Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 8. August 2010, 19:48

Gibt es auch Löwen in so schön :beten: :beten:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

62

Montag, 9. August 2010, 13:25

Oli wenn du die Teile ja schon am Fritag bekommst
dann sind die ja schon am Samstag am Radi in Funktion. :klatschen:
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Commander

unregistriert

63

Dienstag, 10. August 2010, 21:08

So Sonnenbrille runter und Goldkette zur Seite jetzt sehe ich auch was.

Oli sieht super aus aber was sind das für Teile von Gerhard??

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 10. August 2010, 22:01

@Ralf
Bisher hat Gerd noch alles hin bekommen. Zeichnung hinschicken, kurze Rücksprache und schon waren die Teile fertig!

@Olaf
Bis zum We wird das defenitiv nichts! Macht aber auch nix!

@Dominic
Das sind die Einzelteile für meinen Schnellwechsler am Radi. An die Schaufel, Palettengabel oder was auch immer kommt eine Platte auf der sich 2 der kleinen Haken sowie 2 der kleinen Platten mit Bohrung ( aber ohne Radius) befinden. So kann ich die Anbaugeräte flott wechseln wie es grade mal nötig sein könnte. Erhöht den Spielwert wieder etwas. Ob es dann auch so funktioniert wie es soll steht auf einem anderen Blatt Papier!
Kannst ja mal Tante Google nach nem "Schnellwechseler für Frontlader" befragen.

Grüße Oli

P.S.:
So,meinetwegen kann das Wochenende und vor allem die Nacht kommen.
Nach vorne machen nun insgesamt 11200mcd die Nacht zum Tage. Verteilt auf 2 Arbeitsscheinwerfer im Dach und 2,wie es sich gehört auf den Kotflügeln. Nach hinten machen 2 Arbeitsscheinwerfer im Kühlergrill ( bei vielen fälschlicherweise die RüFa`s) den Platz hell. Alle 6 sind in "Sunny white" ausgeführt.

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 11. August 2010, 09:13

Sven, du wolltest doch immer schon was mit Blaulicht haben !
Dieser hat sogar gelb & blau und ist sogar mit Schnellwechsler



Viele Anbaugeräte !



Selbst der Geräteträger ist als Schnellwechsler ausgelegt

Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 11. August 2010, 14:43

@Ralf wenn du mal genau hin schaust, siehst du das der Schnellwechsler am Geräteträger eine Palletengabel ist.
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 11. August 2010, 15:42

Na klar - mit 2 Bolzen schnell gewechselt - :cool:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 11. August 2010, 16:33

Habe mir das letzte Bild noch mal genauer betrachtet und must feststellen das ich mich da vertan habe, das ist keine Palletengabel,
das sind die Füsse von dem Baggerarm die da unten mit den Bolzen den Geräteträger halten
und vorne sind zwei Ketten die das ganze zu einer Einheit machen.
So ist es jetzt aber Richtig.
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 11. August 2010, 16:37

Ja,genau an sowas hatte ich gedacht Ralf. So käme ich dann auch in den Genuss des von dir angesprochenen Blaulichtes. Muss mal sehen...Sowohl die Krampe als auch der Radi werden in der Winterpause ihren Lack bekommen. So ist es zumindest geplant. Sollte es eine Zivile Lackierung beim Radi werden, wird`s auf alle Fälle weder Gelb/Weiß noch Grau/weiß! Und bei der Bezeichnung wird noch der Zusatz "Agri" mit eingebaut. Seitens Liebherr gibt es das so zwar nicht,aber ei JCB gibt es das....Und die sind ja auch Gelb*ggg*
Danke für die Bilder!

Grüße Oli

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 15. August 2010, 18:44

So,die "24 Stunden" sind vorbei und das Fahrzeug hat überzeugt. Einzig ein Defekt am Servohorn ( eigene Dummheit) hat zum kurzfristigen Ausfall ( von 4 Uhr bis ca. 9 Uhr) geführt. Doch als Ersatz besorgt war ging`s fröhlich weiter. Selbiges wird nun gegen eine Alu-Variante getauscht. Weiterhin werden noch 2 Ersatzhörner geordert. So eine Langzeitbuddelei deckt immer wieder kleine Krankheiten auf! Mitten in der Nacht ( ca. 1.45Uhr) tauschten auf einmal die SW auf den Kotflügeln den Dauerbetrieb gegen Blinken ein. Nach kurzem überlegen wurde einfach mal der Senderakku ( Kein Ausschlag mehr am Voltmeter) getauscht und es ging bis zu besagten Servodefekt weiter mit der buddelei.
Mit Baggerzeiten von um 2,5 Std. bin ich sehr zufrieden. Auch wurde der Radi nicht geschont wie man mit Sicherheit bestätigen wird. Die Arbeitsscheinwerfer haben Ihren Zweck erfüllt, werden aber beim nächsten Zerlegen gegen stärkere ausgetauscht. Man kann nie genug Licht haben!

Grüße Oli

P.s.: Das ganze macht süchtig, gelle Olaf :-)

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 15. August 2010, 20:52

Ja dieser Defektteuffel, der hatte es dieses Jahr insich.
Nicht nur bei den Baumaschinen besonders die LKW´s (Kipper) kamen nicht mehr aus der Grube raus,
weil sie ihre Kardernwellen verloren haben.
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

72

Montag, 16. August 2010, 13:25

So,der Radi liegt zu Wartungszwecken zerlegt im Keller. Das Kabel vom Modul zum Kippservo hat einen Kabelbruch, muss also ersetzt werden. Das Ritzel vom Hubmotor hat sich gelockert,muss also angezogen werden. Des weiteren habe ich noch etwas gestöbert und meine 35Mhz anlage umprogrammiert (Man muss nur mit den Funktionen umzugehen wissen). Ich habe jetzt auf Kanal 5 einen 2-pos-Schalter und auf Kanal 6 den benötigten 3-pos-Schalter. Somit verbleibt nun die MX 12 von Graupner im Radi. Für 90€ zzgl. 6€ Versand bekommt man bei Eder Modelltechnik einen kompletten 2,4Ghz Umbau-Satz inkl. 6 Kanal Empfänger für selbige. Dieser wird die Tage geordert. Für das Geld bekomme ich keine 2,4er Analge mit den Möglichkeiten. Vor allem ist sie um Welten handlicher für diese Art von Modell als die recht "klobige" F16 von R/F. Auch sind weitere Kosten sehr gut kalkulierbar. Eine 6er Empfänger kostet 40€, einer 8er 47€. Da ich aber seitenes der MX eh nur 6 Kanäle habe und brauche reicht der mitgeliferte 6er.

Grüße Oli

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 24. August 2010, 22:08

So Jungs,
dann will`s hier auch mal wieder was neues geben. Erstmal zum Thema Funke...Leider ist der Umbau-Satz auf 2,4Ghz vorraussichtlich erst wieder ab dem 22.09 zu bekommen :schrei:. So lange bagger ich halt auf 35Mhz ( Ich weis das es nicht erlaubt ist) :schrei:
Dann zu einem :klatschen: schönen Thema, dem Schnellwechsler. Hier nochmals ein RIESEN Dankeschön an Gerd für die Einzelteile :klatschen1: :beten: Das genial am Erodieren ist die Tatsache,das jedes loch mit dem gezeichneten Maß gefertigt wird. Daher war weder bei den Bohrungen noch an den Konturen etwas nachzuarbeiten :ok:
Ich ahbe knappe 2,5 Stunde geschliffen, gelötet, wieder abgelötet und neu verlötet bis alles so passte wie es soll.
Hier mal ein Bild vom Original an dem ich mich orientiert habe:

Copyright liegt bei der Firma John Deere (www.deere.de)

Und hier Bilder von meiner Version:


Entriegelt:


Verriegelt:


Detail der Verriegelung:


Gleich geht`s weiter...

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 24. August 2010, 22:19

Hier ist die Nute zu erkennen mit der die Verriegelung betätigt wird. Die Nute hat im Endpunkt einen größeren Durchmesser damit die aufgeklebte Buchse reinrutschen kann und somit verriegelt. Im fertigen Zustand geht die Stange in der unteren Bohrung weiter um die rechte Verriegelung zu betätigen. Dieses wird durch die Feder beim Einkappen des SW selbstständig getan ( Wenn es denn dann funktioniert) Sollte die Funktion nicht ganz klar sein kann ich noch mit Detailbildern vom Original helfen,das zu erklären.



Ansicht von Oben:


Und noch eines zum Schluss:


Jetzt fehlt noch die Platte die samt der Haken ( Die in das obere Rohr eingehakt werden) sowie der unteren Halter (die zwischen die beiden Stege rutschen) für die Befestigung am Anbaugerät. Hier muss ich allerdings nochmal das CAD etwas bemühen.
Jetzt seit Ihr dran mit Meinungen,Kritik usw.

Grüße Oli

patrick_15

unregistriert

75

Dienstag, 24. August 2010, 22:37

Hallo Oli!

Der Schnellwechsler ist ja wohl der super Hammer! Echt Respekt!


Bist du auch bei Härtel! Würde mir den liebend gerne mal ganz genau anschauen, einfach eine Wucht!

Was für Anbaugeräte möchtest du den benutzen?

MfG

Patrick

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 24. August 2010, 22:41

Hallo Patrick,
Danke für die Blumen. Kannst Dich nochmal dazu melden wenn es funktioniert wie es soll. Also,mit 99.9%iger Wahrscheinlichkeit bin ich bei Härtel.
Also,bis jetzt habe ichh 2 verschiedene Schaufeln. Es soll noch ne Palettengabel und eventeull ne Großvolumenschaufel folgen. Den SW kannste dir gerne anschauen,denke aber das er bis dato noch nicht verbaut ist!

Grüße Oli

patrick_15

unregistriert

77

Dienstag, 24. August 2010, 22:48

Ja super, ich werde auch kommen mit Radi und 6x6 Baukipper!

Super Sache!

Ja ich will mir auch mal eine Palettengabel bauen aber ich habe nicht so die Möglichkeiten!

MfG

Patrick

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 25. August 2010, 20:18

Oli der sieht ja schon super aus , wenn der dann auch noch so funtzt. :ok:
Ganz großes Kino. :klatschen1: :klatschen1: :klatschen1: :klatschen1: :klatschen1:
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

79

Mittwoch, 25. August 2010, 22:31

Nabend Jungs,
:danke: für das Lob Olaf! Es ist genau,wie Du es gesagt hast. Wenn dann später mal die Funktion gegeben ist dann bin ich auch zufrieden.
Patrick, für eine Palettengabel brauchts aber keine große Werkstatt! Ich habe Privat auch nur ne Ständerbohrmaschine und nen Dremel sowie halt das normale Werkzeug eines Modellbauers!
Aber es gibt noch was neues! Heute ist der neue Baustein für die Regelung des Kippservos gekommen. "Leider" hat auch dieser das zucken zum Einschalten manu ABER mit dem ist es nun möglich, die Geschwindigkeit des kippens über den Ausschlag des Knüppels PROPORTIONAL zu steuern. Das heißt auf Deutsch, ich konnte einen Mischer programmieren der jetzt die Kinematik simuliert. Schaufel unten grade, Arm hoch und Schaufel noch immer grade...Umgekehrt natürlich genau das selbe! :klatschen1: :klatschen1: :klatschen1:
Um die Geschichte mit dem einschaltzucken werde ich wohl nur bei der selbst programmierten Variante von Henric Sprenger kommen. Das ist aber noch in der Entwicklungs- und Erprobungsphase. Also,lassen wir das erstmal so.

Grüße Oli

patrick_15

unregistriert

80

Mittwoch, 25. August 2010, 22:38

Hallo Oli!

Ja klar kann man das auch so machen aber ich wollte die fräsen und meine Fräse ist dafür zu klein!
Na ja irgendwann wird das auch mal etwas bei mir!

MfG

Patrick