Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Juli 2010, 22:37

Mercedes 200 Heckflosse RTW

Auf Ebay habe ich zwei alte Gama Modelle kaufen können. Das Modell ist in 1:14 und ich will dieser PKW umwandeln in ein RTW mit Visser Aufbau. Dieses Modell passt dann zu mein VW Polizei und Mercedes Düsseldorf LF, alle noch Anfang 70-er Jahre im Einsatz.
Hier die Bilder, wenn Ihr Fragen habt, .....






FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Commander

unregistriert

2

Donnerstag, 15. Juli 2010, 23:02

:cool: :cool:

Das sieht super aus schönes Projekt, bin gespannt auf weitere Bilder. Wird bis zum 24std. Fahren fertig?

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Juli 2010, 23:37

Dominic, nein ich denke nicht, leider. Ich werde versuchen um das Modell grundiert, und auf ein Fahrgestell mit nehmen zu können.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. Juli 2010, 08:49

Hey Fred,mal wieder ein tolles Projekt...
So einer fährt hier bei uns in der Gegend noch rum im täglichen "Einsatz". Allerdings ist der in Schwarz gehalten mit schwarzen Gardinen!!! Wird aber wohl nur noch privat genutzt.

Grüße Oli

Volvo-Ingo

unregistriert

5

Samstag, 17. Juli 2010, 21:40

Fred, das wird mal wieder ein super-tolles Sahnestück in deiner Sammlung !!! :ok: :ok: :ok: :ok:

....aber manchmal habe ich so das Gefühl, du wohnst im Coffeeshop zur Untermiete :lachen: :groehl: :lachen: :groehl:

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

6

Samstag, 17. Juli 2010, 23:05

Kann mih nur anschließen , das wird ein Sahnestück wenn man sich deine anderen Fahrzeuge anschaut. :ok: :ok: :ok:
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

7

Sonntag, 18. Juli 2010, 12:58

Der Fred ist halt ein begnadeter echter Modellbauer. :freude: :klatschen: Er kann´s! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

8

Freitag, 23. Juli 2010, 22:44

So die Ferien habe angefangen, und statt mit mein Wohnwagen irgedenwo h in zu fahren oder bei 40 grad am Strand zu verbrennen habe ich weiter gearbeitet am mein RTW. Das ist für mich Entspannung.
Die schwierige Sache mit die Scheinwerfer erledigt. Aber als ich die Bilder gemacht habe, kam es mir vor das die Scheinwerfer zu weit nach vorne stehen. Deshalb wieder alles entfernt und die Scheinwerfer weiter zurück gesetzt.
Dach ist auch gespachelt, und ist schon glatt. Dachlufter stammt vom Schuco Modell, hatte ich in die Bastellkiste geworfen, und jetzt kam er gut zurecht.




Wer hat erfahrung mit die RC Bruder Antrieb? Ich denke daran diese Antrieb hier ein zu bauen, hoffentlich schafft es mehr Platz als die Lemo-Solar Antrieb mit Hinterachse die ich ihm MB 408 eingebaut habe.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 357

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

9

Montag, 26. Juli 2010, 09:28

Hallo Fred,
ein wunderschönes Modell !
So einen durfte ich in meinen Anfängen bei der WF Klöckner auch noch einsatzmäßig fahren ! Hatte noch Lenkradschaltung !
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

10

Freitag, 20. August 2010, 22:47


So hier ein Bild mit neues Blaulicht ( Danke Horst ist genau gut wie du siehst :klatschen:)
Alles noch mehrmals gundieren und schleifen müssen, um zu vermeiden das später mit der Glanzlack fehler zu sehen sind.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

11

Samstag, 21. August 2010, 01:05

@ Fred, PASST! :ok:
War ja auch gleich Montagmorgen zur Post! Extra Luftpost gewählt, damit du schnell weitermachen kannst. Ich muss ja als RCEFFer - Alterspräsident meinem Holländischen Freund unter die Arme greifen! :lachen: :ok:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Commander

unregistriert

12

Samstag, 21. August 2010, 10:59

Fred da freu ich mich schon auf weitere Bilder, was für Felgen bekommt der Rettungswagen?

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

13

Samstag, 21. August 2010, 11:21

Man sieht nicht mal das das mal zwei Autos waren.
@ Dominic da kommen Niederquerschnitt 250er oder 300er auf 20" oder 22" Allu`s in Chrom. :groehl: :groehl: :lachen: :lachen:
Spass bei Seite ich glaube der Fred macht da die Original Felgen wie auf Bild1 zu sehen ist drauf. :ok:
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 29. August 2010, 23:16

Ich werde Wedico Tieflader Reifen und Felgen nehmen, wobei ich die Felgen falsch herum montieren werde. Denn ich habe die Gama Deckel mit Stern, und die passen dann genau in die Felgen.
Gama Reifen und felgen sind nicht geeignet, finde ich aber ich werde die mir nochmals gut ansehen.
Gestern die Spiegel und Türgriffe gemacht damit alle Kleinteile zum Chromwerk in der USA versandet werden können.


FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

15

Freitag, 10. September 2010, 17:57

Freunde um mein Mercedes zu motorisieren hatte ich gedacht um bei RC Bruder diese Hinterachse mit Antrieb zu nehmen zusammen mit Wedico Tieflader Felgen und Reifen, und eine Emek Vorderachse.
Gesamtpreis, 196,- und hier die Bilder.

Sieht aus wie Kunststof kostet aber 69,-
Und die Hinterachse 86,- mit diese Merkmale,

Die Motoren können mit einer Spannung von 3 - 7.2 Volt betrieben werden.
Die Abmessungen sind L/H/ B 25/ 10/12 mm Welle 3 mm x 4 mm
Stromaufnahme ca. 150 mA
Getriebe gibt es 1:100 und 1:300
Drehzahlen bei 4.8 Volt ca. 100 oder 33

Neu Motoren mit einer Untersetzung 1:50 und 1:60
Der 1: 50 kann mit 3 - 7,2 Volt betrieben werden und hat ca. 200 U/ Min
Der 1:60 kann bis max 4,8 Volt betrieben werden und hat ca. 175 U/ min

Ich weiss das Thomas K diese Antrieb in sein VW-bus hat, aber er findet das sein VW-bus zu langsam fahrt.
Jetzt bitte ich um Rat, soll ich diese RC-bruder Teile nehmen, oder wieder meinen eigene Wedico Vorderachse, modifizieren, und ein AFV Hinterachse mit Lemo Solar Antrieb. das Funktioniert gut in mein VW bus, und GMC paramedic
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

16

Freitag, 10. September 2010, 18:15

@ Fred
Bleibe bei deinem bewährten Prinzip, dann liegst du auf der sicheren Seite. Und die Geschwindigkeit passt auch.
Das auf dem Foto vom Bruder-RC sieht mir nicht gerade vertrauenserweckend aus!
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

17

Freitag, 10. September 2010, 18:50

Horst, genau, ich dachte für diese Preis werde ich wohl was aus Alu oder so bekommen. Dann ist einen alte Wedico Vorderachse besser und billiger als diese Lösung.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 16:45

Ich hatte die Entscheidung genommen um die GAMA Reifen und Felgen nicht zu benützen. Aber nun muss eine methode suchen um die Mercedes Radkappe in die Wedico Felgen zu montieren?
Und so habe ich es gemacht:

Aus 1 mm PS eine Scheibe gedreht, die wird im Wedico Felge gelegt, und darauf kommt zentriert eine zweite PS Scheibe, mit der Durchmesser der Radkappe.
Gut zentrieren, und die Mercedes Felgen sehen aus wie beim Original !
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Gerhard

<Administrator> Chef im Hause :)

Beiträge: 505

Wohnort: Wetter

Beruf: Werkzeugmacher jetzt Rentner

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 18:02

kann nur sagen :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
____________________________________________________________________________________________________________________________________
Gruß
Gerhard (Admin)



Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !!!

Ich bin der Meister Heilig,
was nicht passt das feil ich. :wist:

Mein Verein MTC Osnabrück :thumbup:

33 1/3 % der RSG

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 28. November 2010, 22:28

Fahrgestell gebaut, zwei 1cm Alu Eckprofile, zusammen geschraubt. Federung der Achse wie ich schon bei meinen VW und MB 408 benützt habe und in diese Modelle sehr gut funktioniert. Aber weil die Patiënten bequem transport werden können im Eisenwaren geschäfft weichere Feder gekauft.



Bodenplatte passt auch genau, da habe ich glück gehabt, war schwer das voraus fest zu stellen, aber es stimmt genau. Mitten im Fahrgestell kommt der Lemo-Solar Antrieb, Links und rechts vom Fahrgestell, 2 x 4 Stück 1,2 V Batteriën, zusammen gepackt bis 8 Stück.

Unter die Motorhaube habe ich denke ich noch Platz für den Lautsprecher, und Lenkservo.
Und so sieht das Modell aus wenn es endlich auf die Räder steht.

Und wenn die Heckklappe auf geht sieht man die Trage, (Ehmaliges Schuco) weitere detaillierung folgt. Aber damals waren die krankenwagen noch nicht so ausführlich bestückt. Die Aufgabe war, bring die Patienten schnell ins Krankenhaus.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"