Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerhard

<Administrator> Chef im Hause :)

  • »Gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wetter

Beruf: Werkzeugmacher jetzt Rentner

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. Juli 2011, 23:23

Lichtmast

wie kann man an dem Lima den Lichtmast elektrisch ein und ausfahren :beten: :beten:
____________________________________________________________________________________________________________________________________
Gruß
Gerhard (Admin)



Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !!!

Ich bin der Meister Heilig,
was nicht passt das feil ich. :wist:

Mein Verein MTC Osnabrück :thumbup:

33 1/3 % der RSG

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Juli 2011, 07:26

Hallo gerhard,

das kommt darauf an, wieviele Teile bewegt werden sollen...

bei nur zwei Teilen ist die einfachste Lösung mit einem kleinen Getriebemotor eine Gewindestange anzutreiben und dadurch das andere teil ausfahren lassen.

Bei einem festen und zwei losen Teilen hilft dir vielleicht die Seilführung der 3 teiligen Schiebleiter der Feuerwehr weiter. Hier werden die zwei losen Teile zwangsweise über zwei Seile ausgeschoben. Irgendwo müßte ich dazu eine Skizze haben. Ralf hat auch bestimmt eine!
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Juli 2011, 12:03

Gerd ich würde es wie bei einer automatischen Autoantenne machen.
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

4

Dienstag, 12. Juli 2011, 13:25

Viele Wege führen nach Rom .... wobei das mit dem Lichtmast ausfahren und den Spiralkabeln (Licht und evtl. Blaulicht) wirklich nicht einfach zu bewerkstelligen ist. Irgend wo "klemmt´s" immer. manu
Bei mehrteiligem Stativ ist der Autoantennen-Antrieb für mich die beste Lösung. Bei nur einem ausfahrbaren Glied die Gewindestange. Nur bei einem größeren Maßstab ist vermutlich die Seilführung gut zu realisieren.

Aber wenn man an die 1:87er denkt ... ist das wohl doch möglich. Muss man sich selbst die kleinen Laufrollen machen oder machen lassen. Aber Gerd, du sitzt ja an der Quelle.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013