Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 22. Mai 2011, 11:17

Hallo Jungs,
wie auch der Radi wurde der 926er einer großen Inspektion unterzogen.Was soll ich sagen,bis auf 3 Schrauben die sich gelöst hatten ist alles beim besten. Daher habe ich die Zeit genutzt und mal 2 weitere Kleinigkeiten abgearbeitet. Da ich gestern etwas Laufzeit hatte konnte ich nebenbei mal ein "provisorisches" Frontgewicht anfertigen. Da man bei den Frontgewichten so alles vorne dran hängt was Gewicht bringt habe ich mich für eine einfache Variante entschieden. Das ganze ist aus 1.2312 (Werkzeugstahl) entstanden. In dieser Größe bringt es knapp 550g auf die VA. Gestern Abend noch flott ein bisschen Lack drauf und schon ist das zweckmäßige Frontgewicht fertig! Auch wurde endlich mal ein Halter für den Oberlenker aus 1mm Messingdraht gemacht. Auch wieder einfach aber gut zu bedienen und erfüllt seinen Zweck! Hier mal Bilder 2 Bilder:





Grüße Oli :winke:

Erklärbär

Schüler

Beiträge: 76

Wohnort: Lübeck

Beruf: Strassenwärter / Baumgutachter

  • Nachricht senden

82

Sonntag, 22. Mai 2011, 15:51

Moin moin :winke:

Sieht wirklich Obergeil aus Dein Trecker :ok: :ok: :ok:. Ich freu mich schon wenn ich bei meinen Anfangen werde.

Gruß Sven

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 13. November 2011, 14:53

Mahlzeit Männer...
Da der Radi jetzt ja erstmal "unterwegs" ist habe ich mich mal wieder dem 926er gewidmet.
Nach gut einem Jahr Einsatz inkl. Tiefbautagung,Alsfeld und einiger Sonntag Vormittage in Glandorf gibt es für mich keinen Grund zum Meckern was die Technik betrifft.
Einzig die Lenkung bedarf einer Änderung bzw. umarbeitung. Aufgrund der Konstruktion seitens Blocher schlägt die Lenkung beim Pendeln der VA nach rechts/links ein. Somit ist es im Gelände nicht ganz einfach den 926er in der Spur zu halten. Damit werde ich mich ausgiebig in diesem Winter beschäftigen.
Des weiteren wird der Frontkraftheber im Zuge des Lenkungs-Umbau verändert! Es bleibt beim Seilsystem,jedoch werden die Positionen noch verändert.
Auch habe ich hier diverse Scheinwerfer von Tränkl liegen die ihren Platz haben wollen. Somit sind die kommenden,langen Winterabende gut gefüllt.
Zum Glück habe ich meinen 936er...Sonst wird`s doof mit unserem Anvents-truckern :groehl:

Grüße Oli :winke:

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

84

Sonntag, 13. November 2011, 20:14

Da bin ich ja mal gespant was da bei raus kommt. :ok:
Aber ich glaube nur gutes.
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

85

Mittwoch, 23. November 2011, 11:13

So...Hier geht`s wieder weiter!
Das Lenk-Servo hat jetzt seine neue Position direkt auf der Achse gefunden.Hierzu musste ein Halter (6x6 Vollalu) gemacht werden und um diesen an der VA zu befestigen musste selbige komplett zerlegt werden.Diese Entscheidung war auch richtig...Sonst hätte ich nämlich genau in die Kegelräder gebohrt :beten:Jetzt weis ich wenigstens wie es drinnen aussieht :cool:
Vorteile des Umbaus:
Keine Veränderung des Lenkeinschlags bei Bodenunebenheiten, Kein "verdrehen" mehr des Plastikrahmen beim Lenken, trotzdem noch voller Pendelweg vorhanden :klatschen: Jetzt muss sich das ganze bewähren.
Nachteil des Umbaus:
Die Montagemöglichkeit für`s Servo der Fronthydraulik fällt weg. Somit muss ich dafür jetzt erstmal nach einer Lösung bzw. anderen Position suchen...Hab da aber schon ne Idee!

Des weiteren habe ich den,in Fahrtrichtung, rechten Tank so mit PS umgebaut bzw. erweitert das darin jetzt das BEC sowie der Servonaut BE9 ihren Platz finden. Die wären also schonmal aus dem Rahmen raus. Auch habe ich jetzt endlich mal die Abdeckung über der Stromverteilung befestigt, ist einfach mit 2 M2 Schrauben zu entfernen.

Mal sehen ob ich Morgen dazu komme die Sache mit dem Servo zu probieren.

So bald es was neues gibt, steht`s hier!

Grüße Oli :winke:

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

86

Mittwoch, 23. November 2011, 11:23

Das hört sich ja gut an und wo sind die Bilder?
:schrei: :bilder:
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

87

Sonntag, 27. November 2011, 21:19

So Jungs...
Der Umbau ist fertig! Die Lenkung funktioniert tadellos,die FH ebenfalls! Bei den Scheinwerfer bin ich erst mit schleifen angefangen...Muss aber noch den einen oder anderen Gang machen bis es so ist wie ich es mir denke!

Hier mal ein paar Bilder:


Platz ist in der kleinsten Hütte...Jaja...


Hier mal ein Teil der Seilführung


Gleich kommt dann noch ein Video...

Grüße Oli :winke:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 27. November 2011, 21:47

So...Video ist fertig.
Habs aber nicht bearbeitet der so!

<object style='width:611px;height:383px;' width='611' height='383'><embed src='http://www.myvideo.de/movie/8360003' width='611' height='383' type='application/x-shockwave-flash' allowscriptaccess='always' allowfullscreen='true'></embed><param name='movie' value='http://www.myvideo.de/movie/8360003'></param><param name='AllowFullscreen' value='true'></param><param name='AllowScriptAccess' value='always'></param></object><br/><a href='http://www.myvideo.de/watch/8360003/Fronthydraulik_und_Lenkungsumbau_Fendt_926_von_Blocher' title='Fronthydraulik und Lenkungsumbau Fendt 926 von Blocher - MyVideo'>Fronthydraulik und Lenkungsumbau Fendt 926 von Blo… - MyVideo</a>

Grüße Oli :winke:

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

89

Sonntag, 27. November 2011, 22:27

Oh das sieht richtig gut aus. :ok: :ok: :ok: :ok:
Hättest an der Stange noch ein paar Gewichte dran hängen sollen, dann sieht man auch das es ein Kraftheber ist. :lachen: :lachen: :groehl: :groehl: :groehl:
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Björn

Anfänger

Beiträge: 211

Wohnort: Travemünde

Beruf: Mechatroniker

  • Nachricht senden

90

Montag, 28. November 2011, 16:22

Moin MOin,

schaut sehr gut aus und funktioniert auch top.
Evt spielen mir meine altersschwachen Augen auch einen Streich: Ich finde irgendwie nicht die Rohre, die du gebogen hast.
Aber sonst :klatschen1:
Gruß Björn aus Travemünde.

Shcreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.

supervinki

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Wohnort: Voltlage

Beruf: Landmaschinenmechaniker

  • Nachricht senden

91

Montag, 28. November 2011, 18:20

Toll Sven.

Hättest du die Kamera mal still gehalten,hätte ich mit meinen alten Augen auch was erkennen können. :groehl: :groehl: :groehl:

Nein im Ernst sieht TOP aus :cool: :cool: :cool:
Mfg.Stefan

MTC Osnabrück e.V.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

92

Montag, 28. November 2011, 19:44

Noch so ein Kommentar...Genau so wie "Tolle Werbung für Nasenspray"...
Naja,dann stelle ich eben keine Videos mehr ein,Pasta :groehl:

Grüße Oli :winke:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

93

Montag, 28. November 2011, 19:48

Björn,schön das Du es nicht siehst...Also unauffällig :klatschen:
Du kannst einen Teil des Rohres auf dem letzten Bild sehen. Unter dem Servokabel kann man es erkennen.Ist leider im angebauten Zustand schwierig zu Fotografieren!

Grüße Oli :winke:

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

94

Montag, 28. November 2011, 20:07

@Björn und Stefan ich glaube ihr habt was an den Augen,
selbst ich Blindfisch habe das Röhrchen gesehen.
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

supervinki

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Wohnort: Voltlage

Beruf: Landmaschinenmechaniker

  • Nachricht senden

95

Dienstag, 29. November 2011, 04:34

@Olaf.
Nu hau mal nich so auffe Kacke.Du warst doch bestimmt beim einbau dabei,damit du weist wo es ist :groehl: :groehl: :groehl: :groehl:
Mfg.Stefan

MTC Osnabrück e.V.

96

Dienstag, 29. November 2011, 21:23

Na, na, na...

@ Oli :ok:

So ein Trecker ist echt wa :cool:s feines.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

97

Sonntag, 29. April 2012, 22:23

Auch hier gibt es nach Dortmund ein kleines Update. Endlich bin ich mal dazu gekommen passende Schrauben (M1 Sechskant samt dazugehöriger Muttern) zu kaufen. Die brauchte ich nämlich um endlich mal die Halterungen für die hinteren Arbeitsscheinwerfer anzubauen. Die klamotten aus geätzten Silberstahl sind klasse aber man muss höllisch aufpassen die nicht zu versauen beim andrehen. Naja,sind sind alle dran:
2 Halter samt größeren SW am Kabinen-Dach
2 Halter samt kleinere SW auf den Kotflügeln.

Jetzt heist es LED`s rein und verkabeln. Zum glück hat der Trecker deutlich weniger Licht wie mein 936er :klatschen: Aber so war das damals nunmal. Auch werden hier keine Xenon sondern Sunny-White LED verbaut!

Grüße Oli :winke:

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

98

Freitag, 4. Mai 2012, 19:49

Und was is mit Bilder?
:bilder:
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

supervinki

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Wohnort: Voltlage

Beruf: Landmaschinenmechaniker

  • Nachricht senden

99

Samstag, 5. Mai 2012, 19:18

Klasse gemacht :cool:
Mfg.Stefan

MTC Osnabrück e.V.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

100

Samstag, 12. Januar 2013, 17:25

Hallo Jungs,
dann will ich mal versuchen den letzten Rest Leben hier im Forum zu erhalten... :wut:
Da es mit der Krampe ja leider nicht weitergeht (Wo zum Kuckuck soll ich bei dem Wetter vernünftig lackieren) hab ich mal mit arbeiten am 926er weiter gemacht. Diese Arbeit habe ich lange vor mir hergeschoben. Ich habe dem Fendt die letzten,benötigten Kabel"bäume" verpasst. An der Zahl sind es 21 Kabel die jetzt auch noch untergebracht werden müssen.



Die da wären:
An der Front gabs nen Stecker von Binder mit 5 Polen für 12V+/- sowie eine Servofunktion


Am Heck gab es Stecker sowie Buchse für alle Lichtfunktionen für`s Anhängsel. Des weiteren kommen hierüber eine Servofunktion sowie eine Schaltfunktion von nem CTI-Baustein.
In einer neu angefertigen Halterung gab es 4 Stck. 2mm Hirschmann Buchsen am Heck für permanente 12V+/- sowie 2 Stck. die parallel zum S20 vom Antrieb geschaltet sind.
Diese Buchsen habe ich in der Absicht gelegt damit den angekündigten,voll angetriebenen Joskin-Kipper von Blocher anzusteuern :klatschen: :klatschen: :klatschen:


So Jungs, jetzt seid Ihr mit Meinung/Kritik dran!

Grüße Oli :winke: