Sie sind nicht angemeldet.

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Oktober 2010, 15:37

servonaut M20 +

Ich möchte für mein Squad 61 ein Servonaut Fahrregler einsetzen. Jetzt lese ich das diese Fahrregler nicht so funktioniert wie herkommliche Farhtregler :vogel:
Ist es schwer daran zu gewöhnen?
Ich frage es deshalb weil ich dann Fahrzeuge habe mit "normale" Fahrtregler, und nur einer mit diesem Tempomat system.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Oktober 2010, 19:22

Hallo Fred,
Also ich finde es nicht schwer sich an den M20 zu gewöhnen. Der Tempomat ist meiner Meinung nach halt nur nicht so gut für Fzg. geeignet, mit denen viel rangiert wird ( Abroller und ähnliche).
Wobei es dafür auch schon eine Lösung im Modelltruck.net gibt. Winni hat eine Platine gebaut mit der man einfach über einen 2-Pos-Schalter von Vor- in Rückwärtsfahrt schalten kann ohne das "lästige" gerühre mit dem Knüppel.
Ansonsten haben wir den M20+ in Mona`s Scania verbaut und sind zufrieden damit. Wenn man sich auf die normalen Lichtfunktionen eines Fzg. beschränkt reicht der M20+ sicherlich für einen Großteil der LKW auf unseren Modellstraßen!

Hoffe das ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte!

Grüße Oli

Yellow-Cab

unregistriert

3

Sonntag, 3. Oktober 2010, 20:32

Hallo Fred

Man gewöhnt sich sehr schnell an das Fahren mit dem M 20 +, ich habe den Regler seit fast 10 Jahren in Einsatz. Für Dein Feuerwehr Fahrzeug ist der Regler sicherlich Top zu bedienen. Blinker, Warnblinker, einfache Lichtfunktion und Vor-Rückwärts Fahrt sowie Bremse werden komplett mit dem linken Kreuzknüppel belegt, gelenkt wird weiterhin mit dem rechten Kreuzknüppel. Gut beim rangieren muss man halt ein wenig Geduld mit bringen, bei meinem 1:1 muss ich auch Schalten beim rangieren, ich finde das macht die Sache sogar noch Interessanter.


ciao Reinhard

Commander

unregistriert

4

Montag, 4. Oktober 2010, 09:05

Hallo Fred,

am 21 November haben wir die nächste Veranstaltung dann kannst du gerne mal mit einem LKW fahren mit M20+ Fahrtenregler.

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. Oktober 2010, 18:15

Vielen Dank für die Information. Die technische Möchlichkeiten gefallen mir, fürchte aber das es Problemen geben wird wenn ich während eine Veranstaltung mit mehrere Fahrzeuge mit unterschiedliche Fahrregler fahr.
Ich habe also noch keine Entscheidung getroffen.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

KKausGeomahü

unregistriert

6

Montag, 4. Oktober 2010, 20:45

Hallo Fred

habe in meinem SCANIA die K30T verbaut.
Dort ist auch ein Tempomat drin. Kann man da allerdings ausprogramieren
da es eine Computer gesteuerte Anlage ist. :cool:

Ich kam damit nicht so gut klar. Und bei der Lackierung wollte ich auch kein Risiko eingehen !!!

Also rausgenommen und gut !!! :ok:

Volvo-Ingo

unregistriert

7

Dienstag, 5. Oktober 2010, 11:55

Hallo Fred,

das ist überhaupt kein Problem. Man gewöhnt sich sofort um beim Fahrzeugwechsel. Ich nutze den Tempomat-Fahrtregler in meinen Sattelzügen, die vorrangig vorwärts fahren, bzw. das rangieren einfacher ist. Bei meinen Gliederzügen, wo beim Rangieren oft zwischen vorwärts und rückwärts hin und her geschaltet werden muss, ist der zu umständlich, da nehme ich nur S20.
Der Tempomat ist eine tolle Sache, man braucht nur ein Hand zum Lenken, die andere ist frei, wird nur zwischendurch für Gas oder Bremse gebraucht

Volvo-Ingo

unregistriert

8

Dienstag, 5. Oktober 2010, 11:57

... Nachteil ist nur, das man alleine für den Fahrtregler 2 Prop-Kanäle braucht......

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 5. Oktober 2010, 16:56

Ingo, die zwei prop kanalen wäre nicht das Problem. Vorteil würde sein das der M20+ die Fahrgeschwindigkeit fest halt, auch Bergabwärts. Jetzt lese ich aber das der S20 das auch macht, aber kein Tempomat hat.
Also, ich denke das ich ein S20 nehme, mit ein GeWu MTV 2000, die ich schon habe.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Volvo-Ingo

unregistriert

10

Dienstag, 5. Oktober 2010, 18:40

gute Konstellation Fred :ok: Die Gewu Anlage ist auch mein Favorit. Habe 2 davon verbaut und 2 MM-Anlagen. Vorteil bei MM ist der eingebaute Multiswitch-Decoder, Nachteil ist die Vorbelegung der Schalter und Funktionen - aber die ist Gewu Kompatibel !!!! Bei Gewu ist alles frei verfügbar und der Service klappt super
Der E20 geht aber auch mit der Gewu, hatte da mal Probleme mit der Ansteuerung von Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer, aber nach ein paar Neueinstellungen ging alles

Ich persönlich würde den Tempomat-Fahrtregler verbauen...........