Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brummi Erich

unterstützt das Forum

  • »Brummi Erich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 642

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Januar 2011, 20:03

War ganz schön was los.

Nachdem ich mich damit abgefunden hatte meinen Asphaltauflieger nicht weiter zu bauen, habe ich mich endlich mal mit meinen Akkus beschäftigt.
Zuerst ein neues Ladegerät gekauft.
den hier
Habe dadurch meine Akkus auf Vordermann gebracht.
Einige entsorgt,einige durch Cycle-Programm gerettet. :ok:
Bei der ganzen lade - entlade Orgie habe ich mir meine Fernsteuerung geschossen. :pistole:
Glücklicherweise war es nicht sooo teuer. :cool:
Habe für dieses Jahr meinen Zähler auf null gestellt auf dass es besser wird. :ok:
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

2

Donnerstag, 20. Januar 2011, 14:29

Erich, Modellbau hält einen am Leben. :prost1: Also mach weiter!
Etwas Schwund ist immer, so musst du dir wenigsten eine neue FS kaufen. Also am besten gleich mit 2,4 Ghz. So kann negatives auch etwas positives haben. :prost1: :ok:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Volvo-Ingo

unregistriert

3

Donnerstag, 20. Januar 2011, 16:47

Hallo Erich,

schön wieder von dir zu hören !!! :ok:
Da du dich scheinbar zum Akku-Experten gelesen hast, hoffe ich, das du mir mal ein paar Tips geben kannst, wie ich meine Akkus richtig voll bekomme. Ich verwende nur 12 V AA Akkus mit 2700, bzw. 3200 mAh Kapazität.
Die 2700 sind z.T. 2-3 Jahre alt und nehmen nur noch ca. 2000-2100 mAh, die 3200 sind erst wenige Monate alt, nehmen aber trotzdem nur 2500-2700 mAh auf. Zum einen verwende ich ein Simprop Intelli-Bi-Power - bei dem muss man alles manuell einstellen, zum anderen hab ich mir vor kurzem das neue Robbe (ich komm jetzt nicht auf die Bezeichnung) geleistet. Dieses Ladegerät hat eine Automatik-Funktion, mit der ich meine Akkus derzeit entlade und wieder lade.

Grundsätzlich lade ich meine Akkus mit 200-300 mA, und entlade mit 900 mA, wenn ich das Bi-Power verwende. Delta-Peak ist auf 7mV/Zelle eingestellt. Mit diesem Ladegerät schalten die Akkus alle sehr früh ab. Wenn ich das Robbe Gerät nehme im Automatik-Modus, entläd es meine Akkus mit 400-500mA, und lädt mit 100-400 mA, trotzdem ereichen meine Akkus alle nicht die angegebenen Kapazität.

WAS MACH ICH FALSCH ?????

Hast du, oder jemand anderes noch ein paar Ideen dazu ???

4

Donnerstag, 20. Januar 2011, 19:07

Mein Automatik-Lader besteht aus: Altes Simprop-Gerät von 18 Hundert xx mit 1x 25, 2x50, 2x100 oder 1x 500 mA, dazugehörig ein Halogenscheinwerfer (Prototyp von Hella von 1969 für Einsatzfahrzeuge), eine selbst gebaute Relais-Schaltung und meinereiner. :lachen: Akku über Relaisschaltung an Scheinwerfer anschließen, bei einer gewissen Voltzahl fällt Relais ab und Akku ist richtig entladen.
Laden dann wieder mit ca. 1/10 der Kapazität. Also 2 Amp-Akku mit 200 mA und fetisch. :ok: Oder mit 500 mA. Meine Akkus halten über viele Jahre, habe noch funktionierende aus den 90er Jahren.

Wobei ich zwischendurch auch einfach nachlade, aber spätestens beim 4 - 5 Mal dann obiges Verfahren anwende. Die 12 Volt Akkus haben anschließend wieder bis zu 14 Volt intus.

Habe allerdings keine Lipos (nur NiCd und NiHM), die würden mir dann wohl um die Ohren fliegen. :beten:

Ich weiß, nur fliegen ist schöner! :lachen:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Brummi Erich

unterstützt das Forum

  • »Brummi Erich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 642

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. Januar 2011, 19:59

Hallo Ingo,
ich muss Horst beistehen,
langsam laden mit 1/10 der Kapazität,
Nicd entladen laden wegen Memo Effekt,
NimH müssen nicht entladen werden,da kein Memo Effekt.
Habe ich von einem erfahrenen Flugmodeller.Korrigiert mich wenn es nicht stimmt.
Bei Bleiakkus habe ich keine Erfahrung.
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

6

Montag, 24. Januar 2011, 19:10

@ Erich, NiMH haben auch einen Memory-Effekt, aber lange nicht so stark wie die NiCd. Die Lipos haben NULL.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Volvo-Ingo

unregistriert

7

Montag, 24. Januar 2011, 19:31

Also, ich hab Samstag Nacht mit einem 3200er Akku mal den Test gemacht - nachdem Sven mir in BSU gesteckt hat, das er seine Akkus (die wir zusammen gekauft haben) zuerst mit 3 Zyklen 5A entladen und 2-3A wieder laden lässt und dann anschl. immer mit 300-700mA lädt - und habe den Akku mit 1A entladen und 2 A geladen - der Test ging voll in die Hose !!! Am Sonntag morgen hatte das Ladegerät bei 131mA abgeschaltet....
Hab den Vogel gleich am Kabel gelassen und ihm 200 mA aufs Auge gedrückt. Heute morgen hab ich den Ladevorgang bei 4350mA abgebrochen......????????

Mit nachladen hab ichs nicht so, wenn dann immer erst entladen und dann laden.