Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 4. Januar 2011, 20:35

So, hier nun das Bild vom 3D-Modell. Jetzt noch die Zeichnungen dazu machen und schon ist der Rest der Woche für unseren Azubi gesichert*gg*



Grüße Oli :winke:

42

Samstag, 8. Januar 2011, 17:55

Genial !

Kaum sitzt der Junge im Büro am PC entstehen die dollsten Sachen ! :ok:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

43

Samstag, 8. Januar 2011, 23:44

Stimmt schon Andrè, aber das ist in meinem privaten Büro entstanden...Es hat schon Vorteile wenn man sowohl das eine als auch das andere "kann"!

Grüße Oli

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 16. Januar 2011, 09:38

So,hier geht`s in kleinen Schritten weiter.
Gestern Abend hatte ich dann noch etwas Zeit für meinen Keller. Der neue ist soweit fahrbereit und hat gestern Abend seine ersten Runden mit der Mulde gedreht. Für BSU geht die erste Ausfahrt also klar :klatschen: Mal sehen was die ersten Probefahrten so an Ergebnissen bringen.
Gestern Abend habe ich jedenfalls noch die Stromverteilung fertig bekommen. Das ganze ist auf einer Lochraster-Platine aufgebaut. Dort kommen 12V +/- vom Akku an. Dann wird weiter verteilt auf das BEC für die Servo`s sowie die 12V für die Druckluftkupplungen am Heck. Auf der selben Platine findet die Verteilung für die Motoren ihren Platz. Somit finde ich das ganze schon recht aufgeräumt. Aber dazu kann Olaf vielleicht mal seine Meinung äußern. Das gleicht wird noch ein 2. mal in kleiner geben für die Versorgung der CTI-Bausteine und der Anschlüsse für die vordere Buchse. Beide Ebenen werden durch ein Gehäuse aus PS voneinander getrennt. Auf diesen beiden Gehäusen findet dann der Fahrakku seinen Platz.
Der Zwo4 E9 steht Hochkant im Chassis. So kommt man schnell mal an die Servokabel wenn mal was geändert / repariert werden muss. Im Moment liegt die Antenne noch lose in der Kabine herum, was ich aber nicht tragisch finde. Das Modell ist ja schließlich noch lange nicht fertig.

Das war`s dann erstmal wieder von mir.

Grüße Oli :winke:

45

Dienstag, 18. Januar 2011, 15:00

@ Oli

Schade, dass du nur als Zuschauer ohne Trecker vor Ort warst. manu
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

supervinki

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Wohnort: Voltlage

Beruf: Landmaschinenmechaniker

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 19. Januar 2011, 08:48

Hallo Sven.

Wie sieht es denn mal mit Bildern aus ?
Mfg.Stefan

MTC Osnabrück e.V.

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 19. Januar 2011, 09:32

Bilder :vogel:
Alles live im Keller gesehen :ok: und ich durfte auch mal Probefahren :beten:

Wird ein Klasse Fahrzeug :ok:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 19. Januar 2011, 19:29

Nabend Stefan,
Da ich im Moment ja nicht ernsthaft vorran komme habe ich bis dato keine neuen Fotos! Sobald es was sehenswertes, neues gibt wird`s hier gezeigt!


Grüße Oli :winke:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 23. Januar 2011, 08:52

So Jungs,
Gestern in BSU musste der 926er das erste mal in den Dreck.
Erste Feststellung: Es fehalt an min. 1,5Kg Gewicht um beiden Achsen den nötigen Halt zu geben.
Zweite Feststellung: ALLRAD IST GEIL!!!
Dritte Festellung: Im Baustellenbstrieb macht das Ding einfach nur Spaß!
Denke das unser Ralf auch noch nen Foto mit dem 926er drauf hat. Morgen früh gehen erstmal Zeichnungen von den Gewichten etc. an meinen Wasserstrahl-Kollegen raus...Denn es muss Gewicht her. Mein gestriges max. Gesamtgewicht waren knapp 13Kg...Wobei ich dussel nicht einmal das Leergewicht gewogen habe :wut: :wut: :wut:
Wenn es hier was neues gibt, wird berichtet!

Grüße Oli :winke:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 30. Januar 2011, 19:41

Nabend Jungs,
Ich habe den heutigen Sonntag mal wieder zum Weiterbasteln genutzt. Auf dem Tagesplan stand folgendes:

Kürzen der vorderen Kotflügel
Verbreitern der hinteren Kotflügel
Überarbeiten der Aufstiege zur Kabine

Alle 3 Punkte sind "erledigt". Und damit ihr auch mal wieder was zum schauen habt...Hier ein paar Bilder:

Jetzt sind sie unten 10mm kürzer.


Überstand der Räder hinten vor der OP


Mit dem Dremel zersägt


Mit 3 selbstgebauten Halteklammern zur Anprobe fixiert




Links schon "fertig", Rechts noch beim 3. Schritt


Und fertig mit dem Gesamtbild


Verbreitert wurde je um 15mm.
Aufgebaut ist das ganze auf 5 Stck. 3mm Streifen zur Verbindung der Hälften. Auf diese wurde 1,5mm Ps geklebt zur Verbindung und zum Abschluss kam 0,5er PS drüber um eine durchgehende Fläche zu erhalten. Nun weis ich jedoch noch nicht womit ich das am besten spachtel. Wäre da sehr für Tips von euch Dankbar!

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 30. Januar 2011, 19:49

Und die 2. Serie...

Auf einem Sonntag Nachmittag kam Ralf eine Idee zur Aufwertung mit Details (Ideen hat er ja :ok:) .
Gesagt getan. Normalerweise sind die Stufen einfach nur glatte, gegossene Flächen ohne jegliche Rillen,Riefen etc.
Ich habe mich mal mit Lochblech von Alfer bewaffnet und das ist dabei heraus gekommen. Das ganze ist als U gekantet und wird auf die originalen Stufen aufgeschoben. So ist es später einfacher beim lackieren!

Und hier Bilder:

Aufstieg Fahrerseite


Mal etwas näher


Und die rechte Seite


Was mir jetzt grade beim betrachten der Fotos auffällt ist die Tatsache, das nicht jede Stufe mit einer geschlossenen "Strebe" anfängt. Das werde ich nochmal überarbeiten... :wut:
Im übrigen kommt die Idee mit dem "umbördeln" von Mona. Ralf und ich dachten nur an das auflegen von zurecht geschnittenen Plättchen :beten:
Aber so wirkt das ganze viel plastischer wie ich finde,oder?

So,jetzt seid Ihr wieder dran...Immer her mit euren :schrei:

Grüße Oli :winke:

supervinki

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Wohnort: Voltlage

Beruf: Landmaschinenmechaniker

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 30. Januar 2011, 21:49

Moin moin Sven.

Das ganze sieht richtig gut aus.Echt super.Meinen Respekt :klatschen1: :klatschen1: :klatschen1: :klatschen1: :klatschen1:
Mfg.Stefan

MTC Osnabrück e.V.

Commander

unregistriert

53

Montag, 31. Januar 2011, 00:27

Oli sieht super aus :cool: :cool:

Zum Spachteln wurde ich eine fertigmasse nehmen, gibts im Baumarkt oder Modellspachtel ist eine weiße Tube mit Blauer schrift.

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

54

Montag, 31. Januar 2011, 09:30

Oli sieht gut aus :ok:
Mona hatte mit dem kanten recht - es sieht so besser aus und das du vorne eine Strebe haben wilst ist auch :cool:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

55

Montag, 31. Januar 2011, 13:45

Wo die Frauen RECHT haben, haben sie eben RECHT! :ok: Sieht so top aus. Und erhöht den Unfallschutz! Falls der Bauer sich mal auf "schlüpfrigen" Terrain bewegt hat. :groehl:

Ich habe als Spachtelmasse für z.B. Polystyrol/Metall oder Polystyrol/Polystyrol bisher nur die von Revell (Tube) genutzt. War damit sehr zufrieden!

Kotflügellänge ist jetzt optisch schöner!

Wenn er fertig ist, darf ich mal `ne Runde drehen. In BSU haben wir das ganz vergessen. :beten:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

56

Montag, 31. Januar 2011, 17:46

@All
Danke für den Zuspruch

@Ralf
Mit der Strebe meinte ich eigentlich den Anfang der Tritte im Aufstieg. Das ist auf dem 3.Bild sehr gut zu erkennen. Die oberen 2 "starten" mit offenen Löchern und die unteren mit einer geschlossenen Kante. Das finde ich persönlich schöner.

@Horst
Wie ist denn da der Verbauch bei dem Revellzeug? Wollte da eventuell auf die Dosen Feinspachtel für PPKW zurückgreifen. Günstiger Preis und große Menge... Aber der wird dann wieder alt bei mir!
Die Sache mit dem fahren holen wir nach. in BSU war ich selber zu sehr damit beschäftigt... :beten: :groehl:

Grüße Oli :winke:

57

Dienstag, 1. Februar 2011, 13:35

@ Oli, geschlossen sieht schöner aus! :ok:

Die Tuben von Revell sind ja relativ klein mit wenig Inhalt. Halten aber auch nicht lange, nach Öffnung muss man sie in einigen Monaten verbrauchen, nach einem Jahr kann man sie wegwerfen.
Dosieren kann man die Spachtelmasse sehr gut, einfach aus der Tube drücken und mit der Tube schon fast glattstreichen. Trocknet seeeehr schnell. Man muss gleich mit dem Messer drüber streichen bei dünnem Auftrag, nach wenigen Sekunden zieht er schon an. Nur bei tieferen Spalten/Löchern muss man mit dem Schleifen warten, bis die Masse durchgetrocknet ist.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

58

Samstag, 5. Februar 2011, 13:35

Sieht gut aus und mit den Trittstufen hast du recht das sieht besser aus wenn es mit einer geschlossenen Kante anfängt.
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 13. März 2011, 14:49

So,hier hat sich auch wieder was getan.
In der Zwischenzeit wurden die Kotflügel verspachtelt und die RKL wurde klappbar angebaut sowie verkabelt. Somit wäre die 1.Lichfunktion am 926er vorhanden :klatschen:

Hier mal ein paar Bilder von heute Vormittag. Auch kann man hier den Prototyp von Reinhard`s "Entladebrücke mit Vorsiebung" zu sehen. Die entgültige Position wird noch bestimmt. Da muss man mal nen Samstag dran bauen.



Und hier mal der 1. Test mit voll beladenen Anhänger:


Wie immer sind Meinungen und Kritik gern genommen!

Grüße Oli :winke:

60

Montag, 14. März 2011, 17:45

Dass die Auffahrt aus Holz ist, finde ich sehr schön. :cool: Sieht gut aus. :ok: Ich hätte sie vielleicht ein bisschen breiter gebaut, aber wenn der Anfahrtswinkel nicht so steil ist, müssten alle Trucker gut rückwärts zurecht kommen. Die "Beton"stützen werden sicherlich dann fest (in Beton) eingelassen zwecks Stabilität.

@ Reinhard, hast du fein gebaut! :ok:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013