Hallo Erich,
schön wieder von dir zu hören !!!
Da du dich scheinbar zum Akku-Experten gelesen hast, hoffe ich, das du mir mal ein paar Tips geben kannst, wie ich meine Akkus richtig voll bekomme. Ich verwende nur 12 V AA Akkus mit 2700, bzw. 3200 mAh Kapazität.
Die 2700 sind z.T. 2-3 Jahre alt und nehmen nur noch ca. 2000-2100 mAh, die 3200 sind erst wenige Monate alt, nehmen aber trotzdem nur 2500-2700 mAh auf. Zum einen verwende ich ein Simprop Intelli-Bi-Power - bei dem muss man alles manuell einstellen, zum anderen hab ich mir vor kurzem das neue Robbe (ich komm jetzt nicht auf die Bezeichnung) geleistet. Dieses Ladegerät hat eine Automatik-Funktion, mit der ich meine Akkus derzeit entlade und wieder lade.
Grundsätzlich lade ich meine Akkus mit 200-300 mA, und entlade mit 900 mA, wenn ich das Bi-Power verwende. Delta-Peak ist auf 7mV/Zelle eingestellt. Mit diesem Ladegerät schalten die Akkus alle sehr früh ab. Wenn ich das Robbe Gerät nehme im Automatik-Modus, entläd es meine Akkus mit 400-500mA, und lädt mit 100-400 mA, trotzdem ereichen meine Akkus alle nicht die angegebenen Kapazität.
WAS MACH ICH FALSCH ?????
Hast du, oder jemand anderes noch ein paar Ideen dazu ???