Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erklärbär

Schüler

  • »Erklärbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Wohnort: Lübeck

Beruf: Strassenwärter / Baumgutachter

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Februar 2011, 21:08

Mercedes Benz NG Felbermayr

Hallo :winke:

hier mal ein paar Bilder von meinen aktuellen Projekt :prost1: :prost1:





gruß aus Lübeck

Sven

supervinki

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Wohnort: Voltlage

Beruf: Landmaschinenmechaniker

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Februar 2011, 21:11

Na siehste,geht doch :ok:

Ach so,----Schicker Bullenfänger :lachen: :lachen: :lachen:
Mfg.Stefan

MTC Osnabrück e.V.

Gerhard

<Administrator> Chef im Hause :)

Beiträge: 505

Wohnort: Wetter

Beruf: Werkzeugmacher jetzt Rentner

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Februar 2011, 21:18

sieht doch gut aus. :ok:
____________________________________________________________________________________________________________________________________
Gruß
Gerhard (Admin)



Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !!!

Ich bin der Meister Heilig,
was nicht passt das feil ich. :wist:

Mein Verein MTC Osnabrück :thumbup:

33 1/3 % der RSG

Commander

unregistriert

4

Donnerstag, 17. Februar 2011, 07:17

Schönes Projekt berichte mal mehr was für Kotflügel sind das und der Batteriekasten ist der Eigenbau?

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. Februar 2011, 17:36

Na der ist doch mal schick! :ok:
Und ruhig her mit mehr Info`s bzgl. Antrieb, geplanten Anhängsel usw!

Grüße Oli :winke:

6

Donnerstag, 17. Februar 2011, 19:18

Welcher Maßstab? Oder habe ich das überlesen...
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Erklärbär

Schüler

  • »Erklärbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Wohnort: Lübeck

Beruf: Strassenwärter / Baumgutachter

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Februar 2011, 23:54

Einen schönen guten Abend noch mal :winke:

Erstmal Danke für die Netten Komplimente :cool:

Da sich hier ja doch so Einige fragen aufgetan haben, Werde ich mit Hilfe Einiger Bilder und ein wenig Text mein Modell mal beschreiben.

Das Modell ist im Tamiya Maßstab Aufgebaut.

Zum Chassis:

Der Rahmen besteht aus U Profilen die den Tamiya U Profilen von den Abmessungen gleichen. Ich habe Sie aber als Meterware gekauft und die Löcher Entsprechend gebohrt. Bezogen habe ich Sie vom Getriebe Dok in Kaltenkirchen.
Die beiden Hinterachsen sind Tamiya Standartachsen die aber mit einer Zuschalbarren Differential Sperre ausgestattet sind. Die Vorderachse ist eine Umgebaute Hinterachse zur Angetrieben Lenkachse ohne Sperre. Das Getriebe ist ein Veroma 3 gang Schaltgetriebe mit Verteilergetriebe wo der Allrad zuschaltbar ist. Die Kardenwellen sind mit Silberstahl
Wellen ausgestattet und die Kardanwellen sind aus Industriestahl.
Bereift ist das Fahrzeug Rundum mit Rüstfelgen. Die Bereifung ist ebenfalls Von Rüst (Vorn wie Hinten Continental Reifen) Nur Vorne halt die breiten Schlappen.

Anbauteile:
Meine Titan Stoßstange habe ich komplett selbstgebaut und lackiert. Sie besteht weitestgehend aus Polystrol. Aber auch Alu und Eisen waren von Nöten damit die Kupplung Vorne Funktionstüchtig werden konnte. Die Stoßstange alleine waren ca. 85 Stunden Arbeit.
Den Schicken Bullenfänger habe ich Stefan (Supervinki) zu Verdanken .Er hat Ihn nach meinen Angaben dem original Entsprechend gefertigt. Obwohl ich zu meiner Verteidigung sagen muss das ich da tatkräftig mit Unterstützt habe beim Edelstahl Polieren.. Somit war die Arbeitzeit hierfür doch um Einiges gesunken was aber durchs Quatschen wieder weg war.
Der Batteriekasten ist eigens Angefertigt. Es ist aus Polystrol, und Alu Entstanden. Die Kessel sind zum Teil aus Alurohr, zum Anderen aus Rundstab Entstanden. Die Druckleitungen sind aus Messing.
Die 2 Kraftstofftanks sind ebenfalls Selbstgebaut und bestehen aus Polystrol. Die Tankbänder sind aus poliertem Alu und darunter habe ich Fahrradschlauch als Dünne Streifen Die Halter sind ebenfalls aus Polystrol. Der Tankdeckel war mal eine M5 Mutter.
Den Hydrauliktank auf der rechten Seite ist…genau aus Polystol. Der Verschluss hierfür besteht aus einen Messingring und einen Polystrolstreifen.
Die Viertelkotflügel Stammen aus dem Hause EBH style. Die Halterung habe ich aus Messingrohr gelötet.
Die Heckkupplung ist von Gerdmodellbau (Halbautomatik)


Die Hütte:
Die Hütte war Ursprünglich mal eine Tamiya SK Hütte. Angefangen für den Umbau zum NG bin ich mit den Kotflügeln. Ich habe den Einstieg komplett neu machen Müssen weil er nicht dem Original Entsprach. Hab Sie mir also aus Polysrol neu gebaut. Für die Riffelung der Einstiege musste eine Muskatnussreibe herhalten. Der Fahrer wird dort mit Sicherheit nicht abrutschen. Außerdem musste ich die Halterung abändern, damit die Kotflügel weiter rauskommen.
Den Grill mit Frontpartie musste ich in Stundenlanger Arbeit Ebenfalls Selbst bauen.
Die Fenster mussten auch Umgebaut werden. Aber das war glaub ich eine 1 mal liege Sache.
Das war echt eine Strafarbeit. Stunden lang schleifen Spachteln usw.
Die Tür Sicken wurden auch Angepasst sowie die Türgriffe mit Griffschalle.
Fehlt nur noch die Lackierung.
Beim Bau des Schwerlasturm musste ich leider Festellen das ich meine Hintere Halterung abändern muss. Da die Rohre vom Luftfilter unter der Hütte Später einmal verschwinden. Die Dämpfer für die Lagerung habe ich schon fertig. Die Hütte ist zum Drauf stecken.
Der Rest kommt am Wochenende.
Rundumleuchten habe ich Hier vom Vormodell noch liegen. (Pistenking)


Schwerlasturm:
Der Turm ist noch im Bau. Der Schrank ist soweit fertig. Er ist aus Alu Grund Konstruktion entstanden und wurde mit Polystrol verkleidet. Die Auspuffrohre stammen Vom Globliner. Ich habe Sie für meinen zwecke oben neu Biegen Müssen. Das ganze habe ich dann aber doch aus Flex Rohr und Spachtelmasse erledigt. Und viel Schleifen….Hinterher wurden Sie mit Felgensilber Lackiert.
Es stecken aber noch viele Stunden der Arbeit noch vor mir….(Ölkühler , Tanks Kessel Schläuche Leitungen usw.)

Pritsche;
Die hier gezeigte Pritsche Stamm von meinem Vorigen Modell. Ich muss Sie ebenfalls Neu Bauen.

Elektrik:
In Diesem Modell kommen Die Sachen aus dem Vormodell (SK Felbermayr) die schon Vorhanden sind.
Servonaut M20+
Servonaut SMX Sound
Servonaut MM4
Sevonaut Amo
Servonaut Air4
CTI 8 Kanalschalter
Diverse Servos Für Sperren Schalten usw.
Jeti 12 Kanal Empfänger.
Hydraulikanlage
Kompressor


Und noch viele mehr……

Laufen wird das ganze auf 12 Volt

Ich habe bestimmt noch die Hälfte vergessen. Aber das Modell ist ja auch noch nicht Fertig. Wenn ihr noch fragen habt immer raus damit.


Zum Anhängsel kann ich noch nicht allzu viel verraten. Aber hierfür benötige ich den Kompressor und die Hydraulikanlage.
Aber erstmal muss ich den hier auch Fertig bekommen.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder:













das waren mal ein paar Eindrücke vom Bau

so nun muss ich zu Bett sonst Hör ich morgen früh mein :schrei: nicht :lachen:


Gruß aus Lübeck

Sven

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. Februar 2011, 11:44

Sehr schönes Auto und meinen Respekt für die Arbeit an der Hütte. :cool::finger:
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Erklärbär

Schüler

  • »Erklärbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Wohnort: Lübeck

Beruf: Strassenwärter / Baumgutachter

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 20. Februar 2011, 23:32

Guten Abend :winke:

Erstmal danke für die Netten Kommentare :freude:

Am Wochenende ging es ein wenig am Schwerlastturm weiter.
Es Fehlt noch eine Menge aber ich Denke man kann es schon mal an die Öffentlichkeit lassen. :groehl:
Die Luftfilteranlage sowie Druckluftkessel haben schon mal Ihren Platz bezogen. Außerdem Musste meine Halterung von der Hütte abgeändert werden damit ich die Rohre der Luftfilteranlage unter die Hütte bekomme manu.
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Allerdings mit Alten Pritschenaufbau. Es ist eben noch viel Arbeit :laber:










Ich wünsche Euch einen schönen Start in die Woche :ok: :ok:

Gruß aus dem Norden

Sven

supervinki

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Wohnort: Voltlage

Beruf: Landmaschinenmechaniker

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. Februar 2011, 21:29

Hallo Sven.
Viel Arbeit hin oder her :pistole:

Das sieht doch mal wieder spitze aus.
Schön den Überblick behalten,bei dem, was du noch alle vor hast. :ok:
Mfg.Stefan

MTC Osnabrück e.V.

Commander

unregistriert

11

Mittwoch, 23. Februar 2011, 21:43

Erstmal ein Lob sieht echt prima aus.

Was für Reifen sind das auf den Antriebsachsen haben ein schickes Profil?

Erklärbär

Schüler

  • »Erklärbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Wohnort: Lübeck

Beruf: Strassenwärter / Baumgutachter

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. Februar 2011, 18:11

Guten Abend :winke:

Erstmal Danke für die netten Antworten :prost1: :prost1:

@ Dominic

Die Reifen sind von Rüst ( Continental) und sind aus Vollgummi.
Mit Hohlkammerreifen kommen die Reifen leider an Ihre Belastbarkeitsgrenze. Die Zugmaschiene wird noch Schwerer als Sie ohnehin als SK schon war. (Damals 12kg) :pistole:

@Stefan
Ich mach die Zeichnung heute Abend noch fertig :freude1:

Gruß Sven

13

Donnerstag, 10. März 2011, 18:36

Sehr Schönes Modell :ok:

:klatschen1: Was sin das für Kardans ?

Erklärbär

Schüler

  • »Erklärbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Wohnort: Lübeck

Beruf: Strassenwärter / Baumgutachter

  • Nachricht senden

14

Freitag, 11. März 2011, 17:06

Danke Olaf :beten: :beten:

Die Kardanwellen sind vom Getriebe Doc klick mich
Ab Heute geht es wieder Weiter mit Bauen. :prost1: :prost1:

Gruß Sven

15

Samstag, 12. März 2011, 17:52

Zitat

Original von Erklärbär

Die Kardanwellen sind vom Getriebe Doc klick mich

Gruß Sven


Und die sind richtig teuer! Hatte auch Ausschau danach gehalten und letztlich die bei Faber (Wedico) bestellt.

@ Sven, Fahrzeug macht einen guten Eindruck! :ok:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Erklärbär

Schüler

  • »Erklärbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Wohnort: Lübeck

Beruf: Strassenwärter / Baumgutachter

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 20. März 2011, 20:25

Guten Abend :winke:

Danke Horst :cool:

"Und die sind richtig teuer! Hatte auch Ausschau danach gehalten und letztlich die bei Faber (Wedico) bestellt."

Wie sind die von der Haltbarkeit? Ich habe es geschafft eine von diesen Kardenwellen Azudrehen. Der Kleber hatte sich gelöst. Das problem bei meinen Kardenwellen war, das eine Seite Rund gedreht war und so Eingeklebt wurde..(so werden Sie verkauft).. das mag ja bei einen Fahrzeug mit wenig Belastung gut Funktionieren. Ich habe meine Neu und anders vom Getriebedok anfertigen lassen. Ich habe jetzt auf beiden Seiten ein 6 kant. Eine Seite Eingeklebt die Andere als Ausgleich Eingeschoben. Nun Hält die ganze Konstruktion auch stand :laber: :laber:
Das ganze war aber mit zusatzkosten verbunden manu


Meine Rufbereitschaftswoche ist um. Jetzt kann ich mich wieder meinen LKW ein wenig widmen. Wenn der Kleinkram nur nicht immer so Aufhalten würde :laber: :pistole:
Ich war Jetzt erstmal beim Ölkühler fürs Getriebe bei. Entstanden ist der Kühler selbst aus Alugitter, Polystrol Zahnstochern und Felgensilber :satt: Und Gelüftet von einen 40mm Lüfter aus dem PC bereich. Die Umrahmung ist Komplett aus Polystol gefertig. Ebenso der Griff. Das Gitter ist ebenfalls aus Alu. Die Halter(hier auf den Bilder nicht zu sehen) sind aus Alu und mit dem Turm eine Einheit. Ausserdem ist das Innenleben auf den Bilder noch nicht drin. Hab die Neuen Bauteile für Euch mal Zusammengestellt. Tada..











Ich wünsche Euch einen Schönen Rest Sonntag.

Gruß Sven

17

Montag, 21. März 2011, 11:10

@ Sven,

ich habe die eine verbaute Wedico-Kardanwelle bisher nicht ernsthaft getestet. Im übrigen war die OK! Und die bei Faber bestellten habe ich erst letzte Woche nach langem Warten bekommen (Wedico hatte Schrott geliefert und Faber hatte sie zurückgehen lassen). Die jetzt gelieferten sind von der Verarbeitung her auch nicht das Gelbe vom Ei - eher miserabel. Werde ich in Dortmund dem Herrn Aufderheide mal zeigen müssen. So etwas sollte Wedico nicht abliefern, bin etwas enttäuscht. Werde bei Gelegenheit mal ein Foto davon machen. Bei z.B. einer Bohrung dreht die Sechskantwelle fast durch (ein mal ruckartig anhalten und weg ist der Steg), bei einer anderen musste ich nachfeilen, damit die gleiche Sechskantwelle überhaupt hinein passte. Bisher waren die Einlässe dem Sechskant nachempfunden - also ein "Sechskantloch". Jetzt hat man einfach verschieden großen Lochbohrungen - sieht aus, als wenn Kinder gebohrt und geübt hätten. :wut: :wut: :wut: Ein Stift vom Gelenk fiel schon von alleine raus. :wut: :wut: :wut:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

supervinki

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Wohnort: Voltlage

Beruf: Landmaschinenmechaniker

  • Nachricht senden

18

Montag, 21. März 2011, 11:37

Moin moin Sven.
Sieht ja wieder erste Sahne aus deine Arbeit :beten: :ok:
Mfg.Stefan

MTC Osnabrück e.V.

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 24. März 2011, 15:33

Respekt! der Kühler sieht TOP aus. :ok:
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Erklärbär

Schüler

  • »Erklärbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Wohnort: Lübeck

Beruf: Strassenwärter / Baumgutachter

  • Nachricht senden

20

Montag, 4. April 2011, 18:29

Danke für die Netten Kompliemente. :prost1: :prost1:

@ Horst

Ich habe mir deinen Bericht über die Kardans Durchgelesen und bin Schockiert. manu

Am Wochenende haben Stefan und ich eine Luftfilterabdeckung für meinen Turm gebaut. Sie ist leider noch nicht ganz fertig, aber das wird :satt: :satt:

Da ich jetzt doch wieder ein wenig mehr zeit habe komme ich auch Endlich wieder dazu weiterzumachen. Aktuelle Bilder folgen......

Gruß Sven