Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Volvo-Ingo

unregistriert

1

Donnerstag, 6. Januar 2011, 09:17

Lichtschaltung

Ein grossen Moin Moin in die Expertenrunde.

Ich hätte da mal ne Fräge:

Meine Robbe FF6 hat für die Kanäle 5+6 jeweils einen Ein-Aus-Schalter verbaut. Darüber würde ich gern ein paar Arbeitsscheinwerfer schalten. Kann mir jemand einen Tip geben, welchen Baustein ich da Empfängerseits verwenden muss ????

Los, nu haut mir mal ein paar Ideen um die Ohren.....

winke winke aus dem Nassen Melle

Ingo

Fred

Fortgeschrittener

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Januar 2011, 09:39

Ingo, das geht doch mit dieser Schalter....
http://www.conrad.de/ce/de/product/22738…chalter/1207093
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Gerhard

<Administrator> Chef im Hause :)

Beiträge: 505

Wohnort: Wetter

Beruf: Werkzeugmacher jetzt Rentner

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Januar 2011, 10:08

____________________________________________________________________________________________________________________________________
Gruß
Gerhard (Admin)



Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !!!

Ich bin der Meister Heilig,
was nicht passt das feil ich. :wist:

Mein Verein MTC Osnabrück :thumbup:

33 1/3 % der RSG

4

Donnerstag, 6. Januar 2011, 16:09

@ Ingo, ich nehme dafür auch die Conrad-Bausteine, gibt es mit 2 A # 227389 oder 8 A # 234737 Schaltleistung oder als SMD-Leistungsschalter, 1 A, = "Briefmarkenschalter"(sage ich wegen der Größe und Aufbauhöhe) # 191779. Preis für alle drei = Euro 13,95

Oder von Conrad den 2-Kanal-Tast-Memory-Schalter # 227387-61, selbstneutralisierend, 1,5 A. Damit kann ich über einen 3-Wege-Schalter oder Kreuzknüppel an der FS gleich 2 Funktionen schalten. Mit diesem Schalter habe ich nur beste Erfahrungen. Preis E 19,95

Findest du alles im aktuellen Modellbaukatalog 2010/2011 auf Seite 284
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Januar 2011, 16:44

Hallo Ingo

der PS4o oder PS4u von CTI müssten auch gehen für dein Vorhaben, die haben 4 Fuktionen in eine Richtung.
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Volvo-Ingo

unregistriert

6

Samstag, 8. Januar 2011, 17:00

Danke euch für die Anregungen.
Gerd, das mit dem Schalter von Gewu müsstest du mir mal erklären, wie das funzen soll. Ich denke du hast da was falsch gelesen.

Die Idee mit dem von CTI ist gar nicht so übel, dann hätte ich da ja sogar 4 Funktionen mit nur einem Ein-Aus-Schalter, das muss ich nächste Woche mal Fernmündlich forcieren.....

Die von Conrad hatte ich auch schon in die engere Wahl gezogen, mal sehen was ich mache.

Was muss ich Sachen LED / SMD eigentlich so beachten ???? Wer ist in dieser Sache Experte von euch ????

7

Samstag, 8. Januar 2011, 18:13

@Ingo: Gerd hat Recht, mit einem Schalter sind beim MS 8 4 Funktionen schaltbar bei 2 Kanälen somit 8 Funktionen. Ich persönlich würde wenn es der Platz zulässt den Gewu nehmen , hatte schon zuviel Ärger mit den CTI Modulen. Werde selber gleich im Keller einen MS 8 einbauen. :winke:

Ich hoffe ich konnte helfen, sonst :tele: :tele: :tele:

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

8

Samstag, 8. Januar 2011, 18:25

@André also ich hatte noch keinen Ärger mit meinen CTI Modulen laufen alle einwandfrei.

@Ingo ich denke das die von CTI für die Ein Aus Schalter bei der FS die besser Wahl sind da die ja nur in eine Richtung schalten. Meine Meinung.
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

9

Samstag, 8. Januar 2011, 18:29

@Olaf: Der MS 8 von Gewu ist vom Prinzip zwei CTI Module die Schaltweise ist identisch !

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

10

Samstag, 8. Januar 2011, 18:48

André ist ja richtig aber Ingo hat in der FS nur 2 Positionsschalter ( Ein-Aus ), dewegen meine ich das die von CTI die richtigen sind.
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

11

Samstag, 8. Januar 2011, 18:52

Ja , dann kann er mit einem CTI Modul nur 2 Funktionen schalten bei einem Kanal, beim MS 8 kann er aber 4 Funktionen durch die beiden Kanäle schalten, 4 sind dann leer.

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

12

Samstag, 8. Januar 2011, 19:00

André dann lies mal die Anleitung vom PS4o bzw. PS4u das heißt 4 Funktionen pro Kanal.
Sogar Ingo weiß das, das er 4 Funktionen schalten kann,
hat er ja auch schon geschrieben.
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

13

Samstag, 8. Januar 2011, 19:02

@Olaf ich kenn die Dinger: Das heißt 2 oben 2 unten aber wenn ich nur oben (ein) schalten kann an der FS dann habe ich bei dem Modul nur 2 Funktionen einmal kurz betätigen einmal lang.

14

Samstag, 8. Januar 2011, 19:03

Dafür kenne ich viele Modellbauer, die (wörtlich) den CTI-Schrott wieder rausgeschmissen haben. Ein Schalter geht noch, aber wenn man dann zwei oder mehrere verbaut hat, stören sie sich gegenseitig. Allein zu Hause hats funktioniert, in der Gemeinschaft dann aber nur spökes.

Unser ehemaliges Mitglied Volker Rohlfing hatte auch die Dinger, aber nach kurzer Zeit alle wieder rausgeschmissen. Frag den mal nach CTI, dann sieht er rot!

Ein RCEFFer-Kollege sagt, dass er keine Probleme mit CTI-Teilen hat. :groehl: Und warum hat der keine Probleme.....weil er in der Nachbarschaft von "CTI" wohnt und alle 6 - 12 Monate kostenfrei die defekten Teile umtauscht. :groehl: Die Regler gehen spätestens so nach 3 - 5 Monaten kaputt. Wäre nur ärgerlich mit dem ständigen auswechseln - aber Kosten hätte er nicht, Tausch immer umsonst! :groehl: :vogel:

Lest doch nur mal in den Foren, wie häufig die Leute mit CTI-Teilen Probleme haben und dann vergleicht das mal mit den anderen Herstellern. :lachen:

Aber Ingo hat ja viel Zeit und bastelt ja gern an seinen Trucks. Außerdem fährt er ja nie in Gemeinschaft! :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

15

Samstag, 8. Januar 2011, 19:12

@André PS4o heißt 4 Funktionen oben und PS4u hat dann 4 Funktionen unten. Erst die Anleitung lesen dann schreiben.

@Horst ich habe 8 CTI Regler und 1 Schaltmodul im CAT Bagger und 1 Regler 2 Schaltmodule ( Brems/Rücklicht und Licht/Blinker) im Sprinter und ein Leistungsschalter für die Hydraulik im CAT Radi eingebaut und es sind alles die Ersten.
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

16

Samstag, 8. Januar 2011, 19:48

@ D-Olaf
Und warum haben dann so viele andere Modellbauer damit Probleme? Gibt es zwei verschiedene Qualitätsgruppen? Mit dem Nachbar von CTI habe ich vor ca. 4 - 6 Wochen telefoniert, da er von mir Teile gekauft hat. Also keine "alte Kamelle". Oder machen die alle etwas falsch? Der eben genannte Volker ist bei den Militär-Modellbauern und da sind die Teile von CTI auch total "unten durch".
Freut mich für dich, wenn du so viel Glück damit hast! :cool: :ok:

Ich will hier auch keine Front gegen CTI machen.......mir ist es im Grunde wurscht, was wer einbaut und nutzt. Die Hauptsache, ich bin mit meinen Teilen zufrieden. Und das bin ich mit den von mir erwähnten Conrad-Teilen. Andere Schalter von Conrad kann ich z.B. absolut nicht empfehlen. Bei denen musste ich regelmäßig die "Mitte" nachjustieren. Wie auch bei meinen Stellreglern (Minifahrtreglern) von Wedico, die taugen auch nichts!
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

17

Samstag, 8. Januar 2011, 19:58

Horst ich kann es dir nicht erklären was die damit machen, der Ingo P. von dem ich ja den Bagger habe verbaut die Regler von CTI ja schon seit Jahren ohne Probleme.
Vieleicht jagen die ja zuviel Saft durch die Bausteine,
ich möchte aber auch nicht jetzt die große Werbung für CTI machen das muss jeder für sich entscheiden was er einbauen möchte.
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Volvo-Ingo

unregistriert

18

Montag, 10. Januar 2011, 09:24

Moin ihr Experten,

hab mich mal etwas in die ganzen Vorschläge eingelesen, es funktionieren ja tatsächlich alle Bausteine für mein Vorhaben, jetzt kommt nur die spannende Frage, welchen baut man ein....

Der von Gewu (bisher hatte ich gedacht, der braucht einen Prop-Kanal dafür.....) ist der grösste, hat aber auch mehr Schaltmöglichkeiten und ist mit Sicherheit der zuverlässigste.
Die von Conrad sind bestimmt zuverlässig, günstig aber haben nur eine Schaltfunktion pro Schalter.

CTI ist von Kosten, Schaltmöglichkeiten und Baugrösse eigentlich der Favorit, aber was ist mit Zuverlässigkeit ???

....jetzt bin ich fast genau so weit wie vorher.... :pistole:


Trotzdem vielen Dank für die Anregungen !!!

19

Montag, 10. Januar 2011, 12:30

@ Ingo, der Memory - Tast von Conrad hat 2 (zwei) Schaltmöglichkeiten.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann musst du halt ohne Licht fahren und meine Jungens mit dem weiß-grünen Fahrzeug haben in Lingen etwas zu tun. :lachen: :groehl:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

20

Montag, 10. Januar 2011, 18:06

Also,
Dann will ich doch auch mal meinen Senf dazu abgeben. Seit 2007 laufen im Fendt 3 Schaltbausteine von CTI ohne jegliche Probleme. Einzig der abgerauchte Thor Regler hat Probleme gemacht. Auch in meinen neuen kommen CTI Schaltbausteine. Ich denke das man mit denen nocht viel falsch machen kann!

Grüße Oli