Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Digger Olaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. September 2010, 20:40

Baustellenbeuchtung

Ich bin da mal angefangen den ersten Prototyp einer Baustellenbeleuchtung zu bauen.
Oli und Ich hatten uns überlegt beim diesjährigem 24 h (26 h) Fahren auch eine Baustellenbeleuchtung mit Stromgenerator zu bauen.

hier die ersten Bilder




hier nur die Linse noch ohne Lampenkörper, der aber noch aus Alu 15x15mm 25-30mm lang hergestellt wird, die Linse hat einen Durchmesser von 13mm


hier im Transportzustand




Der Lichtmast ist 42 cm hoch und bekommt 2 5er LED´s mit hoher Leuchtkraft.
Die Lampen sind auch in er Neigung einstellbar.
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. September 2010, 10:12

Moin Olaf,
Na das sieht doch schon echt gut aus! Stecker und Buchsen sind gestern auch schon mit gekommen. Habe erstmal 10 Anschlüsse vorgesehen! 5 für die Lampen und der Rest wird sich dann ja wohl ergeben...Wenn man da an Ralf`s Idee mit der Baustellenabsicherung denkt ist das bestimmt nicht falsch!

Grüße Oli

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

3

Samstag, 18. September 2010, 14:34

So,wie sich der eine oder andere vielleicht schon denke konnte entsteht der Generator aus einer Playmobil Wechselbrück mit festen Wänden. Für den Transport der Lichtmasten kommt wohl ne Brücke mit Plane zum Einsatz. Hoffentlich hat Olaf die Teile in der passenden Länge gefertigt. Es sind doch nur 9 anstatt 10 Stromanschlüsse verbaut,kam besser aus mit den Sicken. Ansonsten wurde ein Lochblech für die nötige Belüftung des ganze eingezogen. Die Sache mit dem Generator ist noch nicht so dolle. Der Deckel der Spraydose hat zwar schon spürbar an Lautstärke gebracht aber ich denke das ich da noch nen kleinen Verstärker für haben muss. Eventuell probier ich das mal mit nem etwas größeren Lautsprecher aus. Allerdings haben wir uns eine magische Gewichtsgrenze von 2KG wegen des be- und entladen mit Olaf`s Bagger gesetzt. Auch wurden bewegliche Ösen montiert um das einhängen der Ketten zu erleichtern.
Aber jetzt erstmal ein paar Bilder vom angefangen Umbau des Containers:





Bei der Farbgebung hatte ich an Weiß in Verbindung mit Matt Schwarz für den unteren Rand gedacht. Habe einige Bilder ergoogelt auf denen Generatoren so lackiert waren.

Meinungen, Kritik usw. wie immer gern gesehen!

Grüße Oli

Gerhard

<Administrator> Chef im Hause :)

Beiträge: 505

Wohnort: Wetter

Beruf: Werkzeugmacher jetzt Rentner

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. September 2010, 14:49

sieht gut aus
____________________________________________________________________________________________________________________________________
Gruß
Gerhard (Admin)



Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !!!

Ich bin der Meister Heilig,
was nicht passt das feil ich. :wist:

Mein Verein MTC Osnabrück :thumbup:

33 1/3 % der RSG

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. September 2010, 15:17

Hallo,

gute Sache so ein "Stormer", aber mir gefallen die "Bilderrahmenhalter" nicht....
Ich hätte Augschrauben und Schäkel oder Ösen genommen. Schaut doch mal beim MVD rein, wenn ihr was gefunden habt, fahre ich gerne dort vorbei und hole noch ein paar % raus.
Ansonsten klasse Arbeit.
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

6

Samstag, 18. September 2010, 21:20

Karsten und ich können den Container auf einem AB verladen und auch transportieren :klatschen1:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. September 2010, 08:58

Genau deswegen habe ich mich für die Wechselbrücke von Bruder entschieden. War erst am überlegen aus Alfer Profilen einen eigenen 40FT Container zu bauen, aber warum das Rad neu erfinden!

Aber nicht das ihr uns das ding mitten in der Nacht mit dem Einsatzbefehl " Überörtliche Hilfeleistung bein Hochwasser" stibitzt*grins*

Zum Thema Lautstärke:
Ich habe heute in meinem Keller noch einen alten Satz PC Lautsprecher gefunden...Und siehe da, mit dem passenden LS und Schallkörper hört sich das ganze schon wieder anders an. Ich denke,das man es so lassen kann. Es ist nicht übermäßig laut aber gut zu hören. Auch die Buchsen sind fertig verkabelt.
Nun habe ich noch ein kleines Problem mit der Schaltung,dazu aber mehr in einem anderen Beitrag!

Grüße Oli

Volvo-Ingo

unregistriert

8

Sonntag, 19. September 2010, 11:20

das sieht schon gut aus, aber Franz hat Recht mit die Ösen
Ralf: ich kann den auch als AB nehmen, und bei mir passt der besser als auf euren roten Panikautos !!! Ausserdem könnte ICH den sogar als WB nehmen ......

Sven: als 20ft Dose ist das auf jeden Fall passender als als 40ft, ich könnte mir nicht vorstellen das es sowas überhaupt gibt, ist doch viel zu unpraktisch im Bau, so eine lange Dose
wenn ihr da 2 AB von macht, kann ich die mit einem Transport mitnehmen, mein Tandemangehängsel ist fettich !!!
Alternativ passen die auch auf meinen Plateau oder TL, ist alles Baustellentauglich !!!!
Man sieht, das Logistikproblem ist schon wieder gelöst - Profi halt !!!!!

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. September 2010, 11:27

Ingo, die gibt es als 40er...Allerdings sind die dann für den stationären Betrieb und Aufstellung mit Kran gedacht! Da wir den ja nicht haben viel die Idee gleich wieder weg! Also, um den Transport haben wir uns keine Gedanken gemacht. Auf dem TL von Mona`s Scania sind passende Aufnahmen vorhanden und dann halt abladen mit Radi oder Bagger. Wegen den Ösen habt ihr natürlich recht. Die von Franz vorgeschlagene Variante mit Ösenschrauben und passenden Schäkel sieht natürlich viel besser aus. War nur so ne Idee von mir mit den Bilderhaken. Sind ja nur kleine Löcher die Fix wieder verschlossen sind!
Werde mal bei MVD reinschauen und dann mit Franz Kontakt aufnehmen!

Grüße Oli

  • »Digger Olaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 19. September 2010, 12:35

Tach zusammen
@Ingo das ist eine 20ft Dose.
@Oli mit dem Gewicht von dem Container muss ich eine korrektur machen, der Bagger schaft nur 1,7kg mit gestrecktem Arm.
Da ich ja noch ein Container mit Plane habe für die Beleuchtungsmasten, habe ich diesen mal mit etwas gewicht beladen und getestet, Ösen sind nicht zwingend nötig. siehe Bilder











Oli die Anschlüße sollten wir die nicht besser nach innen verlegen und dann mit einer Klappe davor?
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

  • »Digger Olaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 19. September 2010, 12:54

Ich habe da mal ein Bild für Ingo gefunden



die gibt es auch noch größer.

Der 20ft Container Generator hat eine Leistung von 500 KVA sollte auch reichen für die keine Ahnung wann geplante Siebanlage.
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Volvo-Ingo

unregistriert

12

Sonntag, 19. September 2010, 15:23

Olaf, ich weiss das das eine 20er Dose ist, das Bild mit dem Plateau passt auch schon fasst zu meiner Krücke

Yellow-Cab

unregistriert

13

Sonntag, 19. September 2010, 17:33

Wird hier ein Ex Dosenfahrer jetzt belehrt?
Haken brauchst Du da eigentlich nicht anbauen. Benutze doch einfach die hier http://www.huck-gmbh.de/zubehorteile-fur…co-und-tcu.html
in Verbindung mit einer Vierstrang Kette.

ciao Reinhard

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 22. September 2010, 20:03

Zitat

Original von Digger Olaf
]

Oli die Anschlüße sollten wir die nicht besser nach innen verlegen und dann mit einer Klappe davor?


Dein Wunsch ist mir Befehl...Oh Herr der Grabenräumlöffel*gg*
Und hier die Bilder dazu:








So,leider habe ich nur noch ein kleines Scharnier,sonst wäre die Klappe bereits mit Scharnieren versehen. Die Sache mit den Kranlaschen bleibt erstmal so bzw. werden die wieder abgebaut!

Meinungen usw. wie immer her damit!

Grüße Oli

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

15

Samstag, 25. September 2010, 17:09

So,habe das ganze jetzt mal eben samt Akku ( wird eigentlich erst nach dem Abladen eingebaut) verwogen und festgestellt das wir gut hinkommen mit dem Gewicht. Habe jetzt knapp 1,4Kg auf der Uhr. Das bisschen Lack und Kabel was noch fehlt sollte aber keine 300 Gramm mehr bringen. Von daher sollte das passen. Wie gesagt,ist das Gewicht MIT Akku!

Grüße Oli

  • »Digger Olaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

16

Samstag, 25. September 2010, 18:19

Dat sieht doch schon ganz gut aus
und den hebeversuch machen wir dann morgen am Platz. :klatschen1: :ok:
Mit den Lampengehäuse bin ich noch nicht weiter, habe keine Zeit in der Firma gehabt zum Drehen. :wut:
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

  • »Digger Olaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 10:51

Hallöchen :winke:

habe gestern die LED lieferung bekommen und gleich mal ausprobiert.
Das mit den Gehäuse war nichts machte nur punktuelles Licht, also habe ich die LED´s einfach so in ein Gehäuse gebaut und die Ausleuchtung war besser.
Aber seht selbst.








Das sind die Daten der LED
Gehäuse: 5mm wasserklar
Öffnungswinkel: 60°
Spannung: 12V Gleichstrom
Strom: 10mA @ 12V
Farbtemperatur: 6.300K
Maximale Helligkeit / Leuchtstärke: 6.000mcd

Jetzt seid ihr mit eurer meinung dran!
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 16:55

Hoi Olaf,
Na das sieht doch verstärkt nach "26 Stunden Nachtbaggern 2011" aus. Spitze,die Ausleuchtung mit 5 solchen Strahlern sollte ausreichen! Ich warte auf die Bauteile für die Spannungsregelung.

Grüße Oli

AHAuCo

Anfänger

Beiträge: 25

Wohnort: Bad Essen

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 20:33

Wann und wo wollt ihr denn 26 Stunden Nachtbaggern? Etwa in Grönland oder am Nordpol? Sonst wüßte ich eigentlich keinen Ort wo es 26 Stunden am Stück dunkel ist.

Trotzdem tolle Arbeit mit dem Licht - weiter so.

Gruß
ALFONS
>>> Auf der Straße fahren kann ja jeder! <<<

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 23:22

Zitat

Original von AHAuCo
Wann und wo wollt ihr denn 26 Stunden Nachtbaggern? Etwa in Grönland oder am Nordpol? Sonst wüßte ich eigentlich keinen Ort wo es 26 Stunden am Stück dunkel ist.

......


:lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

Zitat

Original von AHAuCo
Trotzdem tolle Arbeit mit dem Licht - weiter so.

Gruß
ALFONS


:ok: dem schließe ich mich ohne viele Worte an :prost1: