Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 9. Mai 2011, 20:26

FC 16 40MHZ vs billig Funke

Hallöchen an alle die sich auskennen!!!
Hab schon mit Sven und Gerd drüber gesprochen wie und was man sich am besten kaufen sollte wenns was vernünftiges für die Zukunft sein soll.
Da wurde mir dann die FC - 16 in 40 Mhz empfohlen
(kann man später super Erweitern und auf 2.4 Ghz umrüsten)

dagegen spricht jetzt meine billig 5 Kanal Funke die ich im ersten Moment noch weiter nutzen kann wenn son Modell wechsel geht, hab nämlich keine Lust zwei Funken mitzuschleppen oder sowas !!
nun meine Frage kann ich bei meiner billig Funke nen zweiten Empfänger nehmen für ein weiteres Modell und diesen dann anlernen , klar das geht nur wie verhält sich das mit meinem ersten Modell??
Reicht das wenn ich das zweite modell wieder ausmache funke ausmache und dann das erste modell wieder an und die Funke wieder anstellen oder muss man dann die funke samt Empfänger immer wieder neu anlernen ??

nen Umstieg ist sicherlich mal geplant nur wann weiss ich so genau nicht deswegen meine Frage son 6 Kanal Empfänger kost mich 15 € wenn das funzt kann ich das erst so weiter nutzen

Volvo-Ingo

unregistriert

2

Montag, 9. Mai 2011, 21:45

Hallo Frank,

ich fahre z.B. meinen Stapler und den Radlader mit einer Funke. Habe beide Empfänger entsprechend eingelernt und dann beide Modelle einzelnd abgespeichert. Du musst nur drauf achten, das nur das Fahrzeug eingeschaltet ist, welches gerade im Einsatz sein soll, der Modellwechsel ohne ausschalten geht nur mit Servonaut 2,4 Umbausatz. Ansonsten kannst du soviele verschiedene Empfänger einlernen wie die möchtest, macht nur wenig Sinn, mehr zu nehmen, als Fahrzeuge in die Funke gespeichert werden können wegen der Servo-Wege-Einstellungen usw.

3

Montag, 9. Mai 2011, 22:37

naja Einspeichern kann ich bei meinem Dingen garnichts aber ich hab mir jetzt erstmal nen zweiten Empfänger dazu geordert! für 14 euro kann man da eigendlich für den Anfang nichts verkehrt machen.Alles weitere kann ich dann immer noch sehen!! jedenfalls sollte das modell damit laufen wenn ich das andere modell ausgeschaltet habe und das ist wichitgste und mit 5 kanälen komme ich zu beginn beim Trecker sicher aus!!!