Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. April 2007, 20:10

Polizei-Bulli

"Ordnung muss sein" - auch auf den Modellparcours! Auf unserer Anlage des MTC Bad Oeynhausen fuhren reichlich "Verkehrsrowdy´s" (mich mit eingeschlossen ), rote Ampeln und weiße Linien wurden überfahren. Und viel zu oft gingen die "Pferdchen" mit den Fahrern durch und es wurden Rennen gefahren. Deshalb entschloss ich mich 1988 (so alt ist das Auto schon) vor vielen Jahren, einen Polizeiwagen zu bauen. Leider gab es nichts Gescheites fertig zu kaufen. Also entschied ich mich, eine Playmobil-Ambulance umzubauen. Natürlich habe ich mir selbst eine gekauft und nicht die vom Sohn genommen. Also, was denkt ihr denn! :vogel:


Die Original-Bodenplatte habe ich soweit beschnitzt, das eine lenkbare Vorderachse (Eigenbau mit Wedico-Teilen) an je einem Federblatt von Wedico Platz fand. Ein 6 Volt Motor mit direkt angeflanschtem Eigenbaugetriebe treibt ein Fischertechnik Differenzial 1 : 1,9 (aus Baukasten Nr. 31500, gab es mal vor 15 - 20 Jahren) an. Als Reifen dienen Porsche-Reifen (von Revell in 1 : 16), mit Silikon ausgespritzt, auf einer selbstgedrehten Alufelge (MTC-Kollege). Damit ist das Fahrzeug trotzdem nicht so schnell wie ein Porsche, gleicht das auf dem Parcours aber durch seine enorme Wendigkeit aus. Bisher habe ich noch jeden Truck "stellen" können. Das geschieht mit einer beleuchteten Anhalte"kelle", die vorne rechts aus dem Beifahrerfenster schwenkt


und dem beleuchteten "Bitte Folgen" hinten oben am Fahrzeug.

1996 erhielt er dann ein neues Getriebe (vorher war das 3-Gang von Fischertechnik drin) und neue Blaulichter und die oben erwähnten Alufelgen.
Natürlich hat der Polizeibulli für die Raser im Rückfenster einen Radarblitz (aus Fotoapparat). Die Eigenbau-Blaulichter sind mit Doppelblitzern ausgestattet, das "Martinhorn" ist von Robbe. Ansonsten hat er Licht und Warnblinker.


Dieses "Trachtengruppe" - Auto macht vor allem den Zuschauern besonders viel Spaß, die Schadenfreude ("wie schön, es hat dieses Mal nicht mich getroffen") ist immer groß. Außerdem macht es sich gut bei Verkehrsunfällen (passiert doch immer wieder auf unseren Modellstraßen) oder bei den Feuerwehr-Einsätzen.
Und wo wir gerade bei Verkehrsunfällen sind, einen Freightliner - Wrecker habe ich auch noch. Logischerweise arbeitet der sehr eng mit der Polizei zusammen - ohne Schmiergeldgeschenke

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

2

Sonntag, 2. November 2008, 12:59

...Kontrolle eines Schwertransportes !



...und wieder nichts gefunden ! :freude1:

3

Freitag, 6. Februar 2009, 20:37

Kurzes Update zu den jetzt im Januar und Februar eingebauten Neuerungen:
Das Fahrzeug hatte einen Wackelkontakt bei der Beleuchtung. Wie sich herausstellte, waren die Birnchenkabel ganz schwarz und brüchig geworden. Nach gut 20 Jahren (Baujahr des „Bullis“ ist 1988!) kann das natürlich auch passieren. Wäre bei einem 1:1-Auto nicht viel besser.

Eine kurze Überlegung kam mir in den Sinn, das Fahrzeug durch meinen noch „rohen“ blauen Vito als zukünftiges Polizeifahrzeug dann in BLAU/SILBER zu ersetzen. Aber dieser Playmobil-„Bulli“ hat inzwischen einen so hohen Wiedererkennungswert, wird außerdem von vielen großen und kleinen Kindern geliebt (weil sie selbst schon in jungen Jahren damit gespielt haben), dass ich doch schnell zu dem Entschluss kam, ihn weiterhin als Oldie zu nutzen.

Also komplette Zerlegung des Fahrzeuges




und Generalüberholung.


Bis auf das Microbirnchen in der Polizeikelle (Anhaltestab) wurde alles auf LED´s umgebaut und neu verkabelt. Auch die Blaublitzer nach meinem bekannten Muster mit den 120° LED´s. Einige Schalter, wie auch die Wechselblinker-Platine, habe ich auf SMD-Technik umgestellt und damit Platz für einen zweiten 6-V Akku und größeren Lautsprecher geschaffen. Ein Akku ist jetzt nur noch fürs FAHREN zuständig, der andere für alle Licht- und sonstigen Funktionen. Die Motorgetriebeeinheit „zieht“ beim Anfahren recht viel Strom und bei halbvollem Akku ging dann schon mal das Licht etwas „in die Knie“ oder das MH „eierte“ etwas. Mit dieser Maßnahme ist das nun Geschichte. Das MH selbst bekam einen Visaton-Lautsprecher, in einem Kunststoffbecher „verpackt“, und ist jetzt auch wirklich bei einem höheren Geräuschpegel, wie auf Messen, zu hören! Natürlich habe ich auch alles neu geordnet, denn bisher gab es ein heilloses Durcheinander von Kabeln und Schaltern. Das blieb nicht aus, denn ich habe im Laufe der Jahre immer mal wieder eine Funktion nachgerüstet. Wie als letztes die Radarblitz-Funktion.





Und weil ich schon dabei war, habe ich die dafür benutzte kleine Graupner Fernsteuerung T 1014 (27MHz…heute fast so zu nutzen wie 2,4 Ghz), die noch älter als der „Bulli“ ist, auch gleich überholt.
Somit kann ich noch einige Jahre wieder für Ordnung auf unseren Modellstraßen sorgen.

Was höre ich da manu …. also :stinke: … hier jetzt keine Beamtenbeleidigung! Fahren Sie :freude1: bitte mal sofort rechts ran…!!! stinke1
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. Februar 2009, 21:39

Zitat

Original von Horst


Was höre ich da manu …. also :stinke: … hier jetzt keine Beamtenbeleidigung! Fahren Sie :freude1: bitte mal sofort rechts ran…!!! stinke1


Ick häff nix sächt Herr Wachtmeester.... :groehl: :groehl: :groehl: :groehl:

20 Jahre :ok: .... mir fing nach 3 Jahren der Benz schon unterm A... an weg zu rosten ....

5

Samstag, 7. Februar 2009, 15:59

@ Willy, wie ich schon sagte......habe diesem hier gleich zu Baubeginn eine Polystyrol-Kunststoffversiegelung verpasst. :groehl: :groehl: :groehl: Da rostet nix! Für die Polizei spendiert Mercedes übrigens Nirosta-Autos, du hättest dir also statt eines Benz einen Mercedes mit Blaulicht drauf kaufen sollen. :groehl: :groehl: :groehl: :lachen: :ok:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013