Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

supervinki

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Wohnort: Voltlage

Beruf: Landmaschinenmechaniker

  • Nachricht senden

21

Freitag, 24. Dezember 2010, 09:38

@ Oli.

Moin moin,Ja hört sich "Teoretisch" erst mal gut an,aber...

Eine Vorführung währe mir bei gelegenheit sehr recht,weil vorstellen könnte ich mir schon das das funzt.
Mfg.Stefan

MTC Osnabrück e.V.

patrick_15

unregistriert

22

Samstag, 25. Dezember 2010, 20:57

Hi!

Sorry Stefan!
Das wusste ich nicht! Ich nehme alles zurück!

Da geh ich schwer von aus, dass diu das dann weist! :ok:

Bin echt gespannt wie er fertig aussieht!
Ich glaube ich muss meinem Freund seinen abschwatzen!

MfG

Patrick

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 19:54

"Ohne Worte" :klatschen1:




"Ab in den Keller...." :tanzen2:


"Ein kleiner Größenvergleich"




:freude:
Es kann also losgehen...Sylvester morgen Abend passt mir mal grade so gar nicht *ggg*


Grüße Oli

supervinki

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Wohnort: Voltlage

Beruf: Landmaschinenmechaniker

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 20:45

Teile endlich da?

Und ich dachte der läuft schon :groehl: :groehl: :groehl:
Mfg.Stefan

MTC Osnabrück e.V.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

25

Freitag, 31. Dezember 2010, 10:20

Tja Stefan....
Das denken sollte man den Pferden überlassen,die haben den größeren Kopf :groehl: :prost1:
Seit heute Morgen 0.30 steht er auf seinen eigenen Rädern. Das Heck sowie die Vorderachse sind eingebaut. Der Bausatz ist sein Geld wert, ohne Zweifel. Alles ist sehr schön passgenau gearbeitet und Herr Blocher hat sich wirklich gedanken gemacht bei der Entwicklung !!! Es gab doch die eine oder andere Überraschung über Detaillösungen :klatschen:
Naja,heute wird nicht mehr viel daran passieren!

Grüße Oli :winke:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

26

Freitag, 31. Dezember 2010, 11:08

Treffen der Generationen

Grade eben auf unserem Esstisch :groehl:





Auf beiden Bildern ist der Größenunterschied deutlich zu erkennen. Was noch auffällt ist,daß der 936er doch schon die eine oder andere "Kampfspur" davon getragen hat!

Grüße Oli

27

Freitag, 31. Dezember 2010, 13:09

Poooohhhhhhhhhhhhh! Da kommt man ja aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Sieht mehr als edel aus! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: Das Fahren mit so einem Antrieb muss doch unheimlich Spaß machen. :cool:
Freue mich schon auf Lingen, dann in natura statt Foto. Ich würde auch gern mal einen Meter damit auf dem Acker fahren.... :beten:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

28

Freitag, 31. Dezember 2010, 13:34

@Horst
Zum fahren kann ich Dir noch nichts sagen...Bisher ein reines Standmodell. Grade eben noch das Lenkservo verbaut aber das wars dann auch defenitiv für 2010 mit Modellbau. In Lingen wirst Du ihn nicht sehen da ich leider nur Samstag als Besucher da bin. Wenn überhaupt, dann dreht er am 22.1 in BSU seine ersten offiziellen Runde :klatschen: Und sicherlich darfst Du mal ne Runde damit drehen :prost1:

Grüße Oli

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

29

Freitag, 31. Dezember 2010, 15:33

Alter Falter sieht das das Teil stark aus,
da kannst du ja schon den Joskin Anhänger mit Bordwanderhöhung dran hängen.
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

supervinki

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Wohnort: Voltlage

Beruf: Landmaschinenmechaniker

  • Nachricht senden

30

Freitag, 31. Dezember 2010, 16:32

Ich bin sprachlos :beten:

Ich glaube ,so einen könnte meines Vaters Sohn auch noch gebrauchen :ok:

Aber sag mal,ist die Vorderachse nicht ein bischen zu dick,oder täuscht das?
Mfg.Stefan

MTC Osnabrück e.V.

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

31

Freitag, 31. Dezember 2010, 17:20

Der Bauernhof kann ja gar nicht groß geug werden :beten: :beten:

klasse Teil was du dir da zugelegt hast :ok:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

32

Samstag, 1. Januar 2011, 13:48

@Olaf
Der Joskin wird da wohl etwas klein hinter aussehen. Der ist ja kleiner als die Siku-Mulde.

@Stefan
Dann musst du mal nen Antrag bei Deinem Papa einreichen! Da es die Allradversion der VA ist passt das schon. ISt alles sehr schön und stabil gefertigt...Für mich als Zerspaner sehr schön anzuschauen. Spiele jetzt schon mit dem Gedanken den Rest der Plastiks was noch vorhanden ist, aus einem vollen ALuklotz zu ersetzen. So könnte man das eine oder andere Bauteil noch schöner mit einfliessen lassen!

@Ralf
Ja,etwas Platz wird ja eh noch benötigt. Allerdings bin ich jetzt an dem Punkt angekommen, zu Veranstaltungen mit min. 1/2 umgeklappter Rückbank fahren zu müssen wen alles mit soll. Kommen ja schließlich noch min. 3 Transportkisten dazu!!!

patrick_15

unregistriert

33

Sonntag, 2. Januar 2011, 18:44

Hallo Sven!

Schönes Gerät der Fendt!

Kannst du mal ein Foto machen wo man das Untergestell sieht? Also mich interessiert ob die Vorderachse und die Hinterachse mit einer Stange oder so verbunden sind! Weil auf der Seite von Blocher ist das nicht so! Mein Freund hat sich den für die F3000der Serie von Bruder geholt und da ist das mit einer Alustange verbunden!

Ohne diese Stange würde die Karosserie doch ganz schön leiden wenn der Fendt richtig ziehen muss, das Plastik ist ja nicht gerade so stabiel!

MfG

Patrick

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 2. Januar 2011, 19:29

Hallo Patrick,
Also die VA und die HA sind nur durch das Chassis miteinander verbunden. Aufgrund des Allrad muss doch so einiges an Material aus dem Chassis raus.
Grade beim 1. Test der Lenkung ist mir jedoch aufgefallen das im vorderen Bereich noch mehr an Stabilität rein muss!
Deine Bedenken bzgl. des ziehens kann ich jetzt so noch nicht Teilen! Die Kräfte welche beim ziehen entstehen fließen ins Heck und somit in eine sehr stabile Alukonstruktion!
Durch den Allrad ergibt sich meiner Meinung nach eine gleichmäßige verteilung über das gesamte Chassis. Zu dem hab ich über die Motoren der VA eine PS Platte eingelassen. Auf dieser sollen später der Akku sowie die Elektrik ihren Platz finden. Im Moment grübel ich noch über der Lenkung. So wie sie ist mag ich es noch nicht!
Ob ich heute noch zum Bild komme weis ich nicht genau!

Grüße Oli :winke:

patrick_15

unregistriert

35

Sonntag, 2. Januar 2011, 20:02

Hallo Oli!

Ja ich habe auch schon mal gelesen, dass das vorne alles etwas instabiel war und es verstärkt werden musste!

Aber das kann man ja noch machen!

Mal gucken wann ich mir mal einen kauf!

Der sieht von vorne richig schön bullig aus!

MfG

Patrick

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

36

Montag, 3. Januar 2011, 11:21

Moin Jungs,
gestern ging es mal wieder ein bisschen weiter!

Vorne haben die Kotflügel einzug gehalten. Selbige verringern zwar etwas den Wendekreis aber ich finde es so schöner.
Auch ist die Anbauplatte mit der Steckverbindung für Anbaugeräte fest eingebaut worden. Natürlich werden die Schrauben noch gegen welche mit 6-kant getauscht! Weiterhin habe ich mal ein paar Bilder vom Rest des Bausatzes gemacht. Die Höhe des Zugmauls lässt sich durch aushängen der hinteren Unterlenker und entfernen von 2 Bolzen (Sehr geschickt und leicht zugänglich durch Federkugel-Schrauben) in 4 Positionen ändern :ok:
Ein wenig wird das Heck aber noch umgestaltet. Es fehlen noch der Platz für die Druckluftkupplungen ( 12V +/- ) und auch der Umbau auf Untenanhängung ist geplant.
Wie gewünscht habe ich auch mal ein paar Bilder vom Chassis gemacht. Probehalber haben mal die ersten E-Komponenten ihren Platz eingenommen. Durch die große Motorhaube die komplett abzunehmen ist ( Wird mit kleinen Neodymmagneten an ihrem Platz gehalten) kommt man überall gut dran!
Auch in den Seitenkästen ist noch genug Platz für die CTI Bausteine usw.
Und zum Schluss noch ne Ansicht von unten. Hier ist noch alles offen,jedoch werde ich hier aus Alu- oder Messingblech eine Abdeckung fertigen.
Und hier nun die Bilder:







Unterlenker ausgehängt


Wieder eingehängt und Zugmaul ganz unten


"Probeliegen" der Elektrik




So, das war`s erstmal wieder von mir.

Grüße Oli :winke:

supervinki

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Wohnort: Voltlage

Beruf: Landmaschinenmechaniker

  • Nachricht senden

37

Montag, 3. Januar 2011, 12:09

Hallo Sven.

Sehr sehr schön,aber die Kotflügel sind nach unten zu lang.

Ich denke mal die könnten ruhig 5-10mm kürzer :ok:

Ansonsten TOP!!!!
Mfg.Stefan

MTC Osnabrück e.V.

38

Montag, 3. Januar 2011, 15:29

Da bleibt einem ja der Mund offen stehen . Bin ganz fasziniert vom Trecker, den Antriebsteilen, den Anbauteilen, vom Innenleben. Echt :cool: So ein Teil könnte mich echt reizen auf meine alten Tage! Aber man kann nicht alles haben....... :beten: :tee:

Damit im Gelände zu fahren macht aber echt genau so viel Spaß - wenn nicht mehr - wie mit einem Allrad-Truck. :klatschen1: :klatschen1: :klatschen1:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

KKausGeomahü

unregistriert

39

Montag, 3. Januar 2011, 21:18

Sieht schon klasse aus. :ok:
Bin schon gespannt wenn er fertig ist. :cool:

Weiter so !!!

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 4. Januar 2011, 14:14

Hi Jungs!
Habe gestern Abend im Keller mal ein wenig probiert. Wenn genug Grip vorhanden ist (rauhem Sandpapier sei Dank) fährt man Steigungen über 45° rauf,bleibt stehen und fährt gemütlich weiter.
Selbiges habe ich dann auch mit meinem Radi versucht...ging so grade. Der Fendt hingegen stand sehr sicher. Mit etwas Schlupf an der VA ( Die vorderen Räder drehen fürher los, "ziehen" somit quasi den Schlepper grade) geht`s dann weiter :klatschen:
Des weiteren ist gestern Abend das Frontgewicht in 3D entstanden. Mal sehen ob ich dann heute noch zu den Radgewichten und vor allem zu der Halterung für den Frontkraftheber komme. Diesen werde ich anders machen als es viele andere machen. Er wird aus alu gefräst und dann direkt mit der Halterung der VA verschraubt. Normal wird der FH nur an 2 sehr dünnen Plastiklaschen befestigt, die bereits am Trecker vorhanden sind. Da mir mein CAD jedoch knapp 700g für`s Gewicht ausspuckt gehe ich da lieber auf Nummer sicher. Und dann muss ich mir noch was für die Halterung vom Servo für die FH einfallen lassen. Es gibt viele Lösungen aber irgendwie gefällt mir keine davon so recht. Wenn das dann alles fertig konstruiert ist, gibt es ein paar Screenshot`s! Das war es soweit erstmal von mir!

Grüße Oli :winke: