Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. April 2010, 12:34

Elektronik Probleme

Freunde,
es ist so weit, :wut: :wut: ich bin überfragt. Dise Woche ist der Intermodellbau, und Thomas will unbedingt das ich mein Mack Aerialscope mit nehme. Das Fahrzeug hatte aber immer Störungen, also das Modell heute aus ein ander genommen, und ganz schnell eine Fehler gefunden. Die Masse der Akku war abgekommen, und macht nur kontakt durch den Schrumpfslauch. Neu soldiert, aber die Störung ist nicht weg.
Was ist das Problem?
Akku 11V. Alle Stecker vom Empfanger weg, und ich habe überall 11 V. Schliesse ich teilweise wieder an, habe ich auf einmal nur noch 7-8 V, aber dann liefert meine Gewu Platine mit BEC auch kein 4,9 V mehr am Emfanger aber auch mehr.7-9 V. Also ich denke das es Problem in eine Schaltplatine liegt die zwischen Fahr und Gelenkmast schaltet.
So einen Mist, wie bekomme ich das Modell wieder zum Fahren???
:beten:
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

2

Montag, 12. April 2010, 14:58

@ Fred,

da weiß ich auf die Schnelle von hier auch keinen Rat. Müsste das Modell schon vor mir haben und gucken und testen können. Blicke so einfach nicht durch, habe von GEWU ehe keinen Ahnung! :beten: Ich stricke/mache meine Elektrik ja selbst.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. April 2010, 17:23

Horst du machst deine Elektronik genau so wie ich, nur wir selber verstehen was wo hin geht. :vogel:
Aber :klatschen1:
Ursache gefunden... neben mehrere schwache Soldierstellen entdeckt das die Stütze auch während das Fahrbetrieb, und Teleskopmastbetrieb noch immer Spannnug bekamen, obwohl die dann ausgeschaltet sein sollten. Und weil das Servo's sind rücken die dann immer hin und her.
Alle Stecker der Stütze weg, und so etdeckt das ein Servokabel die zur vordere Stütze geht eingeklemmt war durch eine Schraube, und die Litze schon zu sehen war. Kabel weg, Storung weg. Nun ein neue Kabel herstellen, und alles weiter überprüfen.
Ich hoffe das es das war.... :beten:
Dann alles wieder zusammen bauen, und wir sind wieder Einsatzbereit. :-U
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. April 2010, 18:51

Hallo Fred :winke:

dann hoffe ich mal das das jetzt funtzt mit deinem Auto :ok: und ich dich dann auch am Samstag in Dortmund von der Zuschauerseite her sehe.

Bis Samstag dann. :winke:
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. April 2010, 06:50

Hallo Fred,

so ist das mit der Elektrik - kleiner Fehler=große Ursache/Störung.

So war das bei meinem Peterbilt auch. Die Fahrreglerplatine im Rundtank war nicht richtig im Halter eingerastet (Werksseitig so ausgeliefert...) und so ist sie beim Fahren immer wieder an das Gehäuse gekommen und hat einen Kurzschluß verursacht..... :wut: :wut: :wut:

Aber ich wünsche dir viel Spaß in Dortmund und viele Einsätze!!! Schade nur, dass wir uns nicht sehen.
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. April 2010, 09:15

Ja, aber weil ich alle Stecker gezogen hatte, und dann alles ein vor eins wieder angeschlossen doch ziemlich schnell heraus gefunden in welches Teil das Problem sein müsste.
Gesternabend die Fahrelektronik und Stüzte Elektronik wieder angeschlossen. Auf einmal alle Störungen weg, und das Modell war wieder eine Freude um zu fahren.
Heute Abend mal sehen ob ich die Teleksopmast wieder montieren kann, und sehen ob da alles auch 100% ist.

Tatsächlich schade das wir uns nicht sehen, ich wünsche dir auch viel spass auf die Messe.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

7

Dienstag, 13. April 2010, 12:44

@ Fred, das ist ja noch mal rechtzeitig gut gegangen. Jetzt kannst du wenigstens in DO fahren. :ok:

Alle
Wirklich schade, dass wir uns nicht sehen!!!!! manu
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013