchstaben.




Kabelsalat unter der Motorhaube sind die Litzen für die Blinklichter, und irgendwo muss dann auch der Empfanger noch eingebaut werden. (Liegt jetzt noch auf der Beifahrerstuhl).
Unter die Motorhaube platz für das Akkupaket.
Erste Fahrversuchen, SUPER !! :cool: das Modell fährt wie ein Rennwagen, lasst sich aber gut lenken, und hat einen kleine Wendekreis. Und wärhend so eine kleine Kurve Voll gas zu geben, dann lassen die Hinterräder das Modell spinnen.......:groehl:
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 11. März 2012, 14:30

Na das sieht aber mal richtig gut aus Fred. Info`s zum Matrix-Display sowie dessen ansteuerung würden mich interessieren!
Aber pass auf Fred, nicht auf das Du mit deinem Renner zum Stammkunden-Kreis deines Deutschen Kollegen Horst und seinen Jungs mit dem Bulli wirst :groehl:

Grüße Oli :winke:

16

Sonntag, 11. März 2012, 19:18

:groehl: :lachen: :cool:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 2. Mai 2012, 16:47

Drie Tage war meiner Porsche auf der Intermodellbau im Einsatz. Und Thomas hat während die Pause Momenten angefangen mit die beide Figuren.
Zuhause müsste dann aber einige Wartungsarbeiten durchgeführt worden, aber jetzt fährt das Modell wieder 100%
Hier ein kurzer Video, gedreht bei der Intermodellbau.
AVD Porsche
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Björn

Anfänger

Beiträge: 211

Wohnort: Travemünde

Beruf: Mechatroniker

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 2. Mai 2012, 23:16

Nabend Fred,

ein sehr schönes Modell hast du da auf die Räder gestellt.
Habe noch eine Frage: waren die Porsche früher Rot oder kommt das auf dem Bild nur so rüber:
http://www.914parts.nl/arno/arno_6/politie01.jpg
Gruß Björn aus Travemünde.

Shcreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 3. Mai 2012, 20:47

Björn, slechtes Bild hast du da, die Farbe war Tagesleuchtrot, RAL 3024.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 15. Mai 2012, 20:13


Fahrerfigur fast fertig....
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"