Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. Mai 2011, 19:55

Frank´s Auflieger

so heute war es so weit Kumpel rief an Teile sind da... yuppi abgeholt und angefangen zu basteln hier mal ein paar Bilder
wobei mir selber schon aufgefallen die Ladefläche zu hoch ist ich muss Vorne vom Fahrwerksrahmen noch so viel weg nehmen wie irgendwie möglich ohne die Stabilität zu verlieren denke mal so grob geschätzt sind das noch 1-1,5 cm die machbar sind und das soll auch passieren ! vorne tiefer und hinten die Löcher umbohren um eine grade Ladefläche zu behalten!!
aber erstmal soweit die freien 6cm breiten und ca 33 cm langen Flächen werden noch mit 3mm dicken und 1cm breiten Eichenleisten ausgekleidet und dann Vorne soll noch ne kleine Umrandung drauf noch staufächer und einen Unterfahrschutz.
Desweiteren soll auch noch eine Dritte Achse montiert werden.
soweit der Plan
Nun EURE Meinung gerne auch Kritik




Meine Tochter musste dann auch eine Runde mitfahren!! :klatschen: :klatschen:






Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Mai 2011, 20:33

Schaut gut aus! Ist das Edelstahl oder täuscht das?

Grüße Oli :winke:

3

Donnerstag, 5. Mai 2011, 22:35

das täuscht das ist komplett ALU
Fahrwerk 2mm
Das Deck 2x 3mm

4

Freitag, 6. Mai 2011, 13:47

heute mal um 14mm tiefer gelegt .... sieht schon besser aus wenn nun noch Schmutzfänger drann kommen ist es passend. aber seht selbst

Björn

Anfänger

Beiträge: 211

Wohnort: Travemünde

Beruf: Mechatroniker

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. Mai 2011, 17:13

Moin Frank,

und wie sieht es vorn bei der Zugmaschine aus?
Gruß Björn aus Travemünde.

Shcreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.

6

Freitag, 6. Mai 2011, 20:51

dacon mache ich dann morgen nochmal nen Bild!!

7

Mittwoch, 18. Mai 2011, 19:52

hier auch mal Aktuelle Bilder
Hier ist die Pendelachse noch nicht nach Vorne gesetzt


Jetzt habe ich sie weiter nach Vorne gesetzt


und die 3mm starken Eichenleisten habe ich zugeschnitten und angeschliffen müssen jetzt noch genau eingepasst werden das
6 Leisten in ein Feld passen

supervinki

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Wohnort: Voltlage

Beruf: Landmaschinenmechaniker

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. Mai 2011, 21:37

Hallo Frank.

Na siehst,das mit den Achsen sieht doch schon viel besser aus :ok:
Mfg.Stefan

MTC Osnabrück e.V.

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

9

Freitag, 20. Mai 2011, 09:55

Also ich find das hängt zu weit über hinten.
Das Bild da vor sieht besser aus.
Wie lang ist der Auflieger eigentlich, mir scheint er etwas zu lang?
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

10

Freitag, 20. Mai 2011, 12:52

das dingen ist genau 99,5 cm lang genau wie die von Carson auch! hier mal ein Link :
http://www.axels-modellbau-shop.de/katal…r-II::5690.html
und ich denke sobald ich hinten Unterfahrschutz mit Blech für die Rückleuchten dran habe sieht das so Wild nicht mehr aus mit dem Überhang oder aber noch ne achse dahinter bauen aber bei einer 3 Achs Zugmaschine passt das nicht zusammen wurde mir ans Herz gelegt gedacht hatte ich mir da eigendlich eine!! Aber naja nur weiter her mit der Kritik usw!!Bin für alle Rat bzw Vorschläge offen

supervinki

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Wohnort: Voltlage

Beruf: Landmaschinenmechaniker

  • Nachricht senden

11

Freitag, 20. Mai 2011, 13:55

Das mit dem ans Herz gelegt war ich. Europäische Züge,(Deutschland) hat ein max Gewicht Zulassung von 40 Tonnen.Also 5 Achsen.Da die Zugmnaschine aber schon 3 hat ,darf der Auflieger.........na.........richtig nur noch 2 haben.Die Theorie gild aber nur für die,die es sonst im leben auch so genau nehmen.Da es sich hier ja "nur" um ein Modell handelt,kann sich jeder das bauen was er will.
@Frank. Das war nur ein Tip und kein muss :ok:
Mfg.Stefan

MTC Osnabrück e.V.

12

Freitag, 20. Mai 2011, 19:10

das weiss ich Stefan , habe ja auch den Tip angenommen die Achsen weiter nach Vorne zu setzen. Das gefällt mir vom optischen und vom Fahrverhalten viel besser (komme besser um Ecken)! ich könnt ja immer noch ne Liftachse da hinter bauen dann bleibt das Fahrverhalten und die Optik wird eventuell noch besser naja ich muss das mal anhalten!