Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerhard

<Administrator> Chef im Hause :)

  • »Gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wetter

Beruf: Werkzeugmacher jetzt Rentner

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Juli 2007, 17:55

Welche LED`s

Hallo Leute,

welche LED`s nimmt man am besten für die Zusatzscheinwerfer? :beten:
____________________________________________________________________________________________________________________________________
Gruß
Gerhard (Admin)



Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !!!

Ich bin der Meister Heilig,
was nicht passt das feil ich. :wist:

Mein Verein MTC Osnabrück :thumbup:

33 1/3 % der RSG

2

Freitag, 27. Juli 2007, 12:27

Hallo Gerd!
Zusatzscheinwerfer (auf Dach oder Bullenfänger) sollen ja sicherlich sehr hell und weit scheinen. Die meinst du doch? Da bieten sich halt die mit einer hohen MCD und geringem Abstrahlwinkel an. Ich finde die neuen LED´s "Sunny White, 3mm mit 4000 MCD 23° von z.B. Conrad gut. Die sind superhell und haben ein warmes weißes Licht (nicht blau wie die alten weißen = "Xenon"-Licht). Gibt es in verschiedenen Stärken in 3 und 5mm und insges. bis rd. 10.000MCD. Halte ich aber für Wahnsinn wegen der Augen, die zufällig in das Licht sehen. Auf keinen Fall in die LED´s schauen, gilt auch schon für die einfachen 1250er usw. Vor allem für Kinder-Augen (die befinden sich damit ja fast auf Augenhöhe unserer Trucks) sind die Dinger unheimlich gefährlich. Immer das Licht durch echte Streuscheibe "brechen".
In meinem Unimog-Scheinwerfer habe ich 5mm mit 2800 MCD, da wird man trotz Streuscheibe schon fast blind.
Ansonsten habe ich die 3mm 1500er oder die 1250er. Die sind ausreichend hell und nicht ganz so gefährlich.

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. Juli 2007, 20:23

Hi Gerd,
Also ich hab im Fendt im Kabinendach die Arbeitsbeleuchtung mit 8x 2000Mcd 5mm LED`s aus Dortmund (von einem Grabbeltisch) realisiert.Du weist ja wie Hell die Dinger sind.Denke auch das man bei Conrad was gutes findet (nicht unbedingt Billig aber das dürfte ja bekannt sein) oder bei LED1 nachschauen.Das Sortiment ist recht groß,da sollte was f+r Dich dabei sein!