Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Freitag, 6. April 2012, 21:42

Hallo , klar Radibilder mit Verbesserungen sind immer interessant. Ich freu mich auf Deine Bilder !!!
MfG Heribert

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

182

Freitag, 6. April 2012, 22:44

Du stellst ja echt doofe fragen :bilder:
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Thomas

Fortgeschrittener

Beiträge: 181

Wohnort: Georgsmarienhütte

  • Nachricht senden

183

Samstag, 7. April 2012, 14:11

Hi, Olli?
Was stimmt den mit der Figur nicht? Ist doch alles in Ordnung!

Sollte die Figur DIR nicht gefallen, kann KÖNNTE ich die Figur für dich anpassen. Aber noch einmal: Die Figur sieht doch nicht schlecht aus!
RC-Fahrer- und Personalvermittlung
RCEFF-Depot Niedersachsen

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

184

Sonntag, 29. April 2012, 22:18

So,nach einem Besuch auf der Intermodell hat der Radi nun endlich sein letztes ?! Detail bekommen bzw. gleich 2
Jeweils eine RKL von Pistenking mit runder Kappe in Blau und Orange. Beide einzeln zu schalten über den PS4 von CTI. Leider ist wohl schon vor ewigkeiten ein Kanal über den Jordan gegangen...Von daher werden die kompletten Arbeitsscheinwerfer jetzt mit einem "Klick" geschaltet.

Grüße Oli

P.S.:
Und das mit jetzt keiner kommt und sowas sagt wie " Da gehört aber nur entweder oder drauf und nicht beides!" Kann mich noch an die Diskussion un der Shout-Box erinnern :schrei:

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

185

Freitag, 4. Mai 2012, 19:48

:bilder:
Seit wann schreibst du nur und zeigst keine Bilder?
So nicht :laber:
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

186

Samstag, 5. Mai 2012, 17:33

Sorry...Ich dachte das alle die RKL`s zur genüge kennen :groehl:
Hier ein Bild davon:


Und hier 2 Bilder von der neuen Steckverbindung am Hubarm:




Grüße Oli :winke:

supervinki

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Wohnort: Voltlage

Beruf: Landmaschinenmechaniker

  • Nachricht senden

187

Samstag, 5. Mai 2012, 19:19

Sauber :cool:
Mfg.Stefan

MTC Osnabrück e.V.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

188

Mittwoch, 12. Juni 2013, 09:55

Kurzes Update in Sachen Radlader:

Er hat seinen Dienst in Alsfeld mehr als zufriedenstellend und ohne Ausfälle verrichtet. 2x musste das THW sogar als "Helfer in der Not" ausrücken um von der Strecke abgekommene LKW bzw. eine Walze zu bergen.

Aktuell wurde grade ein Satz neuer Räder bei AFV-Modellbau geordert. :freude:



Grüße Oli

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

189

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 14:01

So,

nach längerem warten sind am Dienstag die neuen Räder für den L574 eingetreten. Wie erwähnt sind sie von AFV-Modellbau. Auf der "Baustelle Alsfeld" habe ich mit Tom ein längeres Gespräch über die Problematik der Reifen/Felgen für Bruder-Umbauten gesprochen. Er hat sich dazu entschlossen etwas passendes zu fertigen. Vorraussetzung dafür war: 10 Vorbesteller die verbindlich per Vorkasse zahlen. Mit diesem Geld wurden die Konstruktion, Werkzeuge, Material etc. für den Radsatz gestemmt. Ich fand diesen Weg der Kostenbewältigung vollkommen O.k.!

Wer Tom und seine Produkte kennt, weis warum sich recht flott sogar 15 Vorbesteller gefunden haben. Die Reifen (Hohlkammer) sind dem Original 100% nachempfunden, sind Super weich und sehen einfach Hammer aus.

Die Felgen sind aus Stahl und aus dem vollen gedreht. Das bringt dem Radi nochmal ca. 5Kg Gewicht! Damit das nicht allein an den "Steckachsen" der RB-Motoren hängt sind die Felgen mit großzügig dimensionierten Kugellagern auf dem Bund am RB-Motor abgestützt. Die AP-Attrappen sind Gießteile die wirklich genial detailiert sind!



Heute habe ich dann mal Zeit gefunden die Räder zu montieren... :freude:

1.Fazit: Ich muss neue Getriebe vor die RB`s haben, da meine Steckachsen für die Naben von Gerd zu kurz sind.

2.Fazit: Die Felgen müssen nachgearbeitet werden. Es ergibt sich ein Problem mit der Spurweite. Ich habe keine Ahnung in wie weit Tom das mit in die Konstruktion hat einfließen lassen. Die Räder müssen gut 10mm besser noch 15mm weiter rauf. Das geht mit den gelieferten Felgen nicht so ohne weiteres aufgrund der ausgedrehten Fläche für die Ap-Attrappen.

Ich werde jetzt mal mit Tom Kontakt aufnehmen und sehen was man machen kann. Ansonsten bekommt unser Dreher mal wieder Arbeit!

Hier ein paar Bilder:








Basti

<Co Admin> unterstützt das Forum

Beiträge: 379

Wohnort: Elmshorn

Beruf: IT Consultant Indirect Sales Division

  • Nachricht senden

190

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 14:10

Sehen echt prima aus.
Hoffe, dass Du die kleinen "Problemchen" auch noch gelöst bekommst.
__________________________________________________________________________________________________________________

Beste Grüße aus Hamburg

Basti

Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

191

Freitag, 4. Oktober 2013, 14:26

AFV. Felgen

Hallo Sven ,meine Felgen sind noch nicht angekommen , lt. Tom vielleicht diese Woche . Hoffentlich gilt bei mir RTR . Ansonsten finde ich auch klasse Arbeit von Tom.
Du hast meinen neuen Büffel im Stall ja schon gesehen macht Freude damit zu fahren . Wir sehen uns in Hille beim Ockermarkt .
Viele Grüße. Heribert

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

192

Freitag, 4. Oktober 2013, 19:12

Nabend Männers...

Ich habe gestern Abend mal den Radi zerlegt und ein wenig gegrübelt,dabei ist folgendes heraus gekommen.

Im Grunde gibt es 3 Möglichkeiten dem Problem zu Leibe zu rücken.

Variante 1 wäre die Änderung der Felgen im Bezug auf Einpresstiefe usw. Dies würde aber wieder die Optik der Felge "zer"stören, scheidet daher also aus bzw. rückt an die Stelle der Notlösung.

Variante 2 wäre die Änderung der Achsrohre. Hierfür müssten sie so ausgedreht werden, das der RB mitsamt des Getriebes rein passt. Material wäre genug vorhanden da wir hier von gut 1,2mm im Durchmesser reden. Beim hinteren Rohr kein Problem, beim vorderen jedoch sehr wohl. Dieses ist mit dem Vorderwagen verklebt ( Wie Gerd immer so toll sagt: "Kleben taugt nicht"). Es müsste also das Rohr mitsamt dem Vorderwagen gespannt werden. auffräsen wäre eventuell noch eine Alternative, aber nicht ganz einfach zu spannen ohne Verzug = Eventuelles Brechen der Klebestellen usw. oder aber Beschädigung der Lackierung.

Variante 3 wäre die "einfachste" aber meiner Meinung nach auch die Liebloseste (Welch ein Wort). Das Rohr soweit mit nem Rundschleifer aufweiten ( nicht wirklich viel), so das der RB mitsamt dem Getriebe ins Rohr rutscht ABER ohne Deckel. Dieser müsste in der Länge dann angepasst werden. Hierbei habe ich allerdings große Bedenken das ganze auch "Staubdicht" zu bekommen.

Nun seit Ihr dran. Äusert Meinungen oder eventuell eigene Ideen. Bin für alles zu haben... :weinen:

Manfred

unregistriert

193

Freitag, 4. Oktober 2013, 21:10

Olli,

noch einmal zu Variante 2. Mit was hast du geklebt? Uhu endfest 300? Harz? Beides könntest du mit höherer Temperatur wieder lösen. Beim Harz reicht evtl. sogar ein Heizluftföhn. Endfest 300 wird meistens mit 150 Grad gebacken und mit 180 Grad wieder gelöst. Nur mal so eine Idee.

Manfred

Volvo-Ingo

unregistriert

194

Samstag, 5. Oktober 2013, 13:46

Kleben taugt nicht - da hat Gerd vollig Recht !!!

Habe meinen Radi ja schon diverse Male im Bereich des Vorderwagens zerlegen müssen um die Hubmechanik umzubauen. Ich habe 6mm Messing-Vierkant genommen und an den Seiten M3 reingeschnitten. Diese Vierkantstücke liegen in den Ecken und dienen als Verbindungsstücke der Seitenplatten mit der Boden- bzw. der Rückwandplatte. Somit kann ich mit 3 Schrauben jede Seite auseinandernehmen. Gerade letzten Sonntag nach der Veranstaltung in Halle Gartlage musste ich wieder mal Hand anlegen. Der ganze Voderwagen musste zerlegt werden um die Twin-Zylinder rauszunehmen.
Olli, wenn du den jetzt einmal auseinander nimmst und dabei den Lack beschädigst, dann bau den gleich so um, das du jederzeit dort mit Schrauben weiterkommst. Dann würde es sich zumindest lohnen, nur den Vorderwagen nochmal überzulacken. Allerdings liegen die Stellen mit dem Lackschaden eigentlich so versteckt, das das nicht unbedingt nötig ist, den nachzulacken. Ritz den Lack an den Soll-Bruch-Stellen mit einem Cutter-Messer ein, dann hast du eine Chance, das der Lack an den Kanten nicht splittert.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

195

Samstag, 12. Oktober 2013, 10:48

Hallo Jungs,

Danke für Eure Tip`s.

Die Rohre sind fertig geändert. Das Problem mit dem vorderen Rohr hat sich während des drehens quasi von selbst erledigt. Durch Vibration und etwas wärme haben sich die Nähte gelöst. Also wird`s neu eingeklebt, Lack drüber und gut ist.

Hier mal ein paar Bilder:

Vorher / Nachher




Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

196

Samstag, 12. Oktober 2013, 11:00

Hallo Sven,

sieht :ok: aus! Und in der Automobilindustrie wird heute jede Menge geklebt...
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


Basti

<Co Admin> unterstützt das Forum

Beiträge: 379

Wohnort: Elmshorn

Beruf: IT Consultant Indirect Sales Division

  • Nachricht senden

197

Samstag, 12. Oktober 2013, 13:18

Sehen wirklich schick aus die neuen Reifen :ok:
__________________________________________________________________________________________________________________

Beste Grüße aus Hamburg

Basti

Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

198

Sonntag, 13. Oktober 2013, 19:17

Ich habe fertig!

Gesamtgewicht 7,58 Kg



Achsbreite und Schaufelbreite sind jetzt endlich identisch :ok:



Seitenansicht



Jetzt kommt in der Winterpause noch etwas Lack drauf...

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

199

Sonntag, 13. Oktober 2013, 23:15

:ok: WOH!!! Der sieht jetzt richtig GEIL aus.
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

200

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 20:30

Nabend Jungs...
Kurzes Update in Sachen Fahrwerk: