Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Juni 2010, 12:13

Liebherr L574 Bruder/Sprenger

Wie der eine oder andere bereits mitbekommen hat, habe ich mir einen Radi zugelegt. Es wird eine L574 mit Sprenger-Teilesatz und Bruder Karosse. Habe heute morgen mal 2 Std. lang Teile sortiert und entgratet. Danach wurde erstmal nach Bildern alles probehalber zusammengesetzt und für i.O. befunden. Nun wird erstmal ne Liste der benötigten Teile erstellt und alles an die Bekannten für meinen Geburtstagswunsch im August verteilt... :groehl:

Hier mal ein paar Bilder vom Anfang:

So kam`s am vergangenen Sonntag bei der Fa. Höcker bei mir an


Und so steht`s seit grade ebend da


Zusammengebaut wird erst,wenn alles da ist. Das kann aber noch etwas dauern. Nur nicht das es nachher heitß,davon wussten wir ja gar nichts.
Ach ja,das fertige Modell wird dann nachher in etwa so aussehen wie Ingo`s Radi,nur mit anderen Farben und der ein oder anderen technischen Abänderung!

Grüße Oli

2

Sonntag, 13. Juni 2010, 12:36

@ Oli, sage ich doch schon mal Glückwunsch! So einen Radlader kann man immer und für alles mögliche einsetzen. :ok:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Juni 2010, 21:39

Oli sage auch Glühstrumpf zum RADI und viel Spass beim Bauen. :ok: :ok: :ok:
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Juni 2010, 12:41

So Jungs,
gestern Mittag sind die Rohre für die Motoren fertig geworden...Mein Kollege hatte Laufzeit und grade Lust ne Runde zu "drehen" *grins*
Somit ist dieser Posten auch abgehakt. Dann kann ich jetzt also eingentlich mit dem verkleben beginnen...Eigentlich!
Ich bekomme im Umkreis von 10km nirgendwo diesen doofen Uhu Endfest. Nun meine Frage,kann ich wohl auch Stabilit Express dafür nehmen? Ansonsten habe ich in der Firma zugriff auf diesen Kleber
Würth ESK-48
Vielleicht könnte sich ja einer der schon mal Alu in dieser Form verklebt hat mit dem Datenblatt konfrontieren. Ich bin mir einfach nicht sicher ob die Klebestellen die nötige Stabilität aufbringen wie beim Uhu Endfest!?!?

Über Hilfe würde ich mich freuen!

Grüße Oli

5

Montag, 28. Juni 2010, 11:00

Muss ich passen... :tee:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. Juni 2010, 17:55

Versuch macht Klug :wut: :wut:
Ich würde UHU nehmen :ok:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. Juni 2010, 21:20

@ Ralf er möchte ja UHU nehmen aber er hat keinen.
@ Oli der Kleber von Würth brauch Druck und Wärme wobei der UHU nur Wärme brauch das ist der Unterschied.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen.
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 29. Juni 2010, 18:59

Jojo,
Danke für die Info Olaf....Unser Wüth-Vertreter hat mir heute Mittag das gleiche gesagt.Dann hat er mir den Preis genannt und darauf hin habe ich mal kurz telefoniert. Habe heute mittag ein Paket Endfest 300 frisch aus dem Karton bekommen *grins*
Wenn ich jetzt noch Zeit hätte könnte es ja weiter gehen.

Grüße Oli

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

9

Montag, 12. Juli 2010, 22:03

Nabend Jungs,
gestern Abend habe ich mir einen Radlader "gebacken"... :groehl: Nach 5 Minuten war der Kleber bombenfest,die Teile jedoch noch gut 160° heiß *bruzzel*. Soweit lief alles ohne Probleme,jedoch musste ich den Vorderwagen nochmals auseinander"kloppen" um Ihn dann neue zu verkleben. Nach dem 2.Versuch war dann alles Paletti. Mittlerweile sind auch wieder ein paar Teile mehr eingetroffen. Das Servo sowie die Zylinderatrappe für`s kippen liegen im Keller. Auch das BEC für`s servo hbe ich liegen. Diese Sachen konnte ich für einen spitzen Kurs von einem Modellbaukollegen erwerben der die Teile nicht mehr braucht. Morgen sollte eigentlich mein Paket von Ebay mit dem Bruder-Radi für 12,50€ :freude: eintreffen. Seit Donnerstag hängt mein Paket von Conrad laut DHL Sendungsverfolgung im Paketzentrum fest. Wenn sich das nicht morgen ändern soll werde ich da mal hinterher telefonieren :manu:

ansonsten fehlen mir nach eintreffen der genannten Pakete noch der Antriebsakku sowie 2 Stck. MFR von Servonaut.
So bald es was neues gibt erfahrt ihr es als erste.

Grüße Oli

Nachtrag:
Laut DHL von grade ebend ist mein Paket in Greven heute Mittag um 14.29 eingetroffen. Sollte also morgen dann eintreffen?!?

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

10

Montag, 12. Juli 2010, 22:46

Hast wohl oben mit unten vertauscht wa :lachen: :lachen: :groehl: :groehl: :freude1:
Mal spass bei seite, soll der beim 24h fahren in Glandorf schon funzen oder warum legst du so ein Tempo beim zusammenbauen hin :vogel:
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 13. Juli 2010, 08:03

Wieso denn Tempo,läuft doch alles ganz easy...Tags über Familie und Urlaub und Abends dann ab in den angehm temperierten Keller basteln. Naja,wenn er schon läuft zu den 24 Std. wäre ich nicht böse.
Der Schnellwechsler ist fertig gezeichnet und ich habe bereits Kontakt mit Gerd aufgenommen bzgl. Erodieren der Teile.

Grüße Oli


P.S.:
Habe nicht Oben mit Unten vertauscht. Leider habe ich den Vorderwagen beim 1. verbacken falsch auf`s Blech gelegt,somit hat er sich verschoben. Beim 2. Versuch habe ich das dann etwas anders gestellt und man siehe da....Es passt *freu*

Volvo-Ingo

unregistriert

12

Dienstag, 13. Juli 2010, 11:09

Olaf, das mit dem Tempo hat nix mit den 24 Std von Glandorf zu tun, das ist eine Sache die auf Basis von Dominanz-Beziehungen zwischen Sven und Mona basiert !!!!!! :groehl: :lachen: :groehl: :lachen: :groehl: :lachen:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 13. Juli 2010, 20:10

Zitat

Original von Volvo-Ingo
Olaf, das mit dem Tempo hat nix mit den 24 Std von Glandorf zu tun, das ist eine Sache die auf Basis von Dominanz-Beziehungen zwischen Sven und Mona basiert !!!!!! :groehl: :lachen: :groehl: :lachen: :groehl: :lachen:


Wie ich sehe kennst Du die Geschichte mit der Dominanz wenn Du das so zwischen den Zeilen lesen kannst...
Ach,ich vergass: DU BIST JA VERHEIRATET :lachen: :freude: :groehl:

Passt scho...

Grüße Oli

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 15. Juli 2010, 20:43

So Leuts,es geht voran...
Wie gehofft ist das Paket von Conrad am Dienstag eingetroffen. Diesmal war sogar alles und vor allem richtig geliefert. Alle Buchsen sind verbaut, die Motoren für den Antrieb,die Lenkung sowie das Schaufel heben/senken sind verbaut. Die ersten Wellen sind auf passende Länge gekürtz und das Poti für die Lenkung hat ebenfalls seinen Platz gefunden. Gestern kam dann auch das lang ersehnte PAket von Ebay :pistole: Da musste ich leider feststellen das man nicht immer Glück hat. Die Motorhaube ist kaputt gebrochen,die Geländer sowie der Auspuff fehlen, Teile der Kabine sind stakr verfärbt und auch hier sind Teile abgebrochen. Allgemein ist der Radi in einem desolaten Zustand. Habe darauf hin UMGEHEND mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Von all dem war weder auf dem Foto noch in der Beschreibung etwas zu erkennen manu manu manu
Heute bekam ich dann Post von Ihm,ich bekomme mein Geld zurück und kann den Radi als Entschädigung behalten...Naja,dann werd ich morgen mal zusehen das ich nen neuen bekomme. Das ist echt ärgerlich. Dafür konnte ich dann gestern noch nen Schnäppchen machen. Der Akku für den Radi mit den guten 2700er Sanyo`s kostet mich nun grade mal 21€. Habe nen günstigen Shop gefunden :ok:
Auch die beiden Servonauten sind auf dem Weg zu mir. Ab morgen Abend ist dann aber erstmal Schluss mit basteln bis Montag...Es gibt ja auch noch andere Dinge im Leben.

Grüße Oli

Commander

unregistriert

15

Donnerstag, 15. Juli 2010, 23:08

Von wo kaufst du die Akkus?

und wat is mit Bilder?

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

16

Freitag, 16. Juli 2010, 08:46

Moin,
Also die Akkus habe ich bei Akkudo.de bestellt. War preislich von 5 Internetshops der günstigste. Wegen Bilder muss ich mal schauen ob ich es schaffe,heute welche einzustellen!

Grüße Oli

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

17

Freitag, 16. Juli 2010, 16:48

:schrei: Oli :bilder:
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

18

Freitag, 16. Juli 2010, 20:22

Is ja gut...Hier habt ihr 2 Bilder:

Momentaner Baufortschritt um 20.02


Lieferung mit der heutigen Post sowie ne kleine Überraschung von Mona. Den hat sie mir heute nach der Arbeit mitgebracht.


Vom neuen werden die benötigten Teile am Radi verbaut. Aus den "Resten" und dem E-Bay Schrott kann ich dann wieder einen für den Sandkasten meiner kurzen machen !!!

Eine kurze Übersicht,was noch alles zu erledigen ist:

Servo für die Schaufel einbauen und verkabeln
Zahnräder für den RB35 und das Poti der Lenkung aufbohren und montieren
Endschalter der Lenkung montieren
Hinteres Rohr bohren für die Aufnahme der Pendelachse
Hintere Motoren verkabeln
MFR für Lenkung verkabeln
MFR für Fahren verkabeln
Thor 15s für Arm bewegung verkabeln
Ps4a für die Lichtfunktionen verkabeln
LED`s für selbige verbauen
2 Stck. X-BEC verkabeln
Zentralplatine für die Stromverteilung löten
Akkus zusammen löten
Probelauf durchführen
Bruder Radi passen "dremeln" und befestigen
Alles wieder zerlegen,schleifen und lackieren

Eigentlich sollte er dann laufen und komplett fertig sein. Hoffen wir es mal!

Grüße Oli

P.S.:
Dann irgendwann mal den Schnellwechsler montieren ( Danke im vorraus Gerd) und die neuen Achsnaben verbauen. Die Zeichnungen für den Schnellwechsler sind bereits weg und die für die Naben gehen morgen weg...JA,auch ich lasse bauen...Auch wenn ich nicht im Vorstand bin :lachen:

Commander

unregistriert

19

Freitag, 16. Juli 2010, 20:50

Moin Olli,

wie gut das Ralf im Urlaub ist sonst gibt es wieder :schrei:.

Was kostet der Radi bis jetzt?

Danke für den Tip mit Akkudo

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

20

Freitag, 16. Juli 2010, 21:03

Tja,der liest zum Glück auch nicht alles *ggg*
Wo Du mich jetzt so danach fragst habe ich grade mal grob nachgerechnet...
Über Geld redet man ja bekanntlich nicht aber bis jetzt sind es knapp 750€.
Nun sind aber auch alle großen Posten restlos weg!!!

Grüße Sven