Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

21

Samstag, 17. Juli 2010, 18:22

Das sieht doch schon gut aus. :ok: :ok: :ok:

Und Mona kann wohl doch beim 24h fahren baggern.

Aber sag mal wo ist den der Kippzylinder her, der ist so schön klein?
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

22

Samstag, 17. Juli 2010, 18:33

Der Zylinder ist die Servovariante die von Uli mit angeboten wurde. Wollte mir erst selbst einen machen daoch da meldete sich Markus das er seine samt BEC und dem scheiß teuren Servo nicht mehr braucht. Nach kurzer Preisabsprache wechselte dannn das ganze flott den Besitzer...

Grüße Oli

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

23

Montag, 19. Juli 2010, 23:53

Und es geht weiter...

So die Herren,
nach einigen Problemen am heutigen Morgen bzgl. Potieinstellung und Lenkwinkel funktioniert die Lenkung nun. Heute Abend habe ich dann das hintere Rohr pendelnd gelagert. Anschließend habe ich dann alles einmal "fliegend" verdrahtet. Doch da traf es mich wie ein Schlag...Keine Lenkung mehr :wut: Nach Minuten der Suche dann eine Idee! "Vielleicht ist ja im Wirrwarr der undurchsichtigen Graupner-Heli-Menü`s was falsch programmiert?!" Also wurden erstmal alle Schalter auf AUS gestellt und alle Mixer neutralisiert. Und siehe da, er lenkt wie ein junger Gott.
Leider ist die Anlage auf 35Mhz ausgelegt, aber zum testen im Keller kein Problem. Habe da schon ne Möglichkeit gefunden,das ganze recht günstig auf 2,4Ghz umzurüsten. Aber das gehört nicht hier in diesen Thread! Summa Summarum war es ein Tag mit Fortschritten. Ach ja,und nebenbei habe ich dann noch den Radi für die kurze fertig gemacht und die Teile für meinen zerlegt.

Grüße und schönen Abend noch

Oli

Commander

unregistriert

24

Dienstag, 20. Juli 2010, 00:01

:bilder:

Ein Bild drückt manchmal mehr aus als tausend Worte :ok:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 20. Juli 2010, 20:22

Iss ja gut Dominic...
Hier hast du ein Bild!

Habe heute kurzerhand meinen "Technologie-Park" auf die Terrasse verlegt. Da macht das programmieren einfach mehr Spaß. Habe jetzt einen Mischer programmiert der in beide Richtungen eine Parallelführung der Schaufel softwareseitig stellt. Leider arbeitet der Baustein von CTI nicht so gut wie gehofft. Markus Anders hat das selbe Problem wie ich damit. Zum einen laufen die Bewegungen ruckelig und was noch viel mehr stört...So bald man den Strom weg nimmt und neu einspeißt fährt das Servo willkürlich in irgendeine Position mit der vollen Geschwindigkeit!!! Markus hat wohl schon mit dem Herrn von CTI telefoniert. Herr Marschall versteht das ganze nicht so wirklich! Wer also so einen Baustein von einem anderen Hersteller kennt darf sich gerne melden. Funktion des selbigen ist es,das Servo so zu steuern als wäre es ein Getriebemotor. Hebel nach rechts und Servo dreht in diese Position bis knüppel wieder in der Mitte. Vielleicht hat ja noch jmd. ne andere Lösung dafür?!?!?

Grüße Oli

Commander

unregistriert

26

Dienstag, 20. Juli 2010, 22:09

Kann man nicht einen Fahrtenregler für diese Funktion nehmen ?

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 21. Juli 2010, 08:18

Kann man schon Dominic,aber soll ich nen Digitalservo für über 100€ zerschneiden??? Das werd ich nicht machen. Alternative wäre der Umbau auf Spndelantrieb. Das gefällt mir jedoch nicht sooo gut. Mal sehen was Herr Marschall sagt. Er kann es sich im Moment jedenfalls noch nicht erklären!

Grüße Oli

Volvo-Ingo

unregistriert

28

Mittwoch, 21. Juli 2010, 08:51

Moin Sven,

ich versteh dein Problem im Moment nicht wirklich. Wenn du doch ein Servo verbaut hast, arbeitet das doch ganz normal über den Prop-Kanal der FS. Dieser ist doch wiederum programmierbar in Sachen Ausschlag, mitte usw. - was macht der CTI Baustein ????

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 21. Juli 2010, 12:47

Dieser Baustein bewirkt,das ich das Servo quasi wie einen Motor steuern kann. Wenn ich den Knüppel in eine Richtung drücke,fährt das Servo so lange in die Richtung bis ich den Knüppel wieder los lasse. Lasse ich den Knüppel los,fährt das Servo NICHT wieder in die Mitte zurück,sondern verbleibt in der Position!
Kannst ja mal bei Flymotec.de nach dem Servosteller "Weg-Tip-Delay" schauen. Vielleicht ist es dort einfacher beschrieben!

Grüße Oli

Volvo-Ingo

unregistriert

30

Mittwoch, 21. Juli 2010, 13:48

ah ja, das macht natürlich auch Sinn, hatte da bisher nicht drüber nachgedacht, und wollte meinen Radi auch schon mal auf Servo umbauen, aber dann lass ich doch lieber die Spindel da drin. Ausserdem hab ich dafür noch einen Ersatzmotor dazubekommen beim Kauf, also bleibts vorerst bei Spindel

31

Donnerstag, 22. Juli 2010, 11:22

Den Baustein kannte ich bisher noch nicht, ist ´ne feine Sache! :cool:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 22. Juli 2010, 13:24

Zitat

Original von Horst
Den Baustein kannte ich bisher noch nicht, ist ´ne feine Sache! :cool:


Im Prinzip gebe ich Dir recht Horst, ABER leider muckt sowohl bei mir als auch bei Markus der Baustein rum. Erfüllt nicht so ganz den Zweck! Zum 2. ist der Bewegungsablauf nicht proportional zu stuern. Entweder das Servo dreht oder eben nicht! Naja,mal sehen vielleicht gibt es ja ne alternative!?
Auf alle Fälle kann ich seit heute morgen 1.15 Uhr Radlader fahren...Hatte irgendwie noch keine Lust auf schlafen. Bilder folgen später!

Grüße Oli

Volvo-Ingo

unregistriert

33

Donnerstag, 22. Juli 2010, 16:47

wie wäre es denn, wenn du das Servo ganz normal anschliesst, und den Steuerknüppel umbaust auf Raster, anstatt Feder mit Mittelstellung ??? Hab ich bei meinem Stapler mit dem Mast-Servo auch so gemacht.

Hat den Vorteil, das du die Wege programmieren kannst. Ist nur doof, wenn mit der FS mehrere Fahrzeuge gefahren werden.

Ich habe z.B. meine FF6 für Radi und Stapler, und den linken Kreuzknüppel in auf-und-Ab-Richtung mit Raster und Feder ausgestattet. Wenn man langsam zieht, bleibt der in den Rasten stehen, wenn man den dann aber antippt, spingt der in Mittelstellung zurück. Somit kann ich im Stapler-Betrieb den Masten kippen / ranziehen und an jeder Position stehen lassen, im Radi-Betrieb den Arm heben und senken und dann einfach in Mittelstellung zurückschnellen lassen für Bewegungsstop.

Ich würde im Radi-Betrieb bei dir den Kreuzknüppel so programmieren, das in Mittelstellung die Schaufel waagerecht auf dem Boden liegt und dann die Kippwege (Knüppel - rechts / links) die Ausschläge begrenzen

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 22. Juli 2010, 17:12

Tach zusammen,
hier jetzt wie gesagt Fotos vom "fertigen" Modell







Und noch eines vom inneren mit der oberen Etage der Elektronik.


Darauf befinden sich die Platine zur Stromverteilung, der CTI Baustein für`s Servo und das BEC für`s Servo. Eine Etage tiefer kommen dann die 2 MFR für Fahren und Lenken sowie der Thor 4 für die Armbewegung. Rechts daneben liegt dann im Rumpf der Empfänger. Der EIN/AUS Schalter ist über eine Steckverbindung mit der Platine verbunden. So kann ich die Karosse entfernen ohne die Verkabelung "rausreissen" zu müssen. Im Heck findet dann der Akku aus 10 Mignonzellen mit 2700 mah seinen Platz.
Nun fehlt mir noch der passende Platz für die Antenne. Auch die Lichter für Bremse und Rückwärtsgang sowie die Arbeitsbeleuchtung ( getrennt Schaltbar über einen PS4a) sind noch unterzubringen.

Wie immer sind Lob und Kritik gern gesehen!

Grüße Oli

P.S.:
Ingo,das ist eigentlich keine schlechte Idee mit der Funke. Kann die jetztzige aber eh nicht lange benutzen. Ist ja leider ne 35Mhz Funke! Und es macht wenig sinn,den Radi mit meiner FC zu betreiben. Mit selbiger fahre ich ja auch den Fendt,somit wäre kein paraleller Spielbetrieb möglich! Muss mal schauen was man in Sachen FS machen kann und was man im Moment so investieren muss dafür.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 25. Juli 2010, 21:45

So,heute war es dann soweit...
Der Radi wurde dem ersten Härtetest unterzogen. Wie schon bei meinem Fendt wurde der Radi durch meinen "eigenen" Werksfahrer Nick (10 Jahre, Sohn des Nachbarn) einem 3 Stunden Langzeittest unterzogen. Heute morgen wurde der Sandkasten inkl. 2 m² rundum Kurzerhand in eine Baugrube verwandelt. Im vorderen Bereich wurden 3 Stck. 20 L Eimer nasser Sand "geparkt". Über eine Holzrampe ging es in den, mit einer Rampe aus Sand, versehenen Sandkasten...
Innerhalb dieser 3 Stunden dauerbetrieb mit feuchtem Sand waren 2 Stillstände zu bemerken.
1x Hat sich die Madenschraube an der Nabe des vorderen, rechten Rades gelöst.
1x war der Akku der FB leer.
Summa Summarum erfüllt der Radi voll und ganz meine Erwartungen.
Gestern hat die Antenne ihren Platz auf dem hinteren, linken Kotflügel gefunden. Für den Vorderwagen wurden Verkleidungen aus 3mm PS angefertigt. So fällt der Sand nicht in, sonder am Vorderwagen runter.
Hier mal 3 Bilder vom Nachmittag:

Nick bei der Arbeit


Oben auf...

Schief ist Englisch...Und Englisch ist modern! *grins*



Grüße Oli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oli« (25. Juli 2010, 23:33)


Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 27. Juli 2010, 19:19

Hier mal flott 2 Bilder von unserem "Radi Trainigsgelände"

Stand 27.7.2010 19.10 Uhr





Grüße Oli

P.s.: ICH WILL AUCH MAL!!!!

Volvo-Ingo

unregistriert

37

Dienstag, 27. Juli 2010, 19:23

willste meinen Radi ausleihen ?????

Aber seht mal den zufriedenen und glücklichen Glanz in Monas Augen !!!!

....warum schaff ich das immer nur beim anbringen von Gardinenstangen u.ä.......??????

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 27. Juli 2010, 20:08

Na so der schaut aber traurig, bestimt weil er den Radi nicht mitnehmen darf. :lachen:

Aber darfür grinst Mona nicht schlecht beim fahren.

Oli ich sehe du hast deinem Radi eine Sandschaufel verpast, nicht schlecht vorallem beim Granulatt schauffeln.
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 27. Juli 2010, 22:56

So Jungs...Tiefste Enttäuschung bei Nick...Irgendwie gehen immer bei Ihm die Modelle kaputt. Erst zerlegt er vor 4 Wochen meinen 1:6er auf unserer Crossbahn und nun mussten wir vorhin aufgrund von mangelnder Armbewegung das Baggern abbrechen.
Grade dann den Grund für den Defekt gefunden. Anscheinend hat der junge Mann einen Stein zwischen die beiden Zahnräder von Motor und Arm bekommen. Diesen hat er dann fein säuberlich zerquetscht ( Bis in die Zähne rein) und dann gab wohl das Getriebe vom RB35 1:600 in Form von Karies auf!!!!
Somit bestelle ich jetzt noch Fix nen neuen und morgen wird dann Wohnung gestrichen da RAdi in der Werkstatt!
Ja Olaf,die normale Bruderschaufel habe ich aber zusätzlich auch noch. Bei dieser sind die Zinken weg gekommen und die Kante wurder "scharf" gemacht. So geht das ganze um Welten besser durch den Sand. Zusätzlich wurde die Schaufel mit Silikonspray behandelt. Jetzt flutscht der Kram nur so raus!

Grüße Oli

P.S.:
Gegen den Gedanken,das der Radi dem spielen einfach nicht Standhält wehre ich mich! Oder wie seht Ihr das?

Volvo-Ingo

unregistriert

40

Mittwoch, 28. Juli 2010, 09:06

dat kommt, wenn man im dunkeln ohne Arbeitsscheinwerfer noch schwarz auf irgendwelchen Baustellen rumbaggert....