Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. Juli 2010, 13:28

Verkauf von Bünder LF 24 an die BF Frankfurt, Abtlg. Rüsselsheim

Aktuelle News, Bünde den 10.07.2010

Nach 20 Jahren Dienst bei der BF Bünde wurde das LF 24 vom Typ Ludwigshafen an die BF Frankfurt/Main, Abtlg. Rüsselsheim, verkauft.




Archiv-Foto

Die Übergabe fand am Samstag, den 10.07.2010 gegen 11:00 Uhr in der Feuerwache Bünde statt. Aufgrund der großen Hitze verzichteten die Wehrführer Franz-Josef Hahn und Horst Uffmann auf große Ansprachen und ließen es sich stattdessen bei einem kleinen Frühstück, Kuchen und Getränken gutgehen.

Bünde setzt das Fahrzeug in den letzten Jahren nicht mehr ein, da genügend andere Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Und als Reservefahrzeug sollte es nicht weiter vorgehalten werden. Deshalb entschloss man sich, wenn auch mit Wehmut, zum Verkauf.

Die Abtlg. Rüsselsheim freut sich sehr über ihr neues, wenn auch gebrauchtes, Fahrzeug. Es hat ja auch Jahre gedauert, endlich hat sie ein wasserführendes Fahrzeug und ist nicht mehr auf die Hilfe anderer Wehren angewiesen. Man will kleinere Änderungen, wie 2,4 Ghz-Funk usw. vornehmen, um das Fahrzeug ganz auf seine Bedürfnisse abzustellen. Sicherlich kann das Fahrzeug in Rüsselsheim noch viele Jahre gute Einsatzdienste leisten.

Immer nur Feuer mit dem Eimer oder Wasserflaschen zu löschen (ist auf einem Video festgehalten), war auf Dauer nicht befriedigend.

Pressestelle Bünde
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Fred

Fortgeschrittener

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. Juli 2010, 15:52

Ich gratuliere der Wehrführer Franz-Josef mit diesen sehr guten Kauf.
Ich vertrau auf ein guten zusammenarbeit bei unsere gemeinsame Vorführungen. Ich hoffe doch das Horst das Fahrzeug mit Machinisten Ausbildung geliefert hat. :freude:

Fred,
Postkommandant Vrijw. Brandweer Brugleuningerveen.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. Juli 2010, 22:08

Ich hab da zwar nicht sooooo DIE Ahnung von der Materie aber eines sei gesagt, Horst; Dein Übergabeprotokoll liest sich genial! Solltest dich als Rasender Reporter für den "Feuerwehrmann" oder ähnliches melden!

Grüße Oli

P.S.:
Aber wer macht mich denn jetzt nass, und vor allem meine Kurze???

Sven Löffler

Fortgeschrittener

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Juli 2010, 09:04

Oh, das ist ja schön zu lesen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit ja recht hoch, dass ich das Modell mal live sehen kann. :ok:
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

5

Dienstag, 13. Juli 2010, 12:12

@ Oli
Das dürfte kein Problem sein, ich habe ja mein LF 16/12 und meinen Teleskopmast behalten. Mit Beiden kann ich euch noch komplett "abduschen". stinke1 :groehl: :lachen:

@ Sven, das LF 24 ist von 1990, mein erstes kommunales Feuerwehr-Fahrzeug. Davor hatte ich "nur" ein Flughafenlöschfahrzeug (der alte 3-Achser Faun von der Bundeswehr). Dieses LF war damals der Hit unter den Modellbauern, so etwas kannte man nicht.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Juli 2010, 22:47

Hallo,

auf der Fahrt in den Urlaub an die Nordsee,erfolgte der kleine Abstecher zu Horst zwecks Fahrzeugüberstellung. Zur Indienststellung dann von zu Hause mehr.

@ Sven
Wenn ich mich nicht täusche, könnte dass dann in Stockstadt passieren!
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


Commander

unregistriert

7

Mittwoch, 14. Juli 2010, 21:30

Moin Horst,

kannst du mal ein Bilder von dem Faun einstellen würde mich Interessieren wie die Fahrzeuge damals aussahen.

8

Donnerstag, 15. Juli 2010, 11:36

@ Dominic,

meinst du jetzt mein Modell oder die Original-Fahrzeuge? Teilweise sind die bei BW-Auslandseinsätzen immer noch im Dienst.

[EMAIL=http://www.panzerbaer.de/helper/bw_flkfz_3500-a.htm]FLF 3500/400[/EMAIL]

Auf dieser Seite kannst du auch das 3000er und 8000er sehen.
Mein Modell sollte das 3500er darstellen.
. Es war mein erstes, komplett selbst gebautes Modell (außer Räder und Antrieb) und war voll geländegängig dank Einzelradaufhängung der Antriebsachse ohne Diffi. Und das ohne Allradantrieb! Gebaut 1980 - 1981, zu dem Zeitpunkt kannte man nur Tamiya.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Commander

unregistriert

9

Donnerstag, 15. Juli 2010, 23:16

@Horst Danke für die Info gefällt mir sehr gut dein Modell. Habe letztens ein Buch gefunden mit Modelltrucks aus den 80er und bin faziniert von der Entwicklung.

Kannst du noch Bilder von dem Modell einstellen?

10

Freitag, 16. Juli 2010, 15:57

Hier sind noch die eingescannten Fotos, die ich habe.
Gebaut habe ich den 3-Achser 1980 - 81, beim 2-Achser einem Kollegen geholfen in 1982. Später, als Wedico kam, dann mit Spiegeln und Scheibenwischer versehen.





Auf jeden Fall konnten beide Fahrzeuge löschen, mein 3-Achser hatte damals schon echte Drehspiegelblaulichter. Deshalb noch die relativ großen blauen Pötte auf dem Dach. Sah aber trotzdem sehr gut aus und kam vor allem auch gut an. Das Brandhaus hatte ich mir aus Alu-Platten gebaut und bekam einen Holzdachstuhl mit Pappdach. Die Aluplatten hatten sich dann nach Jahren doch sehr verzogen. Hat damals schon Spaß gemacht. :freude:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

11

Samstag, 17. Juli 2010, 23:17

Jo Franz wünsche dir auch viel Spass mit dem "neuen" Fahrzeug.

@Horst der Flugfeldlöscher ist auch ein TOP :ok: Fahrzeug und ( Leute an)spritzen kann der ja auch. :lachen: :lachen: :groehl: :groehl:
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Commander

unregistriert

12

Samstag, 17. Juli 2010, 23:21

Danke für die Bilder, sehen Super aus deine Modelle 1981 war ich 3 Jahre alt da hatte ich noch ganz andere Sorgen. :ok: